Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

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Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

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Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Es ist auch nicht mein Ziel den Leichtbau um jeden Preis auf die Spitze zu treiben.
Möchte mir das Rad für meinen Anwendungszweck möglichst leicht bauen.
Den Kovee Radsatz kenne ich, steht auf meiner Wunschliste.
@souldriver wie lange hat die Kassette von Garbaruk gehalten?
 
Vorgestern war es soweit und ich konnte endlich mein Fuel Exe 9.5 abholen.
Konnte nur eine kleine Runde drehen und muss schon sagen, es macht Spaß :)
Die verbaute Bremse von Tektro ist auch garnicht so schlecht. Dafür sind die Räder aber schwer wie Blei.
Bin jetzt auch schon voll im Umbau, das Startgewicht liegt bei 20kg. (Gr.M) inkl. Pedale.
 
Vorgestern war es soweit und ich konnte endlich mein Fuel Exe 9.5 abholen.
Wie schön. Ich wünsche dir viel Spaß beim Umbauen und auf den ersten Touren.
Bei mir sind die Laufräder zusammen mit der Gabel ans Stahl-Hardtail gewandert.
PanzerImSchnee-1.jpg

Ist jetzt fast so schwer wie das Fuel ex-e ohne Akku :confused::D
 
Der Akku wird nach unten raus gezogen. Die Schraube arretiert den Akku nur. Also nein, keine Schwachstelle.
Du kannst schon davon ausgehen, dass ein Hersteller wir TREK weiß, wie man einen Akku befestigt.
 
Es sind sogar zwei Schrauben, die den Akku festhalten.
Aber nochmal eine andere Frage an alle Fuel Exe Fahrer, wird bei euch auf dem Display die Trittfrequenz angezeigt?
Bei mir fehlt die Anzeige, laut Anleitung sollte es die aber geben.
 
Ich hatte zwar die App (schon vor der Testfahrt), die Einstellung hatte ich wohl übersehen. Aber eine tolle App. Verbindet sich viel zuverlässiger als die von Specialized (zumindest bei meinem alten Levo).
 
Der erste Step ist gemacht.
17,7kg :cool:
Vielen Dank für die Inspiration weiter zu machen.
Ich habe jetzt den Black Friday Carbonlenker und die XTR-Bremsen (vorne 4-Kolben, hinten 2-Kolben) montiert und stehe bei 17,6 kg.
Fahre das Bike weiterhin als Mullet und bin damit ziemlich zufrieden.
Fuel_ex-e-11.jpg

Im Eco-Modus habe ich die Unterstützung auf 90 Watt begrenzt. Das finde ich immer noch üppig und werde wohl mal 80 Watt testen.
Damit waren heute nach 45 km und 800 hm noch 32% im Tank.
 
Eine XO1 Eagle 10-50 Kassette ist bei mir an verschiedenen Rädern seit mehreren Jahren und etwa 6000 km im Einsatz und funktioniert noch sehr gut.
Kaum schreibe ich das, ist es vorbei damit. Habe die Kassette für den Wiederaufbau meines Hightower verwendet und jetzt schaltet es sich total grottig. Bin aber trotzdem überzeugt von der Eagle XO1 und habe wieder eine bestellt (10-50).
 
Schön. Aber wenn du z.B. eine Personenwaage nimmst, ist die a) ungenau, b) muss man das Rad festhalten, was das Ergebnis verfälscht. Ich wiege Teile z.B. mit einer geeichten digitalen KERN Waage, die auf's Gramm genau wiegen kann (ähnlich der die auch r2-bikes nutzt).
Wenn ich hier lese 17,7 oder 17,8 kg frage ich mich, wie verlässlich die Angaben sind.
Für Kompletträder verwende ich eine Hängewaage, so dass kein Fremdeinfluss das Ergebnis verfälscht.
Beruflich beschäftige ich mit Fahrzeug-Leichtbau - wenn Kunden selbst Teile wiegen, ist das meist eher eine Schätzung ;)
 
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