Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

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Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

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Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Bin heute eine längere Runde ohne die E Unterstützung gefahren und auch bei Anstiegen wo ich aus dem Sattel musste, konnte ich kein Knacken vernehmen.
Aber meinst du, das Geräusch kommt aus dem Motor oder von der Verbindung Motor zum Rahmen?
Was du dir aber ansehen solltest ist die Kabelverlegung des Seilzuges zu Sattelstütze.
Die Leitung verläuft unten direkt am Motor entlang, war bei mir zwischen den Kabeln eingeklemmt.
Unter Umständen kommt das Geräusch davon.
Wenn du die Abdeckung zum Akku abmachst wirst du es sofort sehen.
 
Bin heute eine längere Runde ohne die E Unterstützung gefahren und auch bei Anstiegen wo ich aus dem Sattel musste, konnte ich kein Knacken vernehmen.
Aber meinst du, das Geräusch kommt aus dem Motor oder von der Verbindung Motor zum Rahmen?
Was du dir aber ansehen solltest ist die Kabelverlegung des Seilzuges zu Sattelstütze.
Die Leitung verläuft unten direkt am Motor entlang, war bei mir zwischen den Kabeln eingeklemmt.
Unter Umständen kommt das Geräusch davon.
Wenn du die Abdeckung zum Akku abmachst wirst du es sofort sehen.
Vielen Dank, schwer zu sagen ob es vom Motor, oder Verbindung Motor zum Rahmen...Es ist nur komisch dass es nur im Wiegetritt reproduzierbar ist. Klingt als ob durch den unrunden Tritt im Stehen der Motorfreilauf einklickt...Vielen Dank nochmal...
 
Hallo an Alle, habe noch einen Test gemacht wo man das Geräusch hört. Wenn ich mit dem leichtesten Gang(50 Ritzel hinten)auch ohne Steigung im Wiegetritt fest reintrete dann hört man das Geräusch nach einer Kurbelumdrehung auch. Ich würde sagen es ist der Freilauf oder einrasten des Motors da der Tritt schnell und sehr unrund ist...
 
Hallo, habe heute ein anderes neues Trek Exe bei meinem Hänfler getestet und auch da hörte man das Geräusch und er bestätige dass dies auch manche Hometrainer haben und wahrscheinlich eine Art Freilauf ist. Dieses Geräusch muss man aber wirklich provozieren dass man es hört und man kann gut damit leben. Mit Motor an ist dieses Geräusch auf jedenfall nicht.
 
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Hatte davon auch schon in der Fuel EXe Gruppe gelesen. Ist das Erste wonach ich nach dem Kauf geschaut habe.
Was steht bei dir auf dem Ring drauf, 30 oder 50Nm?
Aber mal eine Frage an alle Exe Fahrer, wenn Ihr losfährt und die Unterstützung einsetzt, merkt Ihr auch einen kleinen Ruck?
Fühlt sich so an als ob der Antrieb einrasten würde.
 
Hatte davon auch schon in der Fuel EXe Gruppe gelesen. Ist das Erste wonach ich nach dem Kauf geschaut habe.
Was steht bei dir auf dem Ring drauf, 30 oder 50Nm?
Aber mal eine Frage an alle Exe Fahrer, wenn Ihr losfährt und die Unterstützung einsetzt, merkt Ihr auch einen kleinen Ruck?
Fühlt sich so an als ob der Antrieb einrasten würde.
Hallo, bei mir steht 50 Nm oben, aber leider hat es nichts gebeacht. Habe heute von meinem Händler ein gebrauchtes Exe zu Hause, aber auch bei diesem hört man im Wiegetritt ohne Motorunterstützung minimal das Geräusch. Vielleicht hört man es bei meinem mehr da ich längere 175mm Karbonkurbeln verbaut habe mit denen der Tritt unrunrunder ist und zusätzlich das Karbon mehr die Geräusche überträgt. Wenn der Motor einsetzt spüre ich auch ein kleines Rucken, das aber bei eBikes normal ist...Vielen Dank
 
Oha, 175er Kurbeln. Ich setze schon mit 165ern ständig auf.
Ich bin 1.90m gross und fahre auf allen meinen Bikes 175 mm Kurbeln bis auf dem Lapierre eZesty wo ich 170mm fahre, da bin ich aber schon am Limit. 165 habe ich getestet, aber leider komme ich mit diesen nicht zurecht und habe mal einen Test gemacht wo ich mit kürzeren Kurbeln weniger Watt getretet habe...
 
Meine Suche nach den für mich optimalen Einstellungen für den Eco-Modus geht weiter.
Ich habe jetzt 40% Unterstützung und maximal 80 Watt eingestellt.
Das lässt sich noch recht entspannt treten und die resultierende Reichweite gefällt mich schon mal recht gut.

Heute: 51,7 km, 1007 hm, 3:36 h. Aussentemperatur ca. 1 Grad. Rest-Akku: 33%.
Fast komplett im Eco-Modus, nur an zwei kurzen sehr steilen Stücken > 25% habe ich auf den Mid-Modus gewechselt.
Bildschirmfoto 2023-01-28 um 18.26.46.png
 
Meine Suche nach den für mich optimalen Einstellungen für den Eco-Modus geht weiter.
Ich habe jetzt 40% Unterstützung und maximal 80 Watt eingestellt.
Das lässt sich noch recht entspannt treten und die resultierende Reichweite gefällt mich schon mal recht gut.

Heute: 51,7 km, 1007 hm, 3:36 h. Aussentemperatur ca. 1 Grad. Rest-Akku: 33%.
Fast komplett im Eco-Modus, nur an zwei kurzen sehr steilen Stücken > 25% habe ich auf den Mid-Modus gewechselt.
Anhang anzeigen 51765
lese ich das richtig ? die anstiege bei deiner tour waren alle mit maximal 40m höhenunterschied ?
 
Hallo zusammen,

in absehbarer Zeit bekomme ich mein Fuel EXe 9.8 XT. Sollte wer Interesse an der Lenkervorbaueinheit oder an einem Bontrager Carbonlaufradsatz haben: gerne per PM bei mir melden...
 
Hallo, meins kommt diesen Monat. Ich bin gespannt ob es mit SRAM oder XT-Bremse kommt und ob die Kurbeln aus Carbon oder Alu sind. Fotos von ausgelieferten 9.8 XT zeigen SRAM-Bremsen und Alu-Kurbeln.
Ach ja, falls jemand die 150 mm Rockshox Lyrik Select+ brauchen kann, die wäre dann übrig...
 
Blöde Frage an die Fuel EXe -Besitzer, die hier fleißig ihre Bikes auf weniger Gewicht trimmen. Warum trotzdem das Fuel und nicht gleich ein leichteres Bike (XC/DC statt AM) ?
 
verstehe ich nicht, es gibt doch eine ganz eindeutige Ausstattungsliste bei Bestellung

Die auf der Trek-Homepage genannten Specs weichen häufig von der tatsächlichen Ausstattung ab.

Beispiel Gabel beim 9.8:
RockShox Lyrik Select+, DebonAir-Feder, Charger 2.1 RC-Dämpfung, konischer Gabelschaft, 44 mm Vorbiegung, Boost110, 15 mm Maxle Stealth-Achse, 150 mm Federweg

In allen Foren berichten die Besitzer, dass ihre RockShox-Gabeln jedoch schon die neue 3.0-Dämpfung inklusive der Buttercups haben.

Und Trek schreibt weiterhin:
"Wir behalten uns das Recht vor, die auf dieser Seite bereitgestellten Produktinformationen jederzeit und ohne Ankündigung zu ändern, einschließlich Änderungen in Bezug auf Ausrüstung, Spezifikationen, Modelle, Farben und Preise. Aufgrund von Problemen mit unserer Lieferkette können Teile jederzeit und ohne Ankündigung durch andere kompatible Teile ersetzt werden."
 
Blöde Frage an die Fuel EXe -Besitzer, die hier fleißig ihre Bikes auf weniger Gewicht trimmen. Warum trotzdem das Fuel und nicht gleich ein leichteres Bike (XC/DC statt AM) ?

In meinem Fall ist es eher so, dass ich die Lenkervorbaueinheit nicht fahren möchte und auch den Bontrager-Carbonlaufradsatz nicht benötige, da ich bereits einen mindestens gleichwertigen von Roval besitze. Manchmal sind es also auch ganz pragmatische Gründe, die für Umbauten oder die Verwendung anderer Parts sprechen.
 
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