Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hab ich schon versucht, bekomme ich nicht hin. So fest, dass ich die Kralle dabei gehimmelt habe :). Das obere Lager habe ich schon neu, weil die innere Gummierung der Kappe leicht mitgenommen wirkte, daran lag es aber auch nicht. Die Lager selbst wirken noch robust, von Spiel im ausgebautem Zustand keine Spur.
 
Ahoi. Ich musste feststellen, dass ich bei gezogener Bremse minimal Spiel im Steuerrohr habe. Ist es bei euch auch so?
hatte das selbe Problem. weiß nicht ob es am Gewicht liegt aber alle paar Fahrten musste ich am Anfang nachstellen wenn ich das übliche Anzugsmoment eingestellt habe. Jetzt habe ich die Ahead schraube richtig fest gezogen aber so dass sich die Gabel trotzdem noch fein dreht. jetzt ist seit ein paar ausfahrten Ruhe. werde das auch weiter beobachten.

Bei mir hat es sich durch vibrieren beim Bremsen bemerkbar gemacht. Dazu kommt halt auch noch dass wenn du eine XT Bremse hast die Bremsbeläge sich auch bewegen im Bremssattel. was ein ähnliches Gefühl auslösen kann.
 
Klar. Grundsätzlich habe ich schon oft problemlos Gabeln gewechselt. Ist jetzt allerdings mein erster Carbon-Rahmen und mir ist es neu so ohne eingepresste Lagerschalen. Die Aufnahmen im Rahmen selbst sehen auch noch gut aus.
 
Weiß jemand was es bedeutet andere Bremsscheiben zu verwenden wo kein Magnet verbaut ist. Oder besser gesagt welche Bremsscheiben mit 6 Loch gibt es für die Nutzung am ebike mit dem Magnet den das Shimano steps system braucht. Ich werde einen anderen Laufradsatz kaufen weil das centerlock Zeug der größte dreck ist und würde jetzt gerne wissen auf was ich da acht geben muss. Gibt es den Magnet extra zu kaufen? Kann man den wo anders montieren? Etc. Etc.
 
Ist dieses große Loch bei den Magura Scheiben zum Beispiel dafür da dort den Magnet zu montieren.

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Darf ich fragen warum ? Wenn ja. Warum ?
Ich bin zwar nicht gemeint, aber auch kein Freund von Centerlock.

Erstens hatte ich schon zweimal eine komplett abgefallene Centerlockmutter mit frei herum eiernder Bremsscheibe während der Fahrt, allerdings ohne Ausfall der Bremse.

Und dann, für mich noch viel nervender, konnte man zu Zeiten der 6-Loch Befestigung einfach die Laufräder tauschen und losfahren. Heutzutage mit Centerlock fange ich jedes Mal an, den Bremssattel neu auszurichten, um schleifende Bremsen zu vermeiden. Das ist super nervend.

Und dann kommt noch die eingeschränkte Auswahl an Bremsscheiben on top. Fuxx Centerlock!

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Darf ich fragen warum ? Wenn ja. Warum ?
Bei mir werden beide Scheiben trotz 40nm anzugsmoment immer wieder locker und sie besitzen noch dazu spiel. Meine Vorderbremse vibriert dadurch beim bremsen und überträgt das auf die Gabel was ein super beschissenes Gefühl im ruppigen Gelände ist. hatte ich bei meinen anderen bikes wo ich 6 Loch hatte nie.
 
Gibt es da noch andere Möglichkeiten den Magnet auf bestehende Scheiben zu schrauben? Oder muss man da spezielle ebike Scheiben verwenden. Alles ein bisschen kompliziert mit dem ebike Zeugs. Da war das Leben am Biobike schon einfacher
Ich habe bislang keine andere Möglichkeit an meinem Bullit oder meinem Rotwild gefunden. Allerdings habe ich mich mit den bestehenden auch mittlerweile arrangiert. Den Magneten von Magura kann man immer wieder verwenden, auch wenn es nicht danach aussieht, als hätte Magura das so vorgesehen. Und von Shimano gibt es auch günstigere Scheiben mit Magnet, die ganz gut funktionieren. Wenn sie denn irgendwann wieder lieferbar sind.

https://r2-bike.com/SHIMANO-RT-EM600-Center-Lock-Bremsscheibe-203-mmhttps://r2-bike.com/MAGURA-Bremsscheibe-MDR-C-203-mm-6-Loch (mit Adapter)
 
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Gibt es da noch andere Möglichkeiten den Magnet auf bestehende Scheiben zu schrauben? Oder muss man da spezielle ebike Scheiben verwenden. Alles ein bisschen kompliziert mit dem ebike Zeugs. Da war das Leben am Biobike schon einfacher

https://www.trickstuff-shop.de/epag...=/Shops/TrickstuffGmbH44313886/Products/BSEBM
https://www.fahrrad.de/bosch-magnet-6-loch-fuer-geschwindigkeitssensor-slim-M921994.html
https://webshop.bestbike.de/de/specialized-specialized-my16-levo-magnet-holder-in.html
Ich hatte damals an meinem Rotwild mit 6 Loch LRS den Levo Magnet. Hat perfekt funktioniert. Beim Levo Magnet gibt es sogar mehrere Varianten.

https://webshop.bestbike.de/de/specialized-my19-levo-fsr-speedsensor-magnet-kit.html
 
Die von Dir angegebenen Magnete passen alle nur an 6-Loch Naben. Das Bullit hat Centerlock, mit Adapter passt keiner. Auch am Rotwild RX750 passt keiner der beiden Levo Magnete mehr ohne Modifikationen (selbst an 6-Loch Naben nicht) an der Sensorhalterung, am RX+ passte er noch.
 
Die von Dir angegebenen Magnete passen alle nur an 6-Loch Naben. Das Bullit hat Centerlock, mit Adapter passt keiner. Auch am Rotwild RX750 passt keiner der beiden Levo Magneten mehr ohne Modifikationen an der Sensorhalterung, am RX+ passte er noch.
Hatte es so verstanden, dass er einen 6 Loch LRS montieren will und dazu was sucht.

Ich hatte ein RX+, das stimmt.
 
Original (also bei XT Bullit, das habe ich) sind Centerlock XT Scheiben mit Magnet montiert. Ersatzweise gehen die Magura oder Shimano Scheiben, wie oben von mir beschrieben.
Okay, dann direkt über die Scheibe. Gibt ja auch Möglichkeiten, dass der Magnet direkt an der Centerlockbefestigung ist und man dann mit einem Centerlockadapter jede beliebige 6 Loch Scheibe fahren kann.

Aber keine Ahnung, ob das dann vom Abstand mit dem Steps System passt.
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