Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Ein Light-E-MTB von Cube? Richtig! Mit dem Cube AMS Hybrid ONE44 hat der Branchenprimus ein neues 140-mm-Trailbike parat, das auf Bosch Performance SX setzt und in der Topversion nur ca. 16 Kilo wiegt! Wir haben alle Infos und konnten das zum Cube AMS Hybrid ONE44 bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Wie gefällt die das neue Light-E-MTB Cube AMS Hybrid ONE44?
 

Anzeige

Re: Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!
Bei mir gab es ein online Angebot um 5.800.- für das TM, das ja 6.499.- in Österreich kostet.
Nun, konnte mich mit dem Vor-Ort bike shop auf 6.000.- geradeaus einigen. Beim bikepalast kostet das TM gerade unter 6.180.-
Ich würde regelmässig vor dem Kauf geizhals.at (de) checken :)
 
Als wir dieses Jahr im Sommerurlaub den Cubestore in Ainring (Rabe Bike) besucht hatten, gab es auf alle Bikes gerade eine 20% Aktion (auch auf das AMS Hybrid) dort hätte ich also ein TM direkt für 5200 mitnehmen können (Gr L und XL waren verfügbar) oder ein SLX für 4800 (war in M verfügbar). Ich hatte aber keinen Platz auf dem Radträger (der war mit den 160er Stereo Hybrids belegt)...
 
Servus,
Anfang Juli habe ich mein SLX für 5200 €beim Cube Händler gekauft. Mitte Juli wollte ich für meine Frau ein zweites SLX in Größe M kaufen. Leider war das SLX in M nicht mehr verfügbar und erst Anfang 25 wieder lieferbar. Darauf habe ich bei allen Cube-Händlern im Umkreis von ca 100 km angefragt. Von Rabe bis Multicycle habe ich die gleiche Antwort bekommen: "wegen der hohen Nachfrage und der geringen Verfügbarkeit können wir nicht vom UVP abweichen" Also doch beim Händler vor Ort bestellt. Termin 01/25, wobei er direkt bei Cube anfragt, ob von einem anderen Händler eine Vorbestellung storniert wurde. Anfang August kam der Anruf, dass das SLX in M schon da ist - zum gleichen Preis! Super! LG
 
Guten Morgen!
Komme am TM mit der MT7 nicht zurecht und möchte gerne auf Shimano wechseln. Ist die Bremsleitung hinten durch den Rahmen mit Führungen versehen? Muss andere Hardware beim Leitungstausch demontiert werden?
Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich auch mal was zusteuern kann:
Ich habe den klobigen Bosch Felgenmagneten durch einen Neodym-Ringmagneten (Ø15x6x6 mm - n45) ersetzt. Das Ganze auf einem gewindelosen Roval-Ventil. Die Ventilkappe hält das Konstrukt zusammen. Test im Bikepark war erfolgreich: Motor hat nicht gemeckert und alle Teile blieben, wo sie sein sollten.

Felgenmagnet.jpg
 
ich hab meine mt7 auch durch shimano ersetzt.
ich hab die hintere leitung nicht einfach so durch den rahmen bekommen, sondern habe dann den motor abgeklappt.
das ist aber wirklich einfach, zwei schrauben und der motor kann nach unten geklappt werden und man kommt an die hülle heran und kann sie gut durchfädenl.
Die Gabel musste allerdings auch heraus, also schon etwas Aufwand. aber lohnt sich, endlich eine normal funktionierende Bremse.
 
Damit ich auch mal was zusteuern kann:
Ich habe den klobigen Bosch Felgenmagneten durch einen Neodym-Ringmagneten (Ø15x6x6 mm - n45) ersetzt. Das Ganze auf einem gewindelosen Roval-Ventil. Die Ventilkappe hält das Konstrukt zusammen. Test im Bikepark war erfolgreich: Motor hat nicht gemeckert und alle Teile blieben, wo sie sein sollten.
Coole Lösung! Gefällt mir sehr gut. Mich stört der klobige Bosch Felgenmagnet auch.
Denk das werde ich auch auf diese Weise umsetzen.
Gehört das schwarze Teil unter dem Magneten zum Roval Ventil oder was ist das?
 
Frage in die Runde - Thema Motorlagerung

Seit ich das TM habe ist mir aufgefallen, dass das Kettenblatt unter Last etwas geeiert hat. Dieses auf festen Sitz geprüft und auch die Kurbeln gechecked. Damals hab ich auch geschaut, ob der Motor spielt hat, konnte aber nichts feststellen.

In der Zwischenzeit kam ein Knacken hinzu, welches immer an der gleichen Stelle der Kurbelstellung auftrat. Bei erneutem Check konnte ich jetzt feststellen, dass es so aussieht, als sei der komplette Motor lose. Jedenfalls kann ich ihn in verschiedene Richtungen hin und her bewegen. Die Schrauben, die aus dem Rahmen rausschauen bewegen sich jedoch mit, weshalb ich davon ausgehe, dass die interne Befestigung zwischen Rahmen und Motor etwas Spiel hat.

Konnte das Phänomen noch jemand so feststellen?
 
Coole Lösung! Gefällt mir sehr gut. Mich stört der klobige Bosch Felgenmagnet auch.
Denk das werde ich auch auf diese Weise umsetzen.
Gehört das schwarze Teil unter dem Magneten zum Roval Ventil oder was ist das?
Das schwarze Kunststoffteil ist aus der Grabbelkiste und war früher immer bei den Tütchen mit den Reflektoren dabei. Müsste jeder Radladen zu Hunderten rumfliegen haben. Passte halt gut.
Schwarzes Teil.jpg
 
ich hab meine mt7 auch durch shimano ersetzt.
ich hab die hintere leitung nicht einfach so durch den rahmen bekommen, sondern habe dann den motor abgeklappt.
das ist aber wirklich einfach, zwei schrauben und der motor kann nach unten geklappt werden und man kommt an die hülle heran und kann sie gut durchfädenl.
Die Gabel musste allerdings auch heraus, also schon etwas Aufwand. aber lohnt sich, endlich eine normal funktionierende Bremse.
Danke für die Info. Bin vorurteilsfrei an die MT7 rangegangen, aber die nervt nur. Ich(!) bekomme sie vorne nicht schleiffrei und unterwegs muss ich die Griffweite verstellen, weil sich der Druckpunkt verschiebt :-(
 
Ich finde es für Magura echt peinlich sowas zu verkaufen und das seit Jahren und nichts wird geändert . Ich selber hatte eine MT5 und auch nur Ärger Geräusche , Schleifen usw. Ich habe jetzt das SLX mit Shimano XT Bremse keine Geräusche nichts es geht lautlos aber halt nicht bei Magura Bremsen . Wenn die die Leute auch immer wieder sagen die Bremsleistung ist super aber nicht mit der Geräuschkulisse . Die Bremsleistung von der XT Bremse ist auch super .
 
Überlege ein SLX zu nehmen und dieses auf Sram AXS umzubauen.

Da Brauche ich hinten das Cube UDH Schaltauge und dann sollte es problemlos gehen oder?
https://cube-shop-chiemsee.de/ausru...ltaugen/sram-schaltauge-udh-schwarz-aluminium
Das UDH passt. Kettenblätter dafür gibt es von verschiedenen Herstellern. Gib einfach mal in Google "Kettenblatt Bosch Gen 4 SRAM" ein und dann bekommst du schon einige Treffer. Wichtig, Transmission passt nicht, muss dann in deinem Fall AXS Boost sein.
 
Frage in die Runde - Thema Motorlagerung

Seit ich das TM habe ist mir aufgefallen, dass das Kettenblatt unter Last etwas geeiert hat. Dieses auf festen Sitz geprüft und auch die Kurbeln gechecked. Damals hab ich auch geschaut, ob der Motor spielt hat, konnte aber nichts feststellen.

In der Zwischenzeit kam ein Knacken hinzu, welches immer an der gleichen Stelle der Kurbelstellung auftrat. Bei erneutem Check konnte ich jetzt feststellen, dass es so aussieht, als sei der komplette Motor lose. Jedenfalls kann ich ihn in verschiedene Richtungen hin und her bewegen. Die Schrauben, die aus dem Rahmen rausschauen bewegen sich jedoch mit, weshalb ich davon ausgehe, dass die interne Befestigung zwischen Rahmen und Motor etwas Spiel hat.

Konnte das Phänomen noch jemand so feststellen?
Nochmal zum Thema Motorlagerung

In der Zwischenzeit hat sich herausgestellt, dass die vordere Rahmenhülse entweder rausgefallen ist oder schon von Anfang an nicht vorhanden war. Die hintere Rahmenhülse ist noch vorhanden, bewegt sich aber auch im Rahmen.

Wie fest sitzen denn bei euch die Motoren? Haben die Buchsen unter Last leichtes Spiel?
 
Hatte mein Motor aufgrund vom Knarzen gestern ausgebaucht (2 Schrauben und Motorcover) und der sitzt bombig im Rahmen. Da wackelt nichts, die Hülsen sind vorhanden gewesen und auch die Kabel waren verzurrt. Habe nun alles gereinigt und gefettet, zusammengebaut und werde heute ne große Tour unternehmen. Bei der gestrigen Probefahrt war aber Ruhe. Konnte nichts mehr feststellen. Falls Bilder erwünscht, kann ich diese Hochladen.
 
Hatte mein Motor aufgrund vom Knarzen gestern ausgebaucht (2 Schrauben und Motorcover) und der sitzt bombig im Rahmen. Da wackelt nichts, die Hülsen sind vorhanden gewesen und auch die Kabel waren verzurrt. Habe nun alles gereinigt und gefettet, zusammengebaut und werde heute ne große Tour unternehmen. Bei der gestrigen Probefahrt war aber Ruhe. Konnte nichts mehr feststellen. Falls Bilder erwünscht, kann ich diese Hochladen.
Danke für die Info. Bilder sehr gerne.
 
Zurück
Oben