DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Amflow PL E-Bike mit DJI Avinox-Motor: DJI launcht eine eigene E-Bike-Marke, die zwei innovative E-Mountainbikes im Portfolio hat. Die neue Brand trägt den Namen „Amflow“. Hier gibt es erste Infos zum neuen Amflow PL – dem stylischen E-Fully mit DJI Avinox-Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Wie gefällt euch das neue E-Mountainbike von Amflow mit dem Motor von DJI?
 

Anzeige

Re: DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!
Sagt wer? Dein Wunsch? Bitte nicht falsch verstehen, aber Du unterstellst ja gerade allen Bike-Herstellern, dass sie viel zu teuer anbieten und sich scheinbar eine goldene Nase verdienen an den Rädern. Die aktuelle Welle an Insolvenzen in der Industrie sagt ja eigentlich was anderes.
Ich hätte auch gerne bessere Preise (ob mit DJI oder anderen Motoren), aber ob das realistisch ist?
Natürlich bieten (nein, boten) die Importeure/Umlabler hier die Räder in dem Marktumfeld 2021-2023/24 viel zu teuer an und verdienten gut. Welcher wirkliche asiatische Hersteller (Rahmen, Motor, Anbauteile) welches Stück vom Kuchen bekam, weiss ich nicht.
Vermute aber es waren die Umlabler/Importeure die die Markennamen halten. Dort sind ja jetzt die Insolvenzen.
Und diese haben rein gar nichts mit dem Angebotspreis/Rad zu tun.
Die sind auf überdimensionierte Markteinschätzungen 2023 bzgl. erreichbarer Marktpreise und Stückzahlen für die Zukunft zurückzuführen.
Und wer da, ich schreibe es bewußt, zu gierig in die Zukunft schaute, ist jetzt halt kein Marktteilnehmer mehr.
 
Uninteressant. Marktpreise zählen.
Jein, denn zwei Monate nach Release hast du das Trek auch nicht für 4,5k € / -50% bekommen.
Der Marktpreis eines Avinox-Bike beträgt (aktuell) mindestens 6,5k €!

Und was macht dich sicher, das der Marktpreis des DJI Radls in einem 1/2, 1 Jahr nicht auch bei minus xyz% sich einpendelt?
Das Amflow-System ist etwas anders. Hier werden keine Vororder platziert und die Händler müssen keine Jahresmengen abnehmen. Die Händler haben lediglich Testbikes auf Lager und bestellen dann beim DJI-Zentrallager, weshalb die Lieferzeit in der Regel ca. 4-6 Wochen dauert. Dies sollte exorbitante Rabatte zur Lagerräumung der Händler vermeiden. Jedoch sind seitens Amflow Rabatte zu Saisonende natürlich nicht ausgeschlossen.
 
Jein, denn zwei Monate nach Release hast du das Trek auch nicht für 4,5k € / -50% bekommen.
Der Marktpreis eines Avinox-Bike beträgt (aktuell) mindestens 6,5k €!


Das Amflow-System ist etwas anders. Hier werden keine Vororder platziert und die Händler müssen keine Jahresmengen abnehmen. Die Händler haben lediglich Testbikes auf Lager und bestellen dann beim DJI-Zentrallager, weshalb die Lieferzeit in der Regel ca. 4-6 Wochen dauert. Dies sollte exorbitante Rabatte zur Lagerräumung der Händler vermeiden. Jedoch sind seitens Amflow Rabatte zu Saisonende natürlich nicht ausgeschlossen.
Gut argumentiert.
Aber das wirklich letzte mal von mir dazu noch 2 Meinungen:

Die jetzigen Radl UVP#s wurden wahrscheinlich in der Käufer-Kriesenphase 2021-2023 kalkuliert. Natürlich dem Teilemangel und der Euphorie geschuldet. Jetzt kalkulieren die Importeure der Marken für 2025/2026 sicherlich anders.

Das von dir beschriebene DJI Modell ist sicherlich Händlerfreundlicher was den Chash Flow betrifft. Gut und Lobenswert. Sollten Andere Nachmachen. Leider nix für für Käufer die auf Rabatte spekulieren.
Aber entscheidend wird sein, was die Händler den wenigen, potentiellen Kunden schmackhaft machen können das zu einer Order führt. Der Markt wird's zeigen.

Edit: Der Händler wird genau das Radl dem Käufer "empfehlen" bei dem er am meisten verdient. Sonst wäre es ein schlechter Verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:

So eins mit DJI Motorsystem fürs selbe Geld wäre schon nice :)

Muss ja nicht Cube sein, aber warum sollte ein Hersteller sowas nicht hinkriegen...

Dji hat sehr viel Motorerfahrung aus dem Drohenbereich, warum sollte deren Motorsystem so viel teuer sein als eins von Bosch ?
 
Bosch und cube haben wahrscheinlich Verträge für mehrere Jahre im Voraus.
Cube verbaut ausschließlich Bosch Systeme, egal welches bike.
Interessanter Wunsch, jedoch ohne einer Chance auf Verwirklichung.
Denke, es werden nicht viele Hersteller auf DJI setzten, wird halt ein Nieschenprodukt.
Die großen Player aus dem Markt zu drängen, da reicht oft nur der Preis nicht, da muss ordentlich in Marketing und Image investiert werden.
Und das auch außerhalb der emtb Bubble
 
sehe ich komplett anders....das Kaufverhalten der Käufer...(also es wird ja gerne vom Markt geschrieben, aber meint damit eigentlich nur die Wünsche und Erwartungen der Hersteller) wird entscheiden welche Motoren die Hersteller verbauen. Wenn zu wenig Verkauft wird und der Mitbewerber aber mehr...dann sollte man sich Gedanken machen.
Punkhead ...fahre bei einen Amflow Händler vorbei...frage ihn wieviel er in den letzten 4 Monaten Amflow verkauft hat...und wieviele von den anderen Marken in seinen Portfolio

Und das Amflow wurde nicht etwa Verkauft wegen dem Preis...sondern wegen dem Motor

Als erstes ist jetzt erstmal bei den Motoren Herstellen Druck...wollen sie nicht den Anschluss verlieren müssen sie bessere Systeme auf dem Markt bringen...das heißt...Schnellladung möglich...leichter...besseres Display...ganz wichtig Geräuschemissionen...Bedienbarkeit...Einbindung von GPS und einiges mehr.

dort ist der Avinox um einiges besser wie die Mitbewerber...von der möglichen Leistung mal abgesehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde DJI Avinox eigentlich in den USA gebannt? Das wäre mir als Hersteller schon wichtig zu wissen, denn dadurch würde ein großer Markt wegfallen. Dann doch lieber auf ein deutsches Qualitätsprodukt setzen.

Ich glaube es war Canada, wo Ebikes mit Motoren stärker als 750 Watt für den Straßengebrauch verboten sind.

edit: es sind sogar nur 500 Watt (750W e-bikes are not legal in Canada for use on public roads and bike paths because they exceed the federal power limit of 500W for e-bikes.)
 
ich glaube es wird bei DJI jederzeit möglich sein die Leistung per Softwareänderung auf 500 W zu begrenzen..jetzt schon.

USA kann ein schwieriger Markt werden...der angeschossene Frauenheld übertrifft sich ja gerade mit seinen täglichen Strafzöllen Androhungen selber.
 
Ich erlaube mir ebenfalls einen Komentar zu schreiben, da ich selber ein Amflow besitze und Erfahrungen mit Brose Speci, Shimano EP8 und EP8RS und Fazua Ride 60 habe. Das Motorensystem ist sehr nahe an dem was die E-MTBler immer wollten. Und weil es aktuell nicht nur einiges genauso gut kann, wie andere Hersteller, sondern aus dem Stegreif vieles besser macht, wird sich das DJI Avinox System durchsetzen. Und damit meine ich nicht die brachiale Endpower, sondern Modulierbarkeit, schlank, leichter, Schnelladung, schnelle Umsetzung von updates seitens von DJI, etc..

Aber im Grunde gewinnen wir alle. Die Etablierten wie Bosch und Shimano müssen einfach an einigen Stellen durch den Wettbewerb besser werden. Wenn man der Gerüchteküche glauben schenken darf, passiert das schon in Kürze. Bosch: durch Softwareupdate Leistungsanstieg auf 100NM, Touch Display (die, die in die Rahmenblenden hineinpassen), Einbindung von Komoot und Garmin (endlich). Wenn ich ein passendes Bike mit aktuellen Bosch Motor finde, werde ich mir sicherlich mal eins zulegen, trotz DJI Avinox
 
Punkhead ...fahre bei einen Amflow Händler vorbei...frage ihn wieviel er in den letzten 4 Monaten Amflow verkauft hat...und wieviele von den anderen Marken in seinen Portfolio

Und das Amflow wurde nicht etwa Verkauft wegen dem Preis...sondern wegen dem Motor
Emtb bubble?
Frag mal bei nem großen Händler, wieviel % emtb von allen eBikes verkauft werden
20..30% schätzungsweise
 
Als erstes ist jetzt erstmal bei den Motoren Herstellen Druck...wollen sie nicht den Anschluss verlieren müssen sie bessere Systeme auf dem Markt bringen...das heißt...Schnellladung möglich...leichter...besseres Display...ganz wichtig Geräuschemissionen...Bedienbarkeit...Einbindung von GPS und einiges mehr.

dort ist der Avinox um einiges besser wie die Mitbewerber...von der möglichen Leistung mal abgesehen..
Ich fahre das Amflow seit Tag 0 und bin u.a. auch in Genuss der Beta-Software zur Modulation der Leistungsstufen gekommen aber finde nicht, dass der Avinox einiges besser macht als die Mitbewerber sondern nur das Beste von vielen Mitbewerbern vereint lediglich die Schnelladung ist ein USP.
 
Zurück