DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Amflow PL E-Bike mit DJI Avinox-Motor: DJI launcht eine eigene E-Bike-Marke, die zwei innovative E-Mountainbikes im Portfolio hat. Die neue Brand trägt den Namen „Amflow“. Hier gibt es erste Infos zum neuen Amflow PL – dem stylischen E-Fully mit DJI Avinox-Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Wie gefällt euch das neue E-Mountainbike von Amflow mit dem Motor von DJI?
 

Anzeige

Re: DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!
Es ist schon herausfordernd Wege hoch zu fahren die man früher nur runter fahren konnte.
Für mich ist es immer häufiger herausfordernd, beim Runterfahren eines Singletrails ohne Kollision an den plötzlich dort Uphill fahrenden E-Bikes vorbei zu kommen.
Wir haben hier einige Trails die nur 50-60 cm breit sind. Mit den Wanderern geht das ganz gut, weil die sich immer "dünn" machen. Mit den schweren Rädern mit breiten Lenkern ist das für deren Fahrer irgendwie kaum vernünftig zu schaffen.
Da frage ich mich schon öfter mal, ob das unbedingt sein muss, nur weil es möglich ist.
 
Einfach, wie kommst du auf das schmale Brett, daß du bergab ein Vorrecht hättest?
Habe ich das geschrieben?
Ich fahre Singletrails nicht hoch. In der Regel bin ich (noch) ohne Motor unterwegs.
Ich komme an den Wanderern problemlos vorbei, weil sie meistens zur Seite gehen. Oder ich mache mich schmal.
Ich bremse auch rechtzeitig.
Wenn mir ein E-Bike entgegen kommt war es bislang jedes mal so, dass die Fahrer nicht dazu in der Lage waren, ihre Bikes vom Pfad zu bringen. Folglich muss ich jedes Mal ins Gebüsch.
Warum auch immer, die Biker tauchen auch wesentlich "überraschender/unerwarteter" auf, als die Wanderer.

Natürlich bin ich als "Abfahrer" vorsichtig.
Irgendwie hätte ich aber auch gerne etwas Verständnis, dass die Unterbrechung der Abfahrt aufgrund eines entgegenkommenden "was auch immer" doof ist. Für mich ist das Runterfahren noch immer der Hauptgrund fürs Mountainbiken.
 
Ich mutmaße, grundsätzlich hat jeder die gleichen Rechte am Weg, Fußgänger, Biker und Reiter. Rauf wie runter.
Sicher?
Normalerweise hat der "Schwächere" Vorrang. Also jedenfalls immer der Fußgänger.
Aber ich bin es zugegebenermaßen nicht gewohnt, dass mir hier plötzlich breite Fahrräder, relativ schnell (schneller als Wanderer) entgenkommen.
Die Trails fallen talwärts steil ab, hangwärts steil hoch. 50, 60 cm sind Extreme, aber breiter als 1 Meter sind sie selten.
Da kommt man an Wanderern gut vorbei. Funktionier seit Jahren (obwohl es Baden-Württemberg ist).
Mit den Uphill-Bikes funktioniert es plötzlich leider nicht mehr. Da muss ich teilweise ziemlich ungut ins Gemüse und ernte noch vorwurfsvolle Blicke, dass ich da runterfahre.
 
46 Seiten und über das Fahrverhalten steht quasi fast nichts 🤭 offenbar ist hier echt nur der Motor von Belang…
Es gibt noch nicht so viele Bikes, die ausgeliefert wurden.
Diese Aussagen kommen erst noch.
Ich konnte das Bike auf der Messe in Frankfurt fahren und dort fühlte es sich sehr leicht und handlich an.
Mehr ließ sich in den 15 Minuten auf Asphalt nicht herausfinden.
Ab Mitte Oktober sollen die Bikes verfügbar sein, dann kommen auch Trailerfahrungen.
 
Da muss ich teilweise ziemlich ungut ins Gemüse und ernte noch vorwurfsvolle Blicke, dass ich da runterfahre.
Musst halt härtere Trails runterfahren, welche nicht jeder eBiker schafft raufzufahren. Ansonsten hat immer der Bergauffahrende vorfahrt.
46 Seiten und über das Fahrverhalten steht quasi fast nichts 🤭 offenbar ist hier echt nur der Motor von Belang…
Gut erkannt, Sherlock. 😜 Das Bike ist nur Mittel zum Zweck.
 
Sicher?
Normalerweise hat der "Schwächere" Vorrang. Also jedenfalls immer der Fußgänger.
Aber ich bin es zugegebenermaßen nicht gewohnt, dass mir hier plötzlich breite Fahrräder, relativ schnell (schneller als Wanderer) entgenkommen.
Die Trails fallen talwärts steil ab, hangwärts steil hoch. 50, 60 cm sind Extreme, aber breiter als 1 Meter sind sie selten.
Da kommt man an Wanderern gut vorbei. Funktionier seit Jahren (obwohl es Baden-Württemberg ist).
Mit den Uphill-Bikes funktioniert es plötzlich leider nicht mehr. Da muss ich teilweise ziemlich ungut ins Gemüse und ernte noch vorwurfsvolle Blicke, dass ich da runterfahre.
Wie kommt man bitte gut mit einem 760-800er Lenker auf derart schmalen Wegen an einem Wanderer vorbei. Dünn machen reicht da wohl nicht, da muss der schon in die Rabatten, damit es halbwegs sicher ist-in die Du ja nicht so gern fährst.

Eigentlich hat im Gebirge bergwärts Vorrang vor talwärts.
 
Wie kommt man bitte gut mit einem 760-800er Lenker auf derart schmalen Wegen an einem Wanderer vorbei. Dünn machen reicht da wohl nicht, da muss der schon in die Rabatten, damit es halbwegs sicher ist-in die Du ja nicht so gern fährst.

Eigentlich hat im Gebirge bergwärts Vorrang vor talwärts.
Doch, viele Wanderer gehen so zur Seite, dass man (langsam) an ihnen vorbeifahren kann. Das funktioniert tatsächlich.
Wenn ich anhalte, lehne ich mich zur Hangseite, kann dabei aber auf dem Rad bleiben. Der Platz hat bislang immer gereicht. Notfalls bewegt man sich, soweit möglich, einen Schritt hangaufwärts samt Rad. Dies hat, warum auch immer, bei den E-Bikern, denen ich begegnet bin, irgendwie nicht geklappt.
Ich rede auch nur von schmalen Trails mit abfallender Talseite. Überall sonst kann ich das mit dem "Uphill-Flow" ja noch halbwegs nachvollziehen.

Ansonsten hat immer der Bergauffahrende vorfahrt.
Beim Kfz-Verkehr ist das sicherlich so.
Aber gibt es überhaupt eine entsprechende Regelung für diesen Themenzusammenhang hier?
Würde mich doch sehr wundern.
Wo ist das nachzulesen?
 
Zurück
Oben