Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Zwischen Köln und Bonn, leider etwas weit, aber ich wollte immer mal zu einer der Halden fahren.


Das Bullit ist eigentlich nur in meiner Auswahl gelandet, weil das schon massiv rabattiert wird gerade. Was neues wird wohl bald erscheinen, könnte vom Zyklus ja halbwegs passen.

Das Ekamo von Propain wäre eigentlich mein Favorit, da ich auch ein Tyee fahre - und das ist ein richtig geiles Bike - aber das ist ja in Alu teurer als das Bullit mit Rabatt. Ich mag Systeme wie das VPP/Pro10. Ein Bikebuddy fährt das Nomad, da bin ich zu dem Schluss gekommen, ein Bullit könnte gut passen.


Was mich beim überfliegen des Threads stuzig gemacht hat, waren die Kommentare zur Akkulaufzeit, die ja etwas, sagen wir, eingeschräkt, ist. Ich bin kein Fan von großen harten Dingen (habt ihr hier auch einen Bumsierungsfaden?) im Rucksack, aber es klingt ganz so, als könnte man ab und zu einen Zweitakku brauchen.

Zurzeit fahren wir ohne Motor Runden mit ca. 15 bis 30km und 800 bis 1500hm.
Beispiel: Ahr Trailpark 14,5km, 980hm, Durchschnitt 10,1km/h

Was für einen Reichweite kann man vom Bullit bei solchen Runden erwarten?
30km / 1500hm gehen locker, wenn man alles in einer (stärkeren) Trail-Stufe fährt, was eh am angenehmsten ist. Sogar in Boost sollte es reichen.
 
@remux : Dich kennt man doch aus dem Remedy Thread auf MTB-News?

30km 1500hm sind ok, ich hatte eher auf 2000hm gehofft. Uphill auf Forstwirtschaftswegen, die Gesamtstrecke ist mir weniger wichtig als die Hm.
Wenn ich technische Climbs machen will ist eh klar das sowas den Akku anders fordert und dann kann ich mit weniger hm leben. Als Shullteersatz fände ich was rightung 2000hm schon besser.

Ich bin da hin und her gerissen. Fürs Bullit spricht definitv das Gewicht und das Fahrverhalten. Bei Canyon bekommt man größere Akkus bei höherem Gewicht. Bei Scor bekommt man ein weniger freeridelastiges aber spaßiges Bike mit 720wh und gut 22kg.

Eine Entscheidung zu treffen ist schon komplexer als bei einem Fahrrad ohne Motor...
 
ich hatte eher auf 2000hm gehofft. Uphill auf Forstwirtschaftswegen, die Gesamtstrecke ist mir weniger wichtig als die Hm.
leben. Als Shullteersatz fände ich was rightung 2000hm schon besser.
Ich habe den alten EP8. Der neue EP801 dürfte noch etwas sparsamer sein und vor allem hast Du da ja mehrere frei konfigurierbare Trail-Modi. Ich bin mit meinem EP8-Heckler schon 1900 hm ohne Nachladen gefahren, davon ungefähr 1/3 Eco und 2/3 Trail. Mit einem etwas niedrigeren Trail-Modus und ein wenig Kondition sollten mit dem neuen 2.000 schon gehen. Hängt halt immer sehr davon ab, wie viel Kondition man mitbringt, auch beim Full-eMTB. Bei mir ist die Kondition so mittel. Mein Hometrail ist 1.200hm und 32km, wenn ich den in Boost und Fullspeed durchballere, krieg ich der Akku auch leer.
 
Von Zeit zu Zeit dann Parts ersetzen gegen höherwertige oder direkt tauschen und du bekommst für unter 5k ein top bike, das alles mitmacht und dazu leicht ist.
Ja das Scor habe ich Probe gesessen und werde wohl morgen auch mal einen Trail fahren können.
Ich fand es trotz des langem Reach eher knapp, der Sitzwinkel ist sehr steil. Vom Fahrwerk ist es zwischen Heckler und Bullit. Das Bullit ist in M ziemlich gleich schwer.

Ich habe noch eine Zeb Ultimate und einen DHX2 Factory von RCZ die sofort ins Bullit wandern würden. Fürs Scor passt die Zeb auch und für den Rest würde ich mittelfristig was bei RCZ finden.

Da mein Herz aber momentan eher fürs Bullit schlägt... puh

mit meinem EP8-Heckler schon 1900 hm
Welchen Akku hat das?

Mein Hometrail ist 1.200hm und 32km, wenn ich den in Boost und Fullspeed durchballere, krieg ich der Akku auch leer.
Das fände ich ok für den Einsatzzweck und eine Knallgasrunde
 
Guten Morgen, da die Bullits aktuell wieder recht günstig sind, hab ich mal ein
Paar Anfänger Fragen.

Laut Santa Cruz Homepage ist aktuell der EP 801 verbaut, weil es jemand, ab welchem Baujahr das so ist?

Und kann man das Bullet im Park auch ohne Akku fahren, funktioniert das irgendwie, könnte man anstelle des Akkus eine Schutzklappe einsetzen?



Danke und Gruß, Tom
 
Meine ist im November 2023 gebaut worden, und hat schon die 801 von Shimano.
Gekaut habe ich es dieses Jahr im Mai. Was mir sehr gefällt ist die neue nachlauf funktion.
Hilft sehr viel beim technischen Uphill und beim schalten auch.Habe 8 Unterstützungsmodus eingestellt,und so kann ich baterii sparen.
 
Übrigens,ich wiege 115kg mit Ausrüstung, und habe anfangs eine Tour mit 34km/1004hm,und eine andere mit 30km/1100hm gemacht und mit 10% Akku geblieben.
Jetzt bin ich ein bisschen fitter und schaffe 35km/ 1200hm,ohne eco,nur mit dem 6 Stufen Trail,und wo steiler ist als 30% Boost. Bin mit dem Bike sehr zufrieden!Unglaublich was so ein Rad hoch klettern kann!
 
Das Bullit ist schon ein seltsames Bike. Ich konnte die Größen M und L probefahren, halt auf dem Parkplatz vom Shop, aber das war schon interessant.
Ich sitze ziemlich gleich gut auf beiden Größen, wüsste ich nicht welche Größe ich fahre, könnte ich das auf dem Parkplatz gar nicht beurteilen. Auf dem L sitze ich minimal gestrecker, aber keinesfalls unangenehm. Das m hat einen etwas kürzeren Radstand und sollte minimal agiler sein.
Mein Propain ist kürzer als beide vom Radstand, daher geht die Tendenz zu M.

Nochmal die tech. Daten: Ich, 173/174cm (abends/morgens), Schritthöhe 82cm, Arme 58cm, Gewicht 72kg.
 
Hallo. Bin auch gerade am überlegen mir ein E-Bike zu holen. Entscheidung würde zwischen dem Bullit oder Scor 4060Z LT fallen, da beide auch im Moment stark rabattiert sind.

Fragen an die Bullit Nutzer?:
1. Ist ein tausch des Akkus schnell möglich? Würde mir dann auf Dauer überlegen eine zweiten Akku anzuschaffen für längere Touren.
2. Kann man nur bei dem EP801 Akkus von Drittanbietern verbauen (z.B. Darfon)?
 
Zurück
Oben