Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht bei E-Bike: – Light-E-MTB, Performance-E-MTB, Power-E-MTB – wir kategorisieren E-Bikes und ordnen die verschiedenen Antriebskonzepte passenden Klassen zu. Nicht das nackte Gewicht in Gramm oder Kilogramm gibt hier den Ausschlag, sondern das maximale Drehmoment und die Akkukapazität. Wir erklären den Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB.

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Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Wie seht ihr das Thema Gewicht? Interessiert ihr euch eher für Drehmomentstrotzende Power-E-MTBs oder faszinieren euch Light-E-MTBs?
 

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Re: Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB
Auch Quatsch, selbst bei 11 fach Shimano merken viele den weiten Sprung aufs 46er Ritzel.
Ich kann noch damit leben, merke das inzwischen aber auch arg.
Beim EX1 waren immer so große Sprünge.
Nicht Shimano mit SRAM vergleichen.

EX1, Eagle und Shimano 11fach sind drei paar Schuhe.

EX1 ist für E-Bikes, Unterstützung immer an, prozentual gleichmäßige Gangsprünge durch die gesamte Bandbreite.

Eagle ist für Bio und E Bike. Je nach dem ob NX, GX u.s.w., der größte prozentuale Gangsprung ist von 10z auf 12z, wer am E den Motor öfters AUS hat freut sich über die Zwischengänge welche der EX1 fehlen.

Shimano XT 11-46 ist von Grund auf fürs Bio Radl gedacht. Die letzten beiden Ritzel 37 u. 46 sind aus Aluminium. Die Kassette funktioniert schon alleine nur gut wenn man vorne 2fach fährt auf Grund ihrer Abstufung. Unharmonische Gangsprünge bei 1fach Antrieb.
 
Es dauert (hoffentlich) nicht mehr lange und der überforderte Kettenantrieb aus den motorlosen Rädern weicht einem zentralen Getriebe.
Am Motor oder an der Nabe? Ich wunder mich sowieso warum niemand Nabenschaltungen wie die Rohloff verwendet, idealer Weise mit Riemen statt der Kette.
Direkt am Motor schalten ist wohl noch Zukunftsmusik, denkt man gleich weiter an stufenloses elektronisches Automatikgetriebe..........spannend allemal
 
Ich dachte ihr wollt Gewicht sparen. Mit einer Nabenschaltung wird das aber nix!

Direkt am Motor schalten ist wohl noch Zukunftsmusik,
Gibt es doch schon, nennt sich Unterstützungsstufe. Sehr viele machen davon Gebrauch, wundern sich aber gleichzeitig über ihren Kettenverschleiss oder den Akkuverbrauch :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte ihr wollt Gewicht sparen. Mit einer Nabenschaltung wird das aber nix!


Gibt es doch schon, nennt sich Unterstützungsstufe. Sehr viele machen davon Gebrauch, wundern sich aber gleichzeitig über ihren Kettenverschleiss oder den Akkuverbrauch :D
Weiß nicht ob man das als Untersetzung bezeichnen kann, sicher aber nicht als Getriebe. Im alten Bosch war zwar eins drinnen, das konnte man aber nicht schalten ;)
 
Shimano hat sich doch dazu schon Patentrechte gesichert.
Und Pinion hat die Idee Motor und Getriebe in einem wieder verworfen :openedeyewink:

IMG_0593.JPG


Die setzen auf Hinten Motor, Vorne Getriebe.
https://pinion.eu/e-bikes/
 
Keiner, zumal dann entweder weniger Drehmoment anliegt oder der Motor 120Nm bringen muss, wenn man die Wirkung vom 75Nm Mittelmotor haben will.
Aber mal so eben nen Getriebe hinzaubern das hält und nicht zu schwer wird?
Ist preislich eben ne andere Hausnummer als Kette und Kassette wenn da was versagt.
 
Für den von dir sicherlich gut recherchierten Anteil der Leute, die eher nen Treckingrad mit Komfortfederung bräuchten stimmt das.

Für nen EMTB was auch so benutzt werden soll ist es technischer Nachteil.
Man projiziert bei solchen Aussagen seine eigene Fahrleistung/Technik gerne auf die Allgemeinheit, frei nach dem Motto für mich reicht es und somit muss es auch für den Rest reichen, bei wenig oder nicht vorhandener realer Rückkopplung fühlt man sich verständlicherweise auch noch im Recht.
 
Für den von dir sicherlich gut recherchierten Anteil der Leute, die eher nen Treckingrad mit Komfortfederung bräuchten stimmt das.

Für nen EMTB was auch so benutzt werden soll ist es technischer Nachteil.
Das Forum ist nicht der Mittelpunkt der Konsumenten.
Ich kenne mind. 5 Leute die ein E MTB Fully aus "Komfortgründen" haben und weil es sportlicher aussieht als ein Tiefeinsteiger. Bei 2 davon (Pärchen) stehen die Räder mehr im der Garage als das sie damit fahren. Gekauft 2017 und noch keine 300km auf der Uhr.

Alle 5 Nutzer fahren damit wenn überhaupt nur auf Radwegen und nur bei bestem Wetter. Gelände hat von denen noch kein einziges gesehen.

Und von solchem Klientel gibt es mehr als Du Dir vorstellen kannst.

Die kaufen sich das damit sie es haben oder weil der Nachbar auch eins hat, nicht um es Artgerecht" zu nutzen.

Der E MTB Trend geht eh langsam zu Ende. Bosch hat den Uphill Flow produziert um auch die jüngere Gesellschaft fürs E MTB zu begeistern. Eine neue Käuferschicht wurde damit generiert.

Aktuell geht Marketing Gag wieder zurück zum Nabenmotor weil man dem E Bike Trend in die Innenstädte verlegen will mit leichten Urban und Gravelbikes.

Der E MTB Markt ist gesättigt. Wer eins will hat eins, wer alle Jahre ein Neues will kauft sich den Neusten Schrei und wer in der Kaufabsicht steht hat Auswahl ohne Ende.

Wenn Du voll im Trend sein willst gehts ab 2020 hier für dich weiter. Eine neue Käuferschicht wird generiert.
https://ebike-news.de/e-bike-neuheiten-2020-im-ueberblick/183519/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der E MTB Trend geht eh langsam zu Ende. Bosch hat den Uphill Flow produziert um auch die jüngere Gesellschaft fürs E MTB zu begeistern. Eine neue Käuferschicht wurde damit generiert.

Aktuell geht Marketing Gag wieder zurück zum Nabenmotor weil man dem E Bike Trend in die Innenstädte verlegen will mit leichten Urban und Gravelbikes.

Der E MTB Markt ist gesättigt. Wer eins will hat eins, wer alle Jahre ein Neues will kauft sich den Neusten Schrei.

Macht für mich nicht so recht Sinn der Teil. Denke der Markt für emtbs ist noch nicht gesättigt. Die weitere Entwicklung wird sicher auch davon abhängen ob es Fahrverbote in den Alpen geben wird. Aber die technische Entwicklung wird gerade was Gewicht, Geo und Getriebe anbelangt weitergehen.
 
Hatte grade ein längeres Gespräch mit einem Sportartikelhändler, der hat mit klipp und klar erklärt dass es bei uns im Alpenraum im Moment zwei Personen-Gruppen gibt die ohne auf's Geld zu achten kaufen was das Zeug hergibt, zum einen die Schitouren-Geher (die geben für ihr Material mittlerweile deutlich mehr als doppelt so viel wie die Alpin-Fahrer aus) und als zweites die E-Mountainbiker. In beiden Sparten geht's dabei in erster Linie um Gewichts-Tuning um jeden Preis, auch zu Lasten von Funktion und Komfort.
So gesehen wären die Hersteller ja dumm wenn sie für 100g weniger Gewicht nicht 1000,- € Mehrpreis verlangen würden. Daher auch der völlig sinnlose und unnötige Trend zu Carbonrahmen und (Carbon-) Leichtbauteilen.
 
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