Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich bin gestern ne kleine Abendrunde mit dem CF7 gefahren, nix wildes, bissl Schotter etc...aber holy moly, macht das Laune, und ich hör auch nix klappern x'D

Ein "Problem" hab ich aber noch, wie zum Kuckuck bekomme ich den Schnellspanner vorne so eingestellt, dass er bündig zur Gabel verläuft? Egal wie ich die Steckachse gedreht und angesetzt habe, das Teil steht nach vorne ab etc.. das war früher einfacher, aber auch nur weil ich wusste wie es einstellbar ist :)
 
Ein "Problem" hab ich aber noch, wie zum Kuckuck bekomme ich den Schnellspanner vorne so eingestellt, dass er bündig zur Gabel verläuft? Egal wie ich die Steckachse gedreht und angesetzt habe, das Teil steht nach vorne ab etc.. das war früher einfacher, aber auch nur weil ich wusste wie es einstellbar ist :)
Ich hab meine Gabel gleich getauscht und kann gerade nicht nachsehen, aber es müsste eine Maxle sein, d.h. mit dieser Anleitung solltest du unter Kompression den Winkel verstellen können.
 
Moin!

Ich bin jetzt 150km mit meinem CF8 gefahren (Shimano 12fach) und habe ein Problem:

Die Schaltung funktioniert nicht einwandfrei. Man hört unregelmäßig ein klacken von der Kette, als wollte sie überspringen. Das bei verschiedenen Gängen im mittleren Bereich. Durch leichtes mehrfaches drücken des Ganghebels ist dann wieder Ruhe. Verstellen am Hebel hilft nicht, da es trotzdem wiederkommt.

Umschlingung ist richtig eingestellt, verbogen ist auch nichts.
Ich hatte Canyon kontaktiert und eine Vorgangsnummer für einen örtlichen Bikeshop bekommen (das finde ich super!). Da war ich auch, aber auf Anhieb konnten die nichts feststellen und für tiefergehende Analysen müsste ich einen Termin machen (Mitte Juni. - urgh).

Meine Ideen: Entweder ist der Zug irgendwo geklemmt oder vielleicht ist auch der Zug zu lang vom Ausgang der Hinterradschwinge zum Umwerfer und dadurch der Bogen zu eng.
Hier ein Foto vom Zug. Ist das bei Euch auch so lang (bitte nur Shimano Fahrer!!)?
Andere Ideen, was ich prüfen könnte?
 

Anhänge

  • IMG_6395.jpeg
    IMG_6395.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 107
Moin!

Ich bin jetzt 150km mit meinem CF8 gefahren (Shimano 12fach) und habe ein Problem:

Die Schaltung funktioniert nicht einwandfrei. Man hört unregelmäßig ein klacken von der Kette, als wollte sie überspringen. Das bei verschiedenen Gängen im mittleren Bereich. Durch leichtes mehrfaches drücken des Ganghebels ist dann wieder Ruhe. Verstellen am Hebel hilft nicht, da es trotzdem wiederkommt.

Umschlingung ist richtig eingestellt, verbogen ist auch nichts.
Ich hatte Canyon kontaktiert und eine Vorgangsnummer für einen örtlichen Bikeshop bekommen (das finde ich super!). Da war ich auch, aber auf Anhieb konnten die nichts feststellen und für tiefergehende Analysen müsste ich einen Termin machen (Mitte Juni. - urgh).

Meine Ideen: Entweder ist der Zug irgendwo geklemmt oder vielleicht ist auch der Zug zu lang vom Ausgang der Hinterradschwinge zum Umwerfer und dadurch der Bogen zu eng.
Hier ein Foto vom Zug. Ist das bei Euch auch so lang (bitte nur Shimano Fahrer!!)?
Andere Ideen, was ich prüfen könnte?
Die Hülle ist definitiv zu lang. Da würde ich an allem möglichen hängen bleiben. Löse mal hinten den bowden und löse ihn vorne. Dann versuch mal mit der Hand zu ziehen. Es sollte nur minimaler Widerstand sein.
 
jupp, die Außenhülle ist zu lang (Pfusch!).

Ich tippe die Zugspannung stimmt nicht/ ist zu hoch. Am besten mal aufs kleinste Ritzel schalten, da sollte der Zug quasi komplett entlastet sein. Und dann würde ich vorsichtig mit dem Rädchen der Zugspannung (am Schalthebel) schauen ob man das korrigieren kann.

Wg. der Aussenhülle wäre ich gespannt was Canyon antwortet. Wenn du es nicht selber machen kannst/willst würde ich auf Kostenübernahme beim Händler pochen. Ansonsten musst du den hebel einschicken, und dann ist er bestimmt mal länger weg.
 
Meine Ideen: Entweder ist der Zug irgendwo geklemmt oder vielleicht ist auch der Zug zu lang vom Ausgang der Hinterradschwinge zum Umwerfer und dadurch der Bogen zu eng.
Hier ein Foto vom Zug. Ist das bei Euch auch so lang (bitte nur Shimano Fahrer!!)?
Andere Ideen, was ich prüfen könnte?
Mein Zug sieht ganz genauso aus, stört mich erstmal nicht weiter.
Beim Bike meiner Frau hatte ich das von Dir beschriebene Problem auch. Eigentlich konnte die Ursache nur die Zugspannung sein. Wenn ich das Schaltwerk auf dem Montageständer von Hand nach außen gedrückt habe, hörte die Klackerei auf. Mit weniger Zugspannung stieg die Kette dann aber nicht mehr. Das Problem gelöst hat schlussendlich ein neues Schaltwerk, wobei ich bei dem alten wirklich keine Fehlfunktion feststellen kann. Der Zug lief immer einwandfrei leichtgängig.
Und ja, das Schaltauge habe ich überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal an Alle. Ihr seid toll, so schnell zu antworten. 😊

Die Hülle ist definitiv zu lang. Löse mal hinten den bowden und löse ihn vorne. Dann versuch mal mit der Hand zu ziehen. Es sollte nur minimaler Widerstand sein.

Kannst Du mal ein Foto machen, wie der Zug an Deinem Schaltwerk verläuft (vorausgesetzt, Du hast Shimano)
Zugspannung und Leichtgängigkeit prüfe ich.
Wenn du es nicht selber machen kannst/willst würde ich auf Kostenübernahme beim Händler pochen
Ich mache bis auf Gabelservice und Räder Feinzentrieren alles selbst. Da es aber ein neues Rad ist und der Fehler für mich nicht nachvollziehbar ist, will ich nicht daran arbeiten und dann keine Unterstützung mehr von Canyon bekommen. Daher Bikeshop. Da die aber erst in 1,5 Monaten einen Termin haben, werde ich es jetzt doch selbst versuchen.
Canyon hat mir nach Schilderung im Chat sofort die Kostenübernahme zugesandt und mir auch einen Händler rausgesucht. Ist auch keine Kette, sondern ein guter Händler mit top Werkstatt. - Super Service für einen Versender, finde ich.

Wenn ich das Schaltwerk auf dem Montageständer von Hand nach außen gedrückt habe, hörte die Klackerei auf.
Auf dem Ständer läuft alles gut. Beim Fahren nicht. :-/
Schaltwerk auf gut Glück tauschen? Puh, ist so viel Aufwand, aber wenn ich so nicht weiterkomme, werde ich das machen. Habe ja noch ein Rad mit 1x12. Auf jeden Fall ein außergewöhnlicher Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Foto. Sieht mir ziemlich so aus wie bei mir.
Einzig dieser kurzer Gummidchutz ist bei Dir bis zum Rahmen geschoben. Bei mir habe ich ihn in die Mitte geschoben. Vielleicht habe ich es dadurch selbst verbockt, da dieser Gummi vielleicht ein zu starkes knicken des Zugs verhindert. Kann ich mir nicht vorstellen, aber testen werde ich es.
 
Kannst Du mal ein Foto machen, wie der Zug an Deinem Schaltwerk verläuft (vorausgesetzt, Du hast Shimano)
Zugspannung und Leichtgängigkeit prüfe ich.



Leider kein Shimano. Aaaaber der überzug der an der schaltzughülle ist soll den Lack schützen. Der gehört garantiert weiter hinten hin, da wo die Schaltzughülle den Rahmen berührt. Und ich Wette um so viel kann die hülle kürzer.
 
Danke für das Foto. Sieht mir ziemlich so aus wie bei mir.
Einzig dieser kurzer Gummidchutz ist bei Dir bis zum Rahmen geschoben. Bei mir habe ich ihn in die Mitte geschoben. Vielleicht habe ich es dadurch selbst verbockt, da dieser Gummi vielleicht ein zu starkes knicken des Zugs verhindert. Kann ich mir nicht vorstellen, aber testen werde ich es.
findest du - dann habe ich einen Knick in der Optik ..... es kommt dazu bei deinem Foto ist das Schaltwerk noch am anliegendensten durch das größte Ritzel, bei mir ist es eher ausgefahren durch die kleinen Ritzel.
 
Würde auch einfach mal das Schaltwerk sauber einstellen. Klingt für mich auch nach zu viel Spannung auf dem Zug. Das man dafür bei einer Werksatt 1,5 Monate auf einen Termin warten muss kann ich nicht verstehen. Ein ausgebildeter Mechaniker sollte eine Schaltung in unter 5 Minuten ans laufen bekommen..

Dennoch würde ich die Außenhülle etwas kürzen oder nach vorne hin etwas durch ziehen. So lang muss die Schlaufe da hinten nun wirklich nicht sein. Das Gummi am besten bis in den Rahmen schieben. Verhindert dann ein wenig das klappern. Vielleicht ist beim Transport auch der Zug einfach nach hinten raus gezogen worden und dadurch irgendwo im Rahmen auch zu knapp und dadurch auf Spannung.
 
O.K. die Schlaufe zu groß sind wir uns somit einig. 😁
Hülle durchschieben hatte ich probiert. Da bewegt sich nichts. Vermutlich müsste ich das halbe Fahrrad zerlegen, um das hin zu bekommen.
Werde heute Abend die verschiedenen Vorschläge durcharbeiten. Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Warnung von mir bzgl. Update vom Shimano EP8 beim Spectral ON 2022:
Es ist eine neue Firmware Version für den EP8 Motor in der Shimano ETube App verfügbar:
Ich habe diesen mit der App durchgeführt und das Update hat während des Vorgangs einfach abgebrochen.

Resultat: Verbindung zum Bike mit er App nicht mehr möglich - ebenso startet das Bike nicht mehr
Vorgehen: Nach Telefonat mit dem Canyon Service -> Reset der Firmware bei einem Shimano Fachhändler ist notwendig (oder man hat die speziellen Shimano Kabel/PCE02 Box zuhause)
Bemerkung: Das Problem mit der buggy Shimano Firmware scheint wohl bei Canyon/Shimano bekannt zu sein.
 
Die Zughülle ist viel zu lang. Ich habe am Bike meiner Frau als erstes alles was nach hinten geht gekürzt.
Beim Schaltzug ist es doch super einfach.

Endkappe abknibsen
Verschlusschraube am Trigger abmachen
Zug nach oben durchschieben
Zughülle entsprechend kürzen
Endkappe drauf
Zug von oben wieder durchschieben
Ans Schaltwerk damit
Schaltung einstellen uns neue Endkappe dran.
Keine 5 Minuten.
Bremsleitung habe ich Oben und Unten gekürzt weil sich die Leitung nicht ohne großen Aufwand durchschieben lässt.
An beiden Enden neue Stützhülse und Olive dran und dann neu entlüftet.
Ich finde es schade das Canyon bei der Montage so unflexibel ist, und eine Leitungs,-und Zuglänge für alle Rahmengrößen verwendet.
Da baut man einen super Vorbau an die Kiste um ein cleenes Cockpit zu haben und dann hat man Busch von Leitungen vorm Lenker hängen.
 
Zurück
Oben