Erwäge seit Wochen mir ein eMTB zu kaufen, Tendenz stark Richtung Canyon Spectral ON. Habe noch zwei weitere Favoriten, Problem ist, aus der Schweiz kann ich das Spectral kaum testfahren. Auch ein wenig weit zum Canyon Hauptsitz und daher hier mal zwei Fragen.
- Bin knapp 2m gross, wie gut passt das XL noch? Jemand hier mit ähnlicher Grösse der mal seinen Hobel hier posten könnte damit ich das optisch einschätzen kann?
- Würdet ihr zum 7.0 greifen? Ich habe beim 6.0 etwas bedenken bei den Reifen und den Scheibenbremsen, Frage ob das den Aufpreis auch wert ist (plus Gabel)...
cheers
Ich bin ca. 1,90 m gross und habe ein L. Ich finde das perfekt für mich. Ob das XL für Dich passt? Keine Ahnung! Es kommt doch auf die Bein-, Torso-, Armlänge an, das ist sehr individuell. Probier doch mal den Größenberater von Canyon.
Ob man zum 7er greifen sollte?
Ich persönlich habe das 6er. Getauscht habe ich folgende Teile:
- Originalen Hinterreifen Nobby Nic gegen Magic Mary
- zuerst Bremsscheiben gegen Shimano XT, dann
- Bremse getauscht gegen Shimano Saint
- Schalthebel SLX gegen XTR
- Freilauf Shimano gegen Sram
- Kassette SLX 11-46 gegen SRAM GX 10-40 (Übersetzungsbandbreite reicht mir)
- Kette Shimano SLX gegen SRAM X1
Das 6er finde ich super. Ich komme schon immer mit Shimano Bremsen am Besten zurecht und die stärkste Bremse ist gerade gut genug (ich kenne die Zee aber nicht)
Was mir überhaupt nicht gefallen hat, ist die Schaltung; Kein gutes Schaltgefühl und viel zu laut! Also habe ich o. g. Modifikationen umgesetzt. Vielleicht hätte es sogar nur der Schalthebel getan. Die SRAM Kassette spart Gewicht und hat ein sehr gutes Schaltgefühl.
Der hintere Nobby Nic muss einfach getauscht werden...
Der größte (monetäre) Unterschied zwischen dem 6er und dem 7er ist die Gabel. Wenn Du die Yari an Deine persönlichen Grenzen bringst, nimm die Lyrik und somit das 7er. Der Rest ist, bis auf den verbauten NN am 6er, den persönlichen Vorlieben geschuldet.
Über den DT-Swiss Spline 1900 LRS kann ich bis jetzt nichts Negatives berichten.