Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Orbea Wild MY2023: Die vierte Generation des E-Mountainbikes Orbea Wild setzt jetzt noch kompromissloser auf Performance und unterstreicht eindrucksvoll, dass mit diesem E-Bike alle Trails gerockt werden können. Wir haben alle Infos und konnten das Orbea Wild MY2023 bereits ausgiebig testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?

Was haltet ihr vom neuen Orbea Wild mit fest verbautem Akku und dem kompromisslos anvisierten Einsatzzweck?
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Wild 2023 – Test: Ein E-Bike für jedes Level?
Hallo,

Ich muss mich hier mal einklinken. Dieses bike gefällt mir einfach super. Da ich jetzt die Möglichkeit zu einem Dienstrad habe, überlege ich zu meinem Rise H10 noch ein Wild anzuschaffen. Das Rise kann zwar alles super, aber ich hätte gerne noch etwas mit mehr Federweg für gröbere Trails.

Ich dachte über ein Wild H10 mit Upgrade auf 170/160mm Fox Factory Fahrwerk und XT-Bremsen nach. Kleiner Akku würde mir reichen. Das käme dann auf 7,6K.

Allerdings könnte ich für 7,3K auch ein 2024er M10 bekomen. XT-Bremsen hat es, dafür „nur“ 160/160mm Fox Performance. Da könnte man halt noch einen 170iger Airshaft einbauen (+ca. 180€).

Wie würdet ihr euch entscheiden? Schwereres Alu H10 mit Top-Fahrwerk? Oder das leichtere Carbon M10 mit Performance Komponenten?

Meine oberste Schmerzgrenze ist dann absolut erreicht bei diesem Preis.
 
Da der Alu Rahmen optisch kaum vom Carbon Rahmen zu unterscheiden ist, würde ich den Alu mit den besseren Komponenten wählen. Das Kilo mehr macht den Bock auch nicht fett. Dafür hast du Grip2 in der Gabel.

Ich hab am Ende auch nur das M10 gekauft Weil ich die Farben der Alu Rahmen alle nicht schön fand.
 
Würde eher das Carbonrad nehmen. Ich finde man merkt 1-2 kg Gewichtsunterschied schon deutlich. Allerdings werden es mit 750 zu 625 Akku eher nur ein halbes Kilo sein. Kenne die genauen Gewichte nicht. Was heißt Fox Factory? Kashima bringt funktional nix und an der Gabel kann das auch Fit4 sein. Grip2 ist schon besser aber die normale Grip auch nicht schlecht. Am Dämpfer hast bei Factory vermutlich noch LSC-Feineinstellung.

Hauptunterschied ist halt wie gesagt das Gewicht. Den Carbonrahmen kannst du mit der Zeit halt gewichtstechnisch fast auf Rise-Niveau bekommen.
 
Allerdings werden es mit 750 zu 625 Akku eher nur ein halbes Kilo sein.
Soweit ich weiss 0,9kg.
Was heißt Fox Factory? Kashima bringt funktional nix und an der Gabel kann das auch Fit4 sein.
Ist Grip 2.
die normale Grip auch nicht schlecht. Am Dämpfer hast bei Factory vermutlich noch LSC-Feineinstellung.
Genau. Beim Performance-Fahrwerk ist die LSC am Dämpfer blind gelegt durch einen Stopfen, diese Dämpfer haben einen speziellen Tune.

Das normale Performance mit Grip habe ich schon am Rise. Taugt schon. Aber eigentlich will ich nicht nochmal das Gleiche.
Ich finde man merkt 1-2 kg Gewichtsunterschied schon deutlich.
Das sind meine Hauptbedenken beim Alumodell…
 
Guten Morgen,

Möchte mir beim aktuellen Wild M-Team, nachdem ich am Wochenende die Kette gerissen habe den kompletten Antrieb austauschen. Beim Kettenblatt bin ich mir aber noch etwas unsicher ob dies hier passt?

https://www.velofactory.ch/Ethirtee...32T-Aluminum-Bosch-Gen4-Black-11-12spd-CL53mm

Denke schon? Möchte vom aktuellen 34 auf's 32er zurück, da es dann bei technischen Uphills noch etwas mehr Spielraum gibt zum schön langsam fahren.
 
Grüß euch, kann jemand sagen ob der öhlins ttx Air vom Platz her ins Wild passt?
Habe den im jetzigen Bike (Raaw Madonna) und würde damit gerne das Wild upgraden falls ich es mir zulege🤔
 
Unten am Motor ist ein kleiner Streifen doppelseitiges Klettklebeband. In Kombination mit den beiden Schrauben vom Orbea Motorcover hält das Ding bombenfest. Kein Wackeln, kein Knarzen.

Ich habe den Rockguard nach Anleitung ein paar Minuten in heißes Wasser gelegt, was aber irgendwie keinen großartigen Unterschied gemacht hat. Die beiden Schrauben ziehen den Rockguard an die richtige Position und dann wackelt auch nichts.

Am schwarzen Rahmen ist das Ding wirklich unauffällig und man könnte meinen, dass das Serie ist.

Anhang anzeigen 66459

Anhang anzeigen 66460

Anhang anzeigen 66461

Hat jetzt knapp 6 Monate gedauert bis ich auch das Rockguardz zerstört habe. Zwischenzeitlich habe ich auch noch andere Lösungen gefunden.

Andreani:
https://www.ridewill.com/p/de/andre...0-aluminium-2023-24-schwarz-eloxiert/1618384/

Wird auf dem Original Cover montiert. 103€
mcp_5270-bd0ef0.webp


Protect ETMB:
https://protect-emtb.com/product/bash-guard-orbea-wild-23-24-black/

54 Pfund + Zoll usw.

IMG_1128.jpeg


Hat zufällig jemand eine der beiden Lösungen und kann was dazu sagen?
 
Schickes Gerät. Wie gefällt dir denn die Sitzposition im Vergleich zum Rise?
Sehr gut! Ich muss dazu sagen dass ich das Rise in M fahre, das Wild aber in L. Es kommt mir kaum größer vor. Sehr kompakt. Ich denke damit lassen sich auch längere Ausfahrten entspannt bewältigen.

Ausser den kleinen seitlichen Schriftzügen ist das Unterrohr nackig, bzw. klar foliert.

Edit:
Heute auf Tubeless umgerüstet. Wenn mich meine orangene China-Waage nicht betrügt, dann liegt das bike wie oben gezeigt bei 22,7kg. Bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mit gewogenen Gewichten aus dem Netz gerechnet. Das ist meine Konfiguration, falls sich wer unschlüssig ist wegen dem Gewicht des bikes. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.

IMG_7361.jpeg
 
Hat schon mal jemand die übermäßig lange Kabelhülle der Dropper Remote gekürzt?

Nachdem ich den Vorbau tiefer gesetzt habe, sieht das äusserst bescheiden aus. Ich habe eine 200er Dropper drin und könnte mir denken dass die Hülle nicht genug Luft oben hat, um sie ausreichend nach zu schieben und auch noch ca. 10cm zu kürzen.

Hier ein Bild:

IMG_7448.jpeg
 
Hat schon mal jemand die übermäßig lange Kabelhülle der Dropper Remote gekürzt?

Nachdem ich den Vorbau tiefer gesetzt habe, sieht das äusserst bescheiden aus. Ich habe eine 200er Dropper drin und könnte mir denken dass die Hülle nicht genug Luft oben hat, um sie ausreichend nach zu schieben und auch noch ca. 10cm zu kürzen.

Hier ein Bild:

Anhang anzeigen 74442

Hat den Vorteil dass man problemlos die Dropper rausziehen und demontieren kann ohne den Zug zu kappen. Einfach Trigger von der Schelle lösen und die Dropper hochziehen. Ich hab am Steuersatz den Zug einfach in den Rahmen geschoben.
 
Wie ist die Geräuschkulisse bei den Carbon Wild´s?
Wie sehr kommt das Bosch-Klappern durch, oder klappern Züge/Hüllen, Ketteschlagen usw.?
Wie macht sich der Steuersatz? Knarzen? Habe leider nur negativ Erfahrungen mit der integrierten Kabelführung bzw. solch einen Steuersatz.
 
Zurück