wer schon ein BIO-canyon gekauft hat, weiss bestimmt ein liedchen zu singen, was den service angeht. und wer glaubt bei einem e-bike wäre das kein problem, sollte gleich weiter zum chorleiter gehen.
Ich habe seit 2011 ein Canyon Nerve 9.0 und bin hochzufrieden damit, bisher noch keinerlei Schäden oder Ausfälle.
Hätte es das Spectral ON schon letztes Frühjahr gegeben hätte ich wohl das 8.0 sofort gekauft, so musste ich leider ein Cube kaufen, mit dem ich übrigends auch sehr zufrieden bin, ich fühle mich darauf wohler als auf meinem Canyon.
Die Ausstattung des neuen Canyon finde ich für den Preis gelungen, wobei man natürlich auch sagen muss dass MTBs/EMTBs sowieso überteuert sind, aber im Vergleich zur Konkurrenz passt der Preis einigermaßen.
Zum Design: Nachdem sich ja Canyon lange dem Elektroantrieb verweigert und jetzt sozusagen als letzter auf den Markt kommt, dafür bietet das Bike nicht wirklich Neues welches es von der Konkurrenz abhebt, das merkt man auch dass die Resonanz in den Foren, freundlich ausgedrückt, doch sehr verhalten ist.
Den teilintegrierten Akku finde ich mittlerweile gar nicht so schlecht. Nachdem ich im Herbst neidisch auf die neuen Modelle mit den vollintegrierten Akkus geschaut habe, welche ich natürlich optisch viel gelungener finde, stört es mich mittlerweile nicht mehr keinen zu haben.
Warum? Meine Strecken werden immer länger und auch anspruchsvoller, und wenn man wie ich in einer bergigen Gegend wohnt merkt schnell dass man mit einem Akku nicht allzuweit kommt. Deshalb habe ich in letzter Zeit fast immer einen Zweitakku im Rucksack und finde es recht praktisch ihn mit einem Klick wechseln zu können ohne lange am Fahrrad hantieren zu müssen oder ein ewig langes Ding im Rucksack zu haben.
Ausserdem stehe ich dazu E-Bike zu fahren, da darf man auch gerne den Akku sehen.