Hatte letzte Woche das Vergnügen das Spectral on AL6 auf der Hausrunde im Harz auszuprobieren. Wir waren mit meinem aktuellen Canyon Bio-Strive und dem Spectral on 6 unterwegs. Die Bikes wurden immer wieder getauscht, so konnte ich direkt mal beide Fahrwerke vergleichen.
Ich hatte schon das Vergnügen einige E-Bikes zu testen, unteranderem letztes Jahr in Riva das Rotwild AL. Das Rotwild fand ich richtig klasse und verdammt nahe an einem „richtigen“ Mountainbike. Gerade das aktive Fahren auf dem Rad mit spielen auf dem Trail und Vorderrad nach der Kurve hochziehen fehlt mir auf den Bikes mit Ellen langen Schwingen.
Zum Spectral, ich weiß ich habe es auch bestellt und möchte meine neue Investition natürlich rechtfertigen
Aber nach dem Tag kann ich das auch beruhigt tun, dass Spectral funktioniert echt klasse, selbst auf schnellen verblockten Trails liegt es satt, so ruhig, dass man mit dem Strive bergab richtig draufhalten muss um dranzubleiben. Den Shape Shifter haben ich natürlich auch probiert, erst recht nachdem ich in der tiefen Stellung recht oft aufgesetzt bin. In der hohen Position fand ich das Bike dann noch besser, was auch an der Streckenbeschaffenheit lag.
Zum Kletterverhalten habe ich jetzt keinen Vergleich, nur das ich überall hochgefahren bin, wo man mit dem Strive schon lange schiebt.
Verarbeitung ist Canyon Typisch super, alles ist bis ins Detail gut gelöst. Überrascht hat die gut gemachte Geo. zumal mein Favorisierter Lenkwinkel bis jetzt bei ca. 66 Grad lagt, aber auch in der hohen Einstellung mit über 67 Grad liegt das Bike richtig gut, was wohl auch vom höheren Gewicht kommt.
Der Hinterbau funktioniert mit dem verbauten Rockshox Dämpfer unauffällig, auch bei hohen Geschwindigkeiten auf verwurzelten Trails konnte ich kein verhärten oder ein springendes Hinterrad feststellen. Überrascht mit guter Funktion hat mich die Yaris an der Front.
Das war mal ein kleiner Eindruck eines Hobbyfahrers, der das Rad einen Tag im Mittelgebirge probieren konnte.