DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Amflow PL E-Bike mit DJI Avinox-Motor: DJI launcht eine eigene E-Bike-Marke, die zwei innovative E-Mountainbikes im Portfolio hat. Die neue Brand trägt den Namen „Amflow“. Hier gibt es erste Infos zum neuen Amflow PL – dem stylischen E-Fully mit DJI Avinox-Motor.

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DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Wie gefällt euch das neue E-Mountainbike von Amflow mit dem Motor von DJI?
 

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Re: DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!
Emtb bubble?
Frag mal bei nem großen Händler, wieviel % emtb von allen eBikes verkauft werden
20..30% schätzungsweise

Eher 90%, Bio bikes werden kaum noch verkauft, von 2000 Rädern sind vlt 20 nur noch Bio bei unseren großen Läden in der Gegend.

@punkhead

das kommt darauf an über welche Region Du redest.
Bei uns in den Bergen verkaufen die ca. 75 % E-MtB
Also doch emtb bubble 😅
Solltest schon lesen was er schreibt. eMTB an ebikes
 
Eher 90%, Bio bikes werden kaum noch verkauft, von 2000 Rädern sind vlt 20 nur noch Bio bei unseren großen Läden in der Gegend.
Die Zahlen für 2024 liegen zwar noch nicht vor, aber die Zahlen aus 2023 belegen Deine Aussage nicht:

https://www.ziv-zweirad.de/ziv-marktdaten-fahrraeder-und-e-bikes-2023-die-zahlen-im-detail/#

Rückläufig, aber immer noch fast die Hälfte aller verkauften Zweiräder, waren Fahrräder ohne Motor.

Und bitte nicht nur immer in MTBs denken!

Von den verkauften E-Bikes waren 39% E-MTBs.
D.h. es gibt da auch einen durchaus wichtigen Marktanteil von City- und Trekkingrädern (Gravel, Cargo, Rennräder sind hier eher noch Randgruppen).
Für diese Räder (und ihre Zielgruppe) gelten sicher teilweise andere Anforderungen und Erwartungen, als bei E-MTBs. Entsprechend werden auch verschiedene Motorkonzepte weiterhin wichtig sein.
 
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Emtb bubble?
Frag mal bei nem großen Händler, wieviel % emtb von allen eBikes verkauft werden
20..30% schätzungsweise
du sollst fragen ...nicht schätzen...oder blasen produzieren

ich kann es dir von meinen Händler sagen...auf über 40!! verkauften Amflow kommen 5 andere e-MTB im gleichen Zeitraum. Stand Mitte Januar ...und er hat immer Wartezeiten auf ein Amflow von bis zu 4 Wochen je nach Größe und Modell.
Und glaub mir ...er hat Marken im Verkaufsraum was Rang und Namen haben ...keine Baumarkträder
 
du sollst fragen ...nicht schätzen...oder blasen produzieren

ich kann es dir von meinen Händler sagen...auf über 40!! verkauften Amflow kommen 5 andere e-MTB im gleichen Zeitraum. Stand Mitte Januar ...und er hat immer Wartezeiten auf ein Amflow von bis zu 4 Wochen je nach Größe und Modell.
Und glaub mir ...er hat Marken im Verkaufsraum was Rang und Namen haben ...keine Baumarkträder
Und weiter?
Wie bildet das die Nachfrage über die letzten Jahre ab.
Achso, ja gar nicht, weils grad gehyped wird
Wenn man weiter auf hype setzt, sieht man grad ganz gut an der Fahrradindustrie wie „hype“ es grad läuft
Die Nachfrage langfristig stabil zu bekommen ist dann die Herausforderung und das schafft man nur mit einer breiten Palette an bikes und nicht mit einem einzigen 150mm Trail Emtb
DJI in nem Tiefeinsteiger oder Trekking bike, da könnte man in den großen Markt kommen
Aktuell ist das bike nur in der emtb Blase mit verschwindend geringem Anteil an allen verkauften ebikes
Also ma schön die Kirche im Dorf lassen
 
Aktuell ist das bike nur in der emtb Blase mit verschwindend geringem Anteil an allen verkauften ebikes
Also ma schön die Kirche im Dorf lassen
du blubberst immer noch...aktuell hat Amflow die höchsten Verkaufszahlen von allen Herstellern bei e-MTB

Bezogen auf die letzten 4 Monate...Verkaufstart war im Oktober Und das bei einer neuen Bike Marke

Du kannst ja gerne von einen Hype Schreiben...Fakt ist das das Avinox System in eigentlich allen Belangen anderen full Power Motoren überlegen ist ...daher sicher auch der "Hype"

Und wenn du lesen würdest...DJI ..was ja hinter dem Avinox System steht...möchte Marktführer bei E Motoren Systemen im Fahrradsektor werden...nicht Marktführer von verkauften Fahrrädern

Das Projekt Amflow ist nur sozusagen aus der Not heraus entstanden weil kein Hersteller 2023 eine Kooperation mit DJI eingehen wollte oder konnte. Ein cleverer Schachzug...so verschwendet man viel weniger Zeit um auf dem Markt Fuss zu fassen.
 
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du blubberst immer noch...aktuell hat Amflow die höchsten Verkaufszahlen von allen Herstellern bei e-MTB

Bezogen auf die letzten 4 Monate...Verkaufstart war im Oktober Und das bei einer neuen Bike Marke

Du kannst ja gerne von einen Hype Schreiben...Fakt ist das das Avinox System in eigentlich allen Belangen anderen full Power Motoren überlegen ist ...daher sicher auch der "Hype"

Und wenn du lesen würdest...DJI ..was ja hinter dem Avinox System steht...möchte Marktführer bei E Motoren Systemen im Fahrradsektor werden...nicht Marktführer von verkauften Fahrrädern

Das Projekt Amflow ist nur sozusagen aus der Not heraus entstanden weil kein Hersteller 2023 eine Kooperation mit DJI eingehen wollte oder konnte. Ein cleverer Schachzug...so verschwendet man viel weniger Zeit um auf dem Markt Fuss zu fassen.
...und dennoch bleibt abzuwarten

- ob der Motor längerfristig hält,
- ob das was DJI möchte, auch eintritt,
- ob der Hype anhält, oder die Nachfrage in 3 Monaten einbricht,
- ob der Motor in anderen Fahrradbereichen Sinn macht,
- ob andere Hersteller nicht ebenso Interessantes bieten können....


Woher kennst Du eigentlich die Verkaufszahlen aller aktuellen E-MTBs in D?
Du kennst - und das sicher auch nicht 100%ig gesichert - nur die Aussagen von Deinem Händler.

Das Amflow gibt es bei ??? 50 ???? Händlern in D.

Wie viele Cube-Händler gibt es bspw. und wie viele Stereo Hybrid sind in den letzten 3 Monaten verkauft worden?
 
Fakt ist das das Avinox System in eigentlich allen Belangen anderen full Power Motoren überlegen ist
NEIN! (Stand: 31.01.2025)

- keine Systemintegration z.B. mit Garmin, Apple, Komoot
- kein Ladelimit z.B. 80%
- keine Fahrerprofile
- Reihenfolge der Unterstützungsstufen
- keine Statistik bezüglich der genutzten Unterstützungsstufen
- kein Range Extender
- Signaltöne lassen sich nicht ausschalten
- Lichtport nicht freigeschalten
- ...

Und das sind nur ein paar Feedbackpunkte, aus dem Betatest, an welchen DJI aktuell arbeitet um das beste System für Full Power Motoren in Zukunft anbieten zu können.
 
...und dennoch bleibt abzuwarten

- ob der Motor längerfristig hält,
- ob das was DJI möchte, auch eintritt,
- ob der Hype anhält, oder die Nachfrage in 3 Monaten einbricht,
- ob der Motor in anderen Fahrradbereichen Sinn macht,
- ob andere Hersteller nicht ebenso Interessantes bieten können....
Ich denke es bleibt einzig und allein die Haltbarkeit des Systems abzuwarten. Alle anderen Parameter decken alle anderen e Anforderungen mehr als genügend ab. Fürs lastenrad die Power....fürs trecking die Reichweiten .....emtb sowieso und selbst als light kein problem. Und das ganze drum rum der Sensorik und Fahrgefühl ist eh weit oben. Und selbst wenn nen Motor mal hoch geht, dann muss der Service halt laufen....abwarten fahren und immer wieder Grinsen 😎💪🏻🔋🔋
 
NEIN! (Stand: 31.01.2025)

- keine Systemintegration z.B. mit Garmin, Apple, Komoot
- kein Ladelimit z.B. 80%
- keine Fahrerprofile
- Reihenfolge der Unterstützungsstufen
- keine Statistik bezüglich der genutzten Unterstützungsstufen
- kein Range Extender
- Signaltöne lassen sich nicht ausschalten
- Lichtport nicht freigeschalten
- ...

Und das sind nur ein paar Feedbackpunkte, aus dem Betatest, an welchen DJI aktuell arbeitet um das beste System für Full Power Motoren in Zukunft anbieten zu können.
Das doch aber auch klagen auf hohem Niveau. Und dji macht und kümmert sich ja.....nimmt Anregungen war usw usw....welcher andere Hersteller reagiert so schnell auf Anregungen und Wünsche 🤷🏻‍♂️. Beachte man mal allein die Anpassung der Stufen......
Range Extender wäre auch sofort mein must have.....hoffe da wird noch was kommen....so 250...300wh im Flaschen Format wäre ideal
 
Klar kümmern die sich
Nennt sich Marketing
Wie geschrieben, mal den Hype abwarten, mal sehen, welche Hersteller noch auf DJI setzen und wie die Marktdurchdringung NICHT nur bei emtb ist
Die aktuelle „künstliche“ Verknappung der amflow bikes ist ein wohlbekanntes Instrument um erstens den Preis weiterhin oben zu halten und zweitens noch mehr den Hype zu befeuern, weil „wenn du jetzt einz kaufst, musst 3 Monate warten“
Kennt man zu genüge aus anderen Branchen, würde da jetzt ned so viel drauf geben
 
Klar kümmern die sich
Nennt sich Marketing
Wie geschrieben, mal den Hype abwarten, mal sehen, welche Hersteller noch auf DJI setzen und wie die Marktdurchdringung NICHT nur bei emtb ist
Die aktuelle „künstliche“ Verknappung der amflow bikes ist ein wohlbekanntes Instrument um erstens den Preis weiterhin oben zu halten und zweitens noch mehr den Hype zu befeuern, weil „wenn du jetzt einz kaufst, musst 3 Monate warten“
Kennt man zu genüge aus anderen Branchen, würde da jetzt ned so viel drauf geben
Also gucke ich bei Amflow und bestell dort direkt das Pl in L ist vorraussichtlich liefer Datum der 5.2. 🤷🏻‍♂️. Das pro in L 28.2 alle anderen Größen auch 5.2. das doch absolut ok 🤷🏻‍♂️
 
Bei mir ist der Hype tatsächlich schon etwas abgeflaut.

Erstens habe ich trotz zweier Händler in meiner Nähe die Amflow anbieten immer noch keine Probefahrt arrangieren können. Zu viel Mühe werde ich mir damit auch nicht geben (den suchradius erweitern o.ä.), weil ich eigentlich nur den Motor testen möchte und gar nicht am rad interessiert bin.

Zweiter Punkt sind die aktuellen ankündigungen von Firmen die den DJI verbauen möchten. So lange kein Hersteller dazukommt, der nicht in der "Botique"-Nische zu hause ist, bleibt das System für mich ebenfalls weiter uninteressant.

Letzter Punkt wird bei mir definitiv der Preis sein, weil ich schon drauf achten muss. Die 6,5K für das aktuelle Amflowmodell finde ich schon fair. Ein ähnlich ausgestattetes Rad mit etwas mehr Federweg und gern auch tauschbaren Akku zum gleichen Kurs fänd ich Top. Und da bin ich sehr skeptisch, ob Marken mit "bezahlbaren" Rädern dazukommen werden.
 
Aber eben alles Kritikpunkte, die andere Systeme bieten, weshalb das Avinox-System nicht "in allen Belangen den anderen Systemen überlegen ist" wie es @mv4 geschrieben hat.
wenn ich mich recht entsinne habe ich geschrieben ""eigentlich in allen..."
und nicht in allen...das ist ein kleiner aber feiner Unterschied

was willst du mit einen Ladelimit ? wegen der Überwinterung? das wirst du doch wohl noch selbst hinbringen einen vollgeladenen Accu paar % zu entleeren oder gar nicht erst Vollzuladen.

Wer ist sich schon sicher das es vor der Überwinterung seine letzte Fahrt sein wird...ich nie
Garmin und oder komot...da gebe ich dir recht...wurde zeitnah versprochen...da speeren sich aber die Amis etwas so wie man liest

Range Extender...na je wer es nicht schafft mit einen 800Wh Accu auszukommen...ich glaube wenn du auf 50Nm Unterstützung gehst...kommst du damit locker 3000hm

für das zusätzliche Gewicht vom Range...nimm lieber das Ladegerät für Unterwegs mit
 
für das zusätzliche Gewicht vom Range...nimm lieber das Ladegerät für Unterwegs mit
Das schnelladen ist natürlich ein absolutes Argument, da stimme ich Dir zu. Warum einen RE oder Zweitakku mitschleppen, wenn man in ner kurzen Pinkel und Trinkpause erheblich etwas nachladen kann.
Bei der Konkurrenz lohnt sich das ja fast nur bei einer ausgedehnten Mittagspause.
 
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