So, die erste Fahrt mit dem Wild ist erledigt. Daher mal ein paar Gedanken. Evtl. ist das ja für den ein oder anderen interessant.
Die Trails sind noch nass und rutschig, die MaxxGrip Reifen und vor allem der Shorty vorne, waren die absolut richtige Wahl. Auch das Insert hinten war eine gute Entscheidung. Trotz 1,8 Bar hinten und DH Karkasse hatte ich heute einen Durchschlag, bei dem das Insert die Felge gerettet hat.
Ich bin noch am Fahrwerkpuzzeln aber hinten 30% und vorne 20% Sag machen aus dem Rad ein absolutes Bügeleisen. Je schneller desto besser. Ich muss noch mit den Tokens und der Compression spielen aber grundsätzlich bin ich schon sehr zufrieden mit dem Setup.
Die Geo ist fantastisch und ich habe mich von Anfang an extrem gut positioniert und balanciert gefühlt. Vor allem der hohe Stack sorgt für ein extremes Gefühl der Sicherheit. Ich bin heute unbekannte Segmente im Nassen gefahren, vor denen ich im Trockenen erstmal angehalten hätte. Ich verstehe jetzt die Aussage von vielen Testern, die das Rad als „confidence inspiring“ beschreiben.
Der hohe Stack macht das Rad aber tatsächlich kompakt. Nicht, dass ich mit 183cm und Größe L eine falsche Wahl getroffen habe, aber wer zwischen zwei Größen steht, kann meines Erachtens ohne Probleme upsizen. Oder zumindest die Größe wählen, die seinem Fahrstil am ehesten entspricht.
Traktionsprobleme hatte ich heute nie. Ob das an der Balance, dem Fahrwerk oder den Reifen lag, kann ich nicht beurteilen aber selbst in offcamber Kurven voller Laub oder nassen Felsen, hat das Rad seine Linie gehalten. Das war echt beeindruckend.
Die hohe Rahmensteifigkeit habe ich gemerkt. Das fantastische Fahrwerk hat aber dafür gesorgt, dass ich keine übermäßige Belastung gespürt habe. Wie sich das bei langen alpinen Stages mit 1.000+ Tiefenmetern anfühlt, wird sich zeigen aber auf Hometrails hat sich die hohe Steifigkeit bei mir nicht negativ bemerkbar gemacht.
Der Sattel ist einer der bequemsten Sättel, die ich je hatte. Normalerweise kann man die mitgelieferten Sättel von gekauften Bike direkt in die Tonne werfen, den Fizik werde ich aber behalten.
Das Rad ist wirklich leise. Ich hab vorab immer wieder von dem Bosch Klappern gehört aber ich habe eigentlich nur bei sehr schnellen und ruppigen Trails etwas gehört. Und da war ich mir nicht mal sicher, ob das der Motor oder irgendwelche Kabel/Leitungen waren.
Die Motorabdeckung ist offenbar aus Zuckerguss und ist mir nach einem leichten Felskontakt gebrochen. Kostet 29€, ist also nicht weiter schlimm aber mein Giant hat bei solchen Kontakten nur müde gelächelt. Ich glaube ich bestelle mir gleich zwei oder drei.
Alles in allem ist das Rad echt eine Maschine. Das war wirklich absurd für die erste Fahrt im Nassen und ich bin gespannt was da noch geht wenn es trockener ist und ich das Rad zu 100% kenne.