Probleme beim entlüften einer Shimano Bremse

Manche lesen und verstehen anscheinend auch meine Beiträge nicht genau oder haben diese schon vergessen,
Ich habe schon mehrfach gepostet das ich nach der Shimano Bedienungsanleitung meine Bremsen entlüfte
Gewicht hab ich 93kg und Bremsscheibe ist derzeit noch eine 180iger und mein Bike ist ein Genesis E-Pro 2.3
https://www.intersport.at/p/genesis...ke-29-bikes-grau-iat.genesis.4100394.100.html

Bei meinem letzten Downhill hat der Druckpunkt jedenfalls gut gehalten worin ich als nächstes investieren werde sind hochwertigere Bremsbeläge fahre derzeit billige Bremsbeläge

https://www.amazon.de/dp/B0B84S9SSC?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Probleme beim entlüften einer Shimano Bremse
Mit den Informationen kann man ja schon mal etwas anfangen!

93kg ist ja kein Leichtgewicht. Wenn ich es auf den Fotos richtig erkannt habe, sind bei dir die RT30 Scheiben drauf. Wenn du bei Shimano bleiben möchtest, dann würde ich mindestens auf die RT64/600 gehen. Warum sind nicht mehr die original Shimano Beläge drauf? Auch wenn die nicht ganz günstig sind, probiere mal die lila Galfer Beläge.

Leider geht bei deinem Bike nicht mehr als 180mm v+h. Da musst du schauen, das du mehr Fleisch an die Bremse bekommst. Dickere Scheiben und Beläge, die was taugen. Bei Amazon schien nicht jeder mit der Qualität der Beläge happy zu sein.
 
Manche lesen und verstehen anscheinend auch meine Beiträge nicht genau oder haben diese schon vergessen,
Ich habe schon mehrfach gepostet das ich nach der Shimano Bedienungsanleitung meine Bremsen entlüfte
Gewicht hab ich 93kg und Bremsscheibe ist derzeit noch eine 180iger und mein Bike ist ein Genesis E-Pro 2.3
https://www.intersport.at/p/genesis...ke-29-bikes-grau-iat.genesis.4100394.100.html

Bei meinem letzten Downhill hat der Druckpunkt jedenfalls gut gehalten worin ich als nächstes investieren werde sind hochwertigere Bremsbeläge fahre derzeit billige Bremsbeläge

https://www.amazon.de/dp/B0B84S9SSC?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
@Hans_
Diese Infos hätten in Deinen 1. Beitrag gehört. Macht es für alle einfacher.

Fahre ein ähnliches Bike wie du. Ebenfalls mit der MT420 und den Shimano Originalbelägen. Das ich nur 2kg weniger wiege dürfte den Kohl nicht fett machen. 😁
Verbaut waren original die günstigen 203er Shimanoscheiben. Bremsleistung war mit der Kombi top.

Mittlerweile werkelt vorne eine 203er Magura MDR-C Scheibe und hinten habe ich eine günstige 180er Shimano Scheibe verbaut.
Grund war nicht mangelnde Bremsleistung, sondern ich konnte damit das gelegentliche "Zing-Geräusch" abstellen, wenn sich die großen, dünnen Shimanoscheiben aufgeschwungen haben.

Nimm die Original Shimano Beläge
 
Wenn ich bei Suntour richtig geschaut habe, geht bei seiner Gabel max. 180mm.
Dabei soll er auch tunlichst bleiben!

203er Scheiben geht bei meinem Bike. Werde beim nächsten Scheibenwechsel eh auf v+H 180er umrüsten. Ist ausreichend und die Bremsanlage wird unempfindlicher gegen Seitenschlag und Verzug der Scheiben.
Große Scheiben haben nicht nur Vorteile.
 
Manche lesen und verstehen anscheinend auch meine Beiträge nicht genau oder haben diese schon vergessen,
Ich habe schon mehrfach gepostet das ich nach der Shimano Bedienungsanleitung meine Bremsen entlüfte
Gewicht hab ich 93kg und Bremsscheibe ist derzeit noch eine 180iger und mein Bike ist ein Genesis E-Pro 2.3…..
Apropos genau lesen…
……mehreren Vollbremsungen von 45kmH auf 0 mit 115kg wobei sich die Bremsscheibe stark erhitzt schnell überfordert ist und dann der Druckpunkt deutlich abfällt
Fährst Du im Kettenhemd oder verbrennt man bei der Entlüfterei so viele Kalorien?
 
Ich habe schon mehrfach gepostet das ich nach der Shimano Bedienungsanleitung meine Bremsen entlüfte
Genau darin liegt das Problem. Zum einen schwirren von diesen Anleitungen verschiedene im Netz herum und zum anderen fehlt bei einigen der wichtigste Punkt, das entweichen lassen der Luft nach oben in den Trichter oder dieser wird in seiner Wichtigkeit nicht ausreichend betont.
Darüber hinaus beschreibenden die Shimano Anleitung den Entlüftungsprozess nach einer Neubefüllung, bei der man zwangsläufig neue Luft als Microeinschlüsse einbringt.
Aber du ignorierst hier stoisch die gut gemeinten Ratschläge und Erfahrungswerte, die dir hier zukommen gelassen werden.
Wenn ich bei Suntour richtig geschaut habe, geht bei seiner Gabel max. 180mm.
Er bremst sowieso nur mit der Hinterradbremse....
 
Apropos genau lesen…

Fährst Du im Kettenhemd oder verbrennt man bei der Entlüfterei so viele Kalorien?
118kg mit Bike, 93kg ohne Bike
Habe heute über Nacht das Bike senkrecht mit aufgesetztem Öltrichter stehen lassen sodas auch die letzte Luft im System über den Öltrichter entweichen kann und dabei den Bremsshebel mehrmals betätigt.
Ich glaube besser wird der Bremsdruck und der Totgang am Bremshebel nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hans die Vorschläge gleich umgesetzt hätte, dann wären vieler seiner Beiträge überflüssig gewesen. Zudem finde ich seinen feindlichen, arroganten Ton hier völlig unpassend!
Was gut bei der ganzen Sache ist, das vmtl. einige stille Mitleser hierbei doch manches mitnehmen konnten.
 
Wenn der Hans die Vorschläge gleich umgesetzt hätte, dann wären vieler seiner Beiträge überflüssig gewesen. Zudem finde ich seinen feindlichen, arroganten Ton hier völlig unpassend!
Was gut bei der ganzen Sache ist, das vmtl. einige stille Mitleser hierbei doch manches mitnehmen konnten.
Mein Ton ist weder arrogant und auch nicht unpassend und einige wertvolle Tipps hab ich auch schon umgesetzt
Bitte meine Beiträge genau lesen und verstehen;)
 
Dann solltest du aber das auch gleich machen was dir mitgeteilt wird...

Und zu meiner Aussage zwecks deinen Äußerungen stehe ich immer noch zu 💯 %
 
Hallo

Hatte Gestern einen Downhill von ca. 1200HM ohne Bremsprobleme ( mit neuen billig Bremsbelägen)absolviert
Der Bremsdruckpunkt ist sogar nach kurzer Zeit besser geworden, wahrscheinlich sind durch das Rütteln auf der Forststraße micro Luftblasen nach oben in den Bremshebel gewandert
Habe dieses Mal die Bremsen durch keine extremen Vollbremsungen überlastet (überhitzt)
Ich hatte noch nie so wenig Totgang am Bremshebel ca 1,5-3cm
Gestern zu Hause sind am vorderen Bremsgriff auch noch vereinzelt kleine Luftblasen am befüllten Öltrichter durch Betätigen des Bremshebels ausgetreten.
Auch die Bremskraft war zufriedenstellend
Wusste vorher auch nicht das sich auf einer Bremsscheibe durch Bremsungen ein Reibbelag bildet
Ist es dann eher schlecht wenn man die Bremsscheibe nach jeder Fahrt mit Bremsenreiniger und Schmiergelpapier reinigt?
Ist das schlecht wenn die Bremsscheibe dunkel wird?
 

Anhänge

  • 20240723_184827.jpg
    20240723_184827.jpg
    869,7 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben