DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Amflow PL E-Bike mit DJI Avinox-Motor: DJI launcht eine eigene E-Bike-Marke, die zwei innovative E-Mountainbikes im Portfolio hat. Die neue Brand trägt den Namen „Amflow“. Hier gibt es erste Infos zum neuen Amflow PL – dem stylischen E-Fully mit DJI Avinox-Motor.

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DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Wie gefällt euch das neue E-Mountainbike von Amflow mit dem Motor von DJI?
 

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Re: DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!
Es muss Platz für die neuen Modelle gemacht werden, da kommt es vor das die Auslaufsmodelle unter Einkaufspreis vertickt werden.

Wie sieht es denn tatsächlich in der Realität aus?

Es kommt auf den Händler an :cool:

Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal ein Bike unter EK verkauft und dabei handelte es sich um ein Specialized Levo Comp aus 2022 in S1.

Mitbewerber machen das gerne mal! Öfters auch welche mit Onlineshop, da hier andere Mengen vorbestellt werden (müssen.)
Hier fällt mir spontan Statera als Beispiel ein!

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Es gibt kleinere Händler, die verkaufen Bikes nicht am laufenden Band. Die haben zwei, drei Mechaniker zwei, drei Verkäufer... dass man da 30% Umsatz an nem Fahrrad macht, kann nur so funktionieren....
 
Es kommt auf den Händler an :cool:

Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal ein Bike unter EK verkauft und dabei handelte es sich um ein Specialized Levo Comp aus 2022 in S1.

Mitbewerber machen das gerne mal! Öfters auch welche mit Onlineshop, da hier andere Mengen vorbestellt werden (müssen.)
Hier fällt mir spontan Statera als Beispiel ein!

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ich musste gerade schmunzeln, das Rad nennt sich "Short Travel" und dann ist eine ZEB verbaut ...

Vielleicht mal wieder zurück zum Thema.
 
Es kommt auf den Händler an :cool:

Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal ein Bike unter EK verkauft und dabei handelte es sich um ein Specialized Levo Comp aus 2022 in S1.

Mitbewerber machen das gerne mal! Öfters auch welche mit Onlineshop, da hier andere Mengen vorbestellt werden (müssen.)
Hier fällt mir spontan Statera als Beispiel ein!

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Die haben in der Corona Zeit auch ewig auf die vollen Container aus Asien gewartet.Lager dann übervoll ,dann Flaute am Radmarkt was bleibt dir da anders über? Um die Räder los zu werden.
 
@el_amflow: Weißt du ob man den 600er Akku einzeln bestellen kann? Vg
Wir haben bisher noch keine Informationen darüber. Ich gehe im Augenblick aber davon aus, dass wir bei Bestellung eines 600 Wh.-Akkus als ERSATZ diesen bekommen sollten.
Ab morgen (08.10.) sind die Bikes direkt bei Amflow bestellbar und auch die Bikes sollten bei den Händlern diese und nächste Woche eintreffen.
Vielleicht wissen wir dann mehr!
 
Dieser wirft die berechtigte Frage auf: "Zu viel Motor / Leistung für zu wenig Bike?"
Natürlich nicht. Ich konnte am Wochenende nochmal 70 km Trails fahren und muss sagen wenn mal eine steile Rampe kommt und man kann da mit Boost auf nassen Boden hoch ist schon sehr geil, vor allem weil überhaupt kein durchdrehen vom Hinterrad vorhanden ist.

Das einzige was ich bemängeln würde ist die mt5 Bremse, ganz und gar nicht meine Baustelle.

Das Bike fährt sich einfach in jeder Situation überragend besser als mein levo Gen 2. Alleine schon das anfahren im steilen Gelände ein Traum ganz zu schweigen von dem Auto Mode.
 
Ohne es gefahren zu sein, die Aussage ist, dass es ein Trailbike und kein Enduro ist, der Rahmen hat wohl auch etwas mehr Flex, als manchen lieb sein dürfte, aber das kommt ja auch auf den Fahrer an und was man fährt. Die sehr hohe Motorleistung in Verbindung mit dem relativ leichten Bike. Ich finde es sehr spannend.
Viel Leistung und Trailbike schließt sich nicht aus. Man kommt überall hoch, es ist aber nicht dafür gemacht jeden Tag die extremsten Enduro-Trails zu fahren oder damit in den Bikepark zu gehen.
Von der Geometrie scheint es recht nah am Fuel EXe (+ 160mm Gabel) zu sein.
Wenn sich der Motor jetzt auch noch so fahren lässt, dass man nicht geschoben wird, warum nicht? Die "Gefahr" ist allerdings groß, dass man dann doch öfter mal die Leistung nutzt, bei 800Wh hat man auch weniger das Problem als bei 360Wh. Der "Trail"-Modus scheint bei DJI ja schon vergleichbar zum Turbo beim CX zu sein.
Bosch CX 25kg konnten mich bisher nicht überzeugen, vielleicht ist ein ~20kg Amflow näher an dem was ich suche. Der Gewichtsunterschied zum Fuel EXe ist jedenfalls nicht so groß und das Rad gefällt mir aktuell sehr gut.
Problem dabei ist nur, dass der Akku für sehr lange Touren zu knapp ist und man bei Bedarf nicht mit einem Full-Power Fahrer mithalten kann.

..die Reifen wären das erste was ich wechseln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umsatz sollte 100% der UVP entsprechen, damit 30% Marge hängen bleiben um davon die Kosten zu decken. Mit Glück bleibt dann Gewinn im einstelligen Bereich übrig.
Fast. Man kann schon etwas differenzieren.

  • Die Differenz Einkaufspreis zu UVP ist zur Zeit eher mehr, bis zu 50%
  • Als Erstes deckt der Einzelhändler seine fixe Kosten incl. seines monatlichen "Gehalts". Mieten, Energie, Auto, Kredite, Gehälter Mitarbeiter, ...
  • Dann die variablen Kosten. Werbeaktionen, Investitionen, Aushilfen (kurzfristig), ...
  • Erlöst er dann mehr über den Verkauf aller Räder/Jahr hat er wirklich einen Gewinn
  • Mit Verkauf unterhalb VP macht er erstmal keinen Verlust, sondern deckt damit halt nur nicht alle Kosten
  • Übers Jahr gesehen muss er aber seine Kosten decken. Deshalb Verkäufe nah am UVP oder mehr verkaufen als geplant.
  • Eine Werkstatt muss sich unabhängig vom Radverkauf tragen
  • Ebenfalls wird er am Ende des Jahres versuchen keinen/minimalen Betriebsgewinn auszuweisen. Den müsste er ja versteuern. Dann wird er eher ihm angenehme Kostenblöcke (Auto, Geschäftsreise, sein Gehalt ...) erhöhen bevor er Steuern zahlt

Mein BW Studium ist zwar schon ein halbes Jahr her, aber so in etwa sollte es funktionieren.
 
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