Ich habe das Rad zur Erstinspektion dort gehabt und zusätzlich noch Geräusche aus der Federbeinumlenkung hinten bemängelt. Man hätte während der Fahrt beim leichten einfedern ein knacken. Konnte man sogar im Stand durch leichtes drücken mit der Habd provozieren. Ich hatte das Ganze bereits zu Hause vorher zerlegt und geprüft und dabei ausgeschlagene Kunststoff Gleitlager vorgefunden.
Dies entsprechend bei Abgabe bemängelt und auch vorgeführt.
Als dann per Mail die Fertigstellung gemeldet wurde, habe ich erst angerufen um mich zu vergewissern dass wirklich alles in Ordnung ist. Ich fahre ungern 2h eine Strecke um dann wieder Probleme vorzufinden. Es wurde alles als erledigt bestätigt, worauf ich mich dann heute auf den Weg machte.
Interessant: während der Inspektion wurde eine Geräuschanalyse (so steht es auf der Rechnung) durchgeführt und dabei kamen zwei Schrägrollenkugellager an der besagten Umlenkung als Ursache zum Vorschein welche ausgewechselt wurden.
Das alles sollte ich natürlich auch bezahlen.
Aber: Ich hatte um vorherige Rückmeldung gebeten und keine Vorabfreigabe um etwas kostenpflichtig zu reparieren gegeben. (Laut Canyon von Garantie/Gewährleistung ausgeschlossen. Das wir uns in den ersten 6 Monaten befinden und ich gar nichts beweisen muss, soweit musste ich aber zum Glück gar nicht gehen)
Denn es kam noch schöner:
Als ich mir mein Rad dann genauer anschaute und auch wieder mit der Hand drückte - knackt es genauso wie vorher auch! Genauer hingeschaut und siehe da, die zwei Kunststoffbuchsen sind immer noch die alten welche ausgeschlagen sind. Prima.
Um es zu verkürzen: Ich habe die besagten Buchsen als Neuteil geschenkt bekommen und ich musste auch von den anderen Arbeiten nichts mehr bezahlen. Der Mitarbeiter war sehr nett und auch sehr kulant! Die Buchsen sind schnell selbst ausgewechselt.
ABER: Das Rad ist etwas mehr als 3 Monate alt und hat erst ca 550 km runter.
Dabei sind mir zwei Gleitbuchsen und Canyon zwei Kugellager als defekt aufgefallen. Entspricht also 4 defekte Lager nach dieser kurzen Zeit ......
Ich war damit nie im Bikepark und mache auch keine riesen Sprünge, traue ich mich auch gar nicht.
Aber nun habe ich etwas Angst was die Haltbarkeit angeht