DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Amflow PL E-Bike mit DJI Avinox-Motor: DJI launcht eine eigene E-Bike-Marke, die zwei innovative E-Mountainbikes im Portfolio hat. Die neue Brand trägt den Namen „Amflow“. Hier gibt es erste Infos zum neuen Amflow PL – dem stylischen E-Fully mit DJI Avinox-Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Wie gefällt euch das neue E-Mountainbike von Amflow mit dem Motor von DJI?
 

Anzeige

Re: DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!
Hier fehlen die nach der Fahrstufe wichtigsten Parameter:
  • Tretsensor
  • Motor Agilität
  • Motor Leistung
Soweit möglich waren alle Parameter, welche sich einstellen lassen auf den selben Werten. Natürlich ist zB das Ansprechverhalten bei Specialized mit "20" nicht identisch mit Bosch oder Shimano, da nicht genormt.

Tante Edit sagt: Für einen Prüfstandtest sind andere verantwortlich zB Velomotion
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es ernst 🤠🤘🏼

Die "Avinox"-App ist im App-Store erhältlich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241001-211434~2.png
    Screenshot_20241001-211434~2.png
    476,7 KB · Aufrufe: 45
Soweit möglich waren alle Parameter, welche sich einstellen lassen auf den selben Werten. Natürlich ist zB das Ansprechverhalten bei Specialized mit "20" nicht identisch mit Bosch oder Shimano, da nicht genormt.

Tante Edit sagt: Für einen Prüfstandtest sind andere verantwortlich zB Velomotion
Ich finde es super, dass Du Dir die Arbeit machst - nur leider sagt ein einzelner Wert halt sehr, sehr wenig aus.
Hier haben sich die Jungs die Vergleichsarbeit (leider ohne den DJI) mit dem neuen Bosch gemacht und man bekommt eine Vorstellung von den ganzen Kennwerten, die erst alle zusammen ein Bild ergeben

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es super, dass Du Dir die Arbeit machst - nur leider sagt ein einzelner Wert halt sehr, sehr wenig aus.


Wir haben das Amflow und den Avinox diversen Tests unterzogen, um zu entscheiden, ob wir diesen in unser Produktportfolio aufnehmen und die Marke zu uns passt.

Ich habe übrigens mehrfach auf Velomotion verwiesen und gesagt, dass unser Test sehr leihenhaft ist. 😜
Auch zum DJI Avinox kommt noch ein ausführlicher Test von Velomotion.
 
Wir haben das Amflow und den Avinox diversen Tests unterzogen, um zu entscheiden, ob wir diesen in unser Produktportfolio aufnehmen und die Marke zu uns passt.

Ich habe übrigens mehrfach auf Velomotion verwiesen und gesagt, dass unser Test sehr leihenhaft ist. 😜
Auch zum DJI Avinox kommt noch ein ausführlicher Test von Velomotion.
Klar kommt der, aber wie gesagt - es ist kompliziert. Bei den Tests sieht man die ganzen Parameter, Einfluss der Kadenz, Leistungsverlust der Motoren bei Hitze oder sinkendem Akkustand etc pp.
Sollte auch nicht heissen, dass der DJI schlecht ist - nur eben, dass eine Kennzahl - auch noch laienhaft gemessen - nix aussagt.

Auf den Test freue ich mich.
 
nur eben, dass eine Kennzahl - auch noch laienhaft gemessen - nix aussagt.
ist doch klar, dass man die Werte auch mit dem Kontext verstehen muss, dass es in der Praxis getestet wurde und nach bestem Wissen versucht wurde es möglichst vergleichbar zu machen
Die Ergebnisse kannst ohnehin nicht auf drei Nachkommastellen genau nehmen, dazu ist die Messunsicherheit viel zu groß. Das kann man bestenfalls als groben Richtwert für diesen einen getesteten Fall sehen.
Die Größte Unsicherheit sehe ich eher beim Fahrerinput und Systemgewicht. Soweit ich das verstanden hatte, wars nicht der selbe Fahrer, dafür aber am selben Tag die selbe Strecke.
Und dann kommt natürlich auch noch der Einfluss der verbauten Teile dazu, das Gewicht der Laufräder und der Rollwiderstand der Reifen haben einen Einfluss auf die Reichweite.
Es ist gut möglich, dass im nächsten Test eine andere Reihenfolge raus kommt. Es sieht aktuell eher danach aus, dass der DJI eher sparsam ist, der neue Bosch scheint wohl noch effizienter geworden zu sein.
Angaben von "wieviel Reichweite schaffe ich mit diesem Motor" sind sowieso nichtig, das kann man nicht absolut sehen sondern nur im Vergleich zu anderen Ergebnissen, die unter den gleichen Bedingungen getestet wurden. Insoweit freue ich mich auch auf die Test von Velomotion und hier sind zumindest die Bedingungen definiert und gleich und die Tests reproduzierbar.

Am Ende ist entscheidend wie fühlt es sich für mich auf dem Trail an und ob der eine Motor um wenige Prozent mehr oder weniger effizient ist, so what ?
 
Die Größte Unsicherheit sehe ich eher beim Fahrerinput und Systemgewicht. Soweit ich das verstanden hatte, wars nicht der selbe Fahrer, dafür aber am selben Tag die selbe Strecke.

Ja, es war am selben Tag die selbe Strecke mit einem Versatz von wenigen Minuten.
Auch das Systemgewicht der drei Fahrer war nahezu identisch (+/- 300g) und auch der Input war weitestgehend identisch.
Wir hatten am Ende einen Unterschied von 12 Watt Eigenleistung und 5 U/Min. im Schnitt zwischen den Dreien.

Wir wollten einfach ein Gefühl für das System DJI Avinox erhalten.

Und es spricht auch für Amflow, dass wir diese Marke neben u.a. Specialized und Pivot in unser Sortiment aufgenommen haben :-)
 
ist doch klar, dass man die Werte auch mit dem Kontext verstehen muss, dass es in der Praxis getestet wurde und nach bestem Wissen versucht wurde es möglichst vergleichbar zu machen
Die Ergebnisse kannst ohnehin nicht auf drei Nachkommastellen genau nehmen, dazu ist die Messunsicherheit viel zu groß. Das kann man bestenfalls als groben Richtwert für diesen einen getesteten Fall sehen.
Die Größte Unsicherheit sehe ich eher beim Fahrerinput und Systemgewicht. Soweit ich das verstanden hatte, wars nicht der selbe Fahrer, dafür aber am selben Tag die selbe Strecke.
Und dann kommt natürlich auch noch der Einfluss der verbauten Teile dazu, das Gewicht der Laufräder und der Rollwiderstand der Reifen haben einen Einfluss auf die Reichweite.
Es ist gut möglich, dass im nächsten Test eine andere Reihenfolge raus kommt. Es sieht aktuell eher danach aus, dass der DJI eher sparsam ist, der neue Bosch scheint wohl noch effizienter geworden zu sein.
Angaben von "wieviel Reichweite schaffe ich mit diesem Motor" sind sowieso nichtig, das kann man nicht absolut sehen sondern nur im Vergleich zu anderen Ergebnissen, die unter den gleichen Bedingungen getestet wurden. Insoweit freue ich mich auch auf die Test von Velomotion und hier sind zumindest die Bedingungen definiert und gleich und die Tests reproduzierbar.

Am Ende ist entscheidend wie fühlt es sich für mich auf dem Trail an und ob der eine Motor um wenige Prozent mehr oder weniger effizient ist, so what ?
So viel Text 😀

Worauf ich hinaus wollte ist z.B. der Einfluss der Kadenz und das Derating/Degrading des Motors.
Der DJI soll - dem Hörensagen z.B. fast keine Leistungseinbußen aufweisen, beim Bosch sieht man in dem Video, wie er zB. unsbhängig von der Kadenz abliefert.

Deswegen sollte eig jeder verstehen, dass ein einzelner Messwert halt nichts aussagt.

Wird in dem Video extrem gut veranschaulicht.
 
Zurück
Oben