Nachdem es für mich das erste mal war poste ich auch hier mal als Erfahrungsbericht:
Mein CF7 hat am Hinterrad nach ~200km angefangen Spiel zu entwickeln, welches beim Fahren zu deutlichem Klackern geführt hat und durch seitliches Rütteln am Hinterrad bei abgestelltem Rad deutlich reproduzierbar war.
Meine Kontroll-Schritte:
Steckachse locker? Nein, Achse war gut angezogen.
Kassette locker? Ja, Kassette war nur locker angezogen (
hatte befürchtet ähnliches Problem wie hier beschrieben, jedoch scheint der Freilauf OK zu sein). Festgezogen,
Problem nicht behoben.
Bremsscheibe locker? Nein, Bremsscheibe war gut angezogen.
Achsenspiel vorhanden? Ja, das Hinterrad ausgebaut und die Achse lies sich seitlich (nicht auf-und-ab, sondern rein-und-raus) bewegen.
Die Nabe eingestellt, Problem behoben.
Fürs Einstellen der Nabe bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Handbuch der
MH-510 Nabe konsultiert, benötigt 2 17mm Schlüssel (sämtliche "Heimwerker" Gabelschlüssel sind zu breit, daher besser ein
günstiges Werkzeug kaufen) um sie einzustellen. Die Nabe verfügt über 2 Muttern auf der Seite der Bremsscheibe, die "innere" (im weiteren "Mutter") und äußere (im weiteren "Konter-Mutter")
2. Bremsscheibe abgenommen um zur Mutter zu kommen.
Vorsicht, der Centerlock Lockring ist "Kuchenblech" und sehr dünn, manche Werkzeuge rutschen hier ab. Ich habe ihn bei der Gelegenheit gleich ersetzt.
3. Konter-Mutter geöffnet, mit Aufnahme an der Achse (Kassetten-seitig) und Mutter solange eingestellt bis kein Spiel mehr und das Lager noch gut lief.
4. Mutter an der Position festgehalten und die Konter-Mutter angezogen.
5. Bremsscheibe drauf, einbauen
Vielleicht hilft es ja wem in der Zukunft der über den Post stolpert, oder es hat jemand einen guten Hinweis den ich nicht beachtet habe. Ich habe mir jedenfalls mitgenommen, zum Bolzen-Check von Versand-Rädern zukünftig auch Kassette, Konus und Tretlager zu überprüfen