DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Amflow PL E-Bike mit DJI Avinox-Motor: DJI launcht eine eigene E-Bike-Marke, die zwei innovative E-Mountainbikes im Portfolio hat. Die neue Brand trägt den Namen „Amflow“. Hier gibt es erste Infos zum neuen Amflow PL – dem stylischen E-Fully mit DJI Avinox-Motor.

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DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Wie gefällt euch das neue E-Mountainbike von Amflow mit dem Motor von DJI?
 

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Re: DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Also sorry, aber hier im Video wird doch sehr viel Unsinn erzählt:

- M=S, L=M usw...wie kommt der darauf? Vergleich doch mal die Geometrie mit anderen Trailbikes, da ist das eher ganz normal. Also M = M und L = L.
- Er sagt dass das Rad ein zulässiges Gesamtgewicht von 145 kg hat. Sonst steht überall 125. Bei Amflow auf der Seite steht: "Die maximale Tragfähigkeit beträgt 125 kg, wobei das Gewicht des Fahrers, zusätzliche Gegenstände und das Gewicht der am Rahmen montierten Ausrüstung berücksichtigt werden." (Kann man allerdings etwas missverstehen, wird das Rad selbst ebenfalls mit in den 125 berücksichtigt oder nicht)
- Alle anderen Tests sprechen teilweise von deutlichem Flex, er sagt, dass es gar keinen Flex gibt.
- Das mit dem Pedalrückschlag höre ich jetzt auch zum ersten Mal, hat das sonst noch jemand beobachtet?
 
Also sorry, aber hier im Video wird doch sehr viel Unsinn erzählt:

- M=S, L=M usw...wie kommt der darauf? Vergleich doch mal die Geometrie mit anderen Trailbikes, da ist das eher ganz normal. Also M = M und L = L.
- Er sagt dass das Rad ein zulässiges Gesamtgewicht von 145 kg hat. Sonst steht überall 125. Bei Amflow auf der Seite steht: "Die maximale Tragfähigkeit beträgt 125 kg, wobei das Gewicht des Fahrers, zusätzliche Gegenstände und das Gewicht der am Rahmen montierten Ausrüstung berücksichtigt werden." (Kann man allerdings etwas missverstehen, wird das Rad selbst ebenfalls mit in den 125 berücksichtigt oder nicht)
- Alle anderen Tests sprechen teilweise von deutlichem Flex, er sagt, dass es gar keinen Flex gibt.
- Das mit dem Pedalrückschlag höre ich jetzt auch zum ersten Mal, hat das sonst noch jemand beobachtet?
Also ja, das mit den Größen ... keine Ahnung. Hab jetzt aber auch anderswo schon gelesen, dass es eher klein ausfällt ... wobei das mit den Geometriedaten nicht übereinstimmt. Muss man wohl testen. Finds aber auch etwas seltsam.

Aber bei allem anderen seh ich jetzt kein Problem mit dem Test. So wie das bei Amflow definiert ist, sind die 125 kg ja die Zuladung ohne das Bike selbst, dann kommt 145 kg zulässiges Gesamtgewicht schon hin. Und bei den Fahreindrücken ... naja, ist halt auch immer subjektiv. Er sagt ja auch, dass andere Fahrer das mit dem Flex eventuell stärker spüren.
 
Das Amflow fällt schon relativ kompakt aus...wie schon geschrieben...draufsetzen und fahren...man merkt sofort was einen besser liegt. Ich denke da kommen auch noch paar Händler dazu...spätestens wenn sich im Neuen Jahr der Run etwas gelegt hat. Momentan sind über 30Tage Wartezeit auf ein neues Bike...das wird sich im Winter nach unten bewegen...und im Frühjahr wieder ansteigen...vielleicht gibt es dann auch schon andere Hersteller mit diesen Antriebssystem....einer anderen Geometrie ...entnehmbaren Accu ...anderer Ausstattung...
 
Also sorry, aber hier im Video wird doch sehr viel Unsinn erzählt:

- M=S, L=M usw...wie kommt der darauf? Vergleich doch mal die Geometrie mit anderen Trailbikes, da ist das eher ganz normal. Also M = M und L = L.
- Er sagt dass das Rad ein zulässiges Gesamtgewicht von 145 kg hat. Sonst steht überall 125. Bei Amflow auf der Seite steht: "Die maximale Tragfähigkeit beträgt 125 kg, wobei das Gewicht des Fahrers, zusätzliche Gegenstände und das Gewicht der am Rahmen montierten Ausrüstung berücksichtigt werden." (Kann man allerdings etwas missverstehen, wird das Rad selbst ebenfalls mit in den 125 berücksichtigt oder nicht)
- Alle anderen Tests sprechen teilweise von deutlichem Flex, er sagt, dass es gar keinen Flex gibt.
- Das mit dem Pedalrückschlag höre ich jetzt auch zum ersten Mal, hat das sonst noch jemand beobachtet?

warum gleich so negativ?

Es gibt Räder / Marken, die haben deutlich größere Räder, da trifft das mit den Abweichen der Größen durchaus zu. Musst dir ja nur mal die Geometrie genauer ansehen, aber eine Nummer größer würde ich nicht sagen, eher dazwischen. Wobei das auch eine Frage des Einsatzzwecks ist. Ein Enduro ist länger als ein XC, ein Trailbike dazwischen usw.,
das Trek Fuel EXe sieht laut Geometriedaten sehr sehr ähnlich zu dem Amflow aus und mir kam das Trek bei der ersten Fahrt auch eher kurz vor, mittlerweile find ich die Geometrie genau richtig. Zu einem gewissen Maß kann mans natürlich auch über Sattelposition, Vorbau und Lenker beeinflussen.
z.B. ein neues Canyon Spectral ist in M deutlich größer, das S ist paar mm kleiner


"Die maximale Tragfähigkeit beträgt 125 kg, wobei das Gewicht des Fahrers, zusätzliche Gegenstände und das Gewicht der am Rahmen montierten Ausrüstung berücksichtigt werden."
Das sagt doch ganz klar aus, dass das Gewicht des Rades bei den 125kg nicht enthalten ist, sondern nur das was am und auf dem Rad ist. Somit Gesamtgewicht = 125kg + Gewicht Rad (ca. 20kg) =~ 145 kg


Zum Flex, auch das erklärt er, er hat ~85kg und drückt das Rad nicht in jede Kurve. Wenn hier ein Fahrer das maximale Gewicht deutlich mehr ausreizet und das Rad auch deutlich härter ran nimmt, dann wird wirken ganz andere Kräfte auf den Hinterbau und dann kann der Flex durchaus zum Problem werden. Flex ist per se nicht schlecht, aber der Reifen sollte nicht am Rahmen angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Transmission Ganganzeige im Display gezeigt?
Ja, der Gang (egal ob elektronische oder mechanische Schaltung) wird rechts oben im Display angezeigt. Gang wird berechnet! ANT+-Schnittstelle ist noch nicht freigeschalten :)

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Etwas verunsichernd finde ich die Aussagen zur Größe.
Ab 180 cm über XL nachdenken?
Hmm, sooo klein ist das Rad doch nicht.
Levo SL in S4 oder das Orbea Rise LT in L liegen da doch ähnlich.
In XL ist es dann beim Oberrohr und Radstand schon deutlich lang m.M.n.
Ich (185cm mit SL83 und AL63 ) finde das L (rot) als Trailbike perfekt!

Ich komme von einem LEVO Comp S4 (gelb) und einem Rise H15 2022 (blau) in L.
Die Geo ist in der Tat sehr ähnlich wobei das Amflow wenn man draufsitzt deutlich kompakter wirkt.
Ich vermute, dass dies aufgrund des Sitzwinkels und gefühlt kurzen Oberrohrs ist.
Herunterladen.png
 
Das Bike ist wirklich Porno.
Ich mag es nur überhaupt nicht, dass der Akku nicht entnehmbar ist.

Es juckt schon gewaltig, zumal ich über meinen Arbeitgeber easy Jobrad machen kann :D

Ich werde mich dennoch zügeln und mal abwarten was noch so kommt.
Richtig krass war ja auch die Aussage in einem Test: Wenn du vom DJI kommst, und auf einen aktuellen CX steigst fühlt sich die Leistung an wie ein Light eMTB :D
 
Ich finde ja das Amflow mit DJI auch super.
Aber ob ich jetzt mit 25 km/h mit Bosch/Brose/Shimano oder mit 25km/h mit dem Super DJI hochfahre macht doch keinen Unterschied. Bei 25km/h wird abgeregelt.☝️

Vielleicht am UphillFlow am Geisskopf wird es einen Unterschied geben. Da fahr ich aber nur 2x im Jahr. Na ja….
 
Nach langem mitlesen, klinke ich mich mal kurz ein.
Ich bin das amflow Pro mit 800Wh in Größe M bei uns im Nordharz Probe gefahren dank der kulanten Bereitstellung durch Badbikes in WR.
Normal fahre ich ein Last Tarvo (180/170mm) Größe 165 bei 167cm Körpergröße und zarten 70kg.
Ich bin das amflow knappe 2400hm auf eher anspruchsvollen, flowig bis steil-verblockten Trails gefahren. 10%Turbo/Boost (krank!), 40%Trail und 50%Eco mit ordentlich Eigenleistung.
Motor: Hammer, ein Biest im Anzug, bärige Power, aber stets manierlich. Die Traktionskontrolle bergauf in Kurven Sektionen braucht es, wenn man mit 25km/h den Anstieg mit 10%-26% hochballert. Egal wie viel Leistung ich gebracht habe, das amflow hat gefühlt immer noch mehr gekonnt, insofern weiß ich nicht, ob ich die 850/1000W je erreicht habe. Kadenz zieht das Teil durch, bis ich bei 140 ausgestiegen bin. Mit dem Teil habe ich auch andere full Power E-Biker überrundet auf 300hm!
Einziger Kritikpunkt: die Anzeigen sind so empfindlich (Eigenleistung, Geschwindigkeit, Kadenz, Drehmoment ...), dass das ablesen bei den schnell wechselnden Zahlen am Berg mitunter schwer fällt. Da könnte es ruhig eine halbe Sekunde langsamer zugehen.

Zum Bike:
Ein Trailbike, scharf wie ein Skalpell. Es lässt sich bergab extrem präzise dirigieren und aktiv fahren. Es gibt ruhigere Bikes, bei uns sind die meisten auf 160mm+ Enduros unterwegs, aber man kann definitiv alles fahren, in technischen Steilpassagen ist die Präzision und weniger abtauchende Gabel (als meine 180er Lyrik) mega geil. Für aktive Fahrer ein Traum, verglichen mit meinem Bike im weichen Enduro-Setup etwas nervöser im schnellen Geballer, aber es ist nunmal ein Trailbike, kein Superenduro.
Zum Flex kann ich mit meinen zarten 70kg nichts sagen, wobei ich schon aktiv in Anlieger pushe und mir nichts negativ aufgefallen ist.
Die Größe fällt letztlich auch recht kompakt aus. Fahre normal ein S, hier hat mir M ganz gut gepasst. Vorbau wirkte auf mich allerdings nicht so wertig. Ist aber auch egal, solange er hält.
Fazit: geiles Bike, perfekt für Gelände wie Deister und durchschnittliches Mittelgebirge, sehr vielseitig. Motorsystem: brutal gut und macht einen schlanken Fuß. Will haben, Wartenberg erstmal noch etwas ab. Wenn dann aber in Silber.
 
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