Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

https://www.mount7.com/santa-cruz-bullit-3-cc-gx1-axs-kit-coil-rsv-aktionsmodell-lavender-l.html

https://www.mount7.com/santa-cruz-bullit-3-cc-gx1-axs-kit-rsv-aktionsmodell.html

Guten Morgen,

Ich habe mich durch den Thread durchgelesen und hänge zur Zeit zwischen Bullit, Scor 4060lt und spectral ON alle drei sind zur Zeit massiv reduziert.
Hat einer von euch bereits Erfahrungen mit Mount7 gemacht? Der Preis ist schon fast zu schön um wahr zu sein. EP801, GX AXS, RSV Variante mit dem Carbon LRS.

Bin nur noch hin und her gerissen zwischen Coil und Luft.
Werde damit Trail fahren und keine hardcore Jumps.
Hab mein Jobrad von dort hat alles sehr gut geklappt. würde dort wieder kaufen.
 
Bin nur noch hin und her gerissen zwischen Coil und Luft.
Werde damit Trail fahren und keine hardcore Jumps
Coil. Dann schmiegt sich das HR besser an den Boden und Losbrechmoment kennen die nicht.

Das gilt für viele Bikes, ob mit oder ohne Motor. Ich hatte mein Trek Remedy auf Coil umgebaut, das war eine Offenbarung. Ich bin davor auch schon Stahlfeder gefahren, aber am Remedy hat mans am krassesten gemerkt. Mein Tyee hat auch einen Coildänpfer und das Bullit auch. Das Tyee und das Bullit sind von der Kinematik beide auf sehr hohem Niveau und progessiv genug für Coil. Da hat man dieses bottomless feeling. Man verliert auch nix an pop unf kann an allen möglichen Kanten abziehen.

Wenn du nicht sicher bist mit der Federhärte, Sprindex hat Federn, die man einstellen kann. So habe ich meine Werte ermittelt und die Sprindex dann weiter verkauft. Mittlerweile gibt es leichte Federn mit 25lbs abstufung. Man findet also eigentlich immer ne passende Feder.

Link

Sogar billiger als Fox SLS

Hat einer von euch bereits Erfahrungen mit Mount7 gemacht? Der Preis ist schon fast zu schön um wahr zu sein. EP801, GX AXS, RSV Variante mit dem Carbon LRS
Ja. Da habe ich Anfang September gekauft. Die Air Variante da ich einen passenden DHX2 Factory habe.
Übrigens: Will jemand nen Superdeluxe ultimate kaufen?

Einen Garantiefall hatte ich auch direkt. Das Sattelrohr ist bei meinem Rahmen zu weit. Die Stütze schlackert wenn die Klemme nicht angezogen ist. Montag reklamiert. Gestern war der neue Rahmen da. Unfassbarer Service muss ich sagen.
 
Coil. Dann schmiegt sich das HR besser an den Boden und Losbrechmoment kennen die nicht.

Das gilt für viele Bikes, ob mit oder ohne Motor. Ich hatte mein Trek Remedy auf Coil umgebaut, das war eine Offenbarung. Ich bin davor auch schon Stahlfeder gefahren, aber am Remedy hat mans am krassesten gemerkt. Mein Tyee hat auch einen Coildänpfer und das Bullit auch. Das Tyee und das Bullit sind von der Kinematik beide auf sehr hohem Niveau und progessiv genug für Coil. Da hat man dieses bottomless feeling. Man verliert auch nix an pop unf kann an allen möglichen Kanten abziehen.

Wenn du nicht sicher bist mit der Federhärte, Sprindex hat Federn, die man einstellen kann. So habe ich meine Werte ermittelt und die Sprindex dann weiter verkauft. Mittlerweile gibt es leichte Federn mit 25lbs abstufung. Man findet also eigentlich immer ne passende Feder.

Link

Sogar billiger als Fox SLS


Ja. Da habe ich Anfang September gekauft. Die Air Variante da ich einen passenden DHX2 Factory habe.
Übrigens: Will jemand nen Superdeluxe ultimate kaufen?

Einen Garantiefall hatte ich auch direkt. Das Sattelrohr ist bei meinem Rahmen zu weit. Die Stütze schlackert wenn die Klemme nicht angezogen ist. Montag reklamiert. Gestern war der neue Rahmen da. Unfassbarer Service muss ich sagen.
Hört sich schon Mega an!!

Hatte an mein Spitzing BR nen dhx2, das finden der richtigen Federhärte war schon umständlicher als ein Air Dämpfer einzustellen.

Welche federhärte fahrt Ihr bei welchem Gewicht?
 
Ich: 72kg
Am Bullit: 450
Am Tyee:500
Am Remedy: 500 im Sommer, 450 im Winter.

Die H und R Federn habe ich erst kürzlich entdeckt. Kann sein, dass ich fürs Bullit eine 475er für den Sommer anschaffe, die im Winter dann am Tyee gefahren wird. Im Sommer habe ich gerne etwas mehr Durchschlagschutz, im Winter gerne etwas mehr Grip.
 
Bei Stahlfedersämpfern bin ich nicht pingelig was den Sag angeht. Es kommt mir eher darauf an, die richtige Federrate und Dämpfung zu finden um den Federweg effizient und vollständig zu nutzen.

Das Tyee hat z.b. nur 55mm Hub am Dämpfer. Da kann ich locker 50lbs/inch mehr fahren. Das Bullit ist nicht ganz so progessiv, hat aber 7,5mm mehr Hub am Dämpfer. Da kann ich eine weichere Feder nehmen. Kann man recht einfach überschlagen.
Federrate in lbs/Inch x Hub in inch
Am Ende lande ich dann so in der Hausnummer 1100lbs oder rd 500kg. Da sieht man auch mal die Gewichte, die bei Spitzenlasten im Rahmen wirken.

Interessanterweise ist bei allen drei Beispielbikes am Ende des Federwegs das Hebelverhältnis recht ähnlich bei um 1:2,3x
 
Bei Stahlfedersämpfern bin ich nicht pingelig was den Sag angeht. Es kommt mir eher darauf an, die richtige Federrate und Dämpfung zu finden um den Federweg effizient und vollständig zu nutzen.

Das Tyee hat z.b. nur 55mm Hub am Dämpfer. Da kann ich locker 50lbs/inch mehr fahren. Das Bullit ist nicht ganz so progessiv, hat aber 7,5mm mehr Hub am Dämpfer. Da kann ich eine weichere Feder nehmen. Kann man recht einfach überschlagen.
Federrate in lbs/Inch x Hub in inch
Am Ende lande ich dann so in der Hausnummer 1100lbs oder rd 500kg. Da sieht man auch mal die Gewichte, die bei Spitzenlasten im Rahmen wirken.

Interessanterweise ist bei allen drei Beispielbikes am Ende des Federwegs das Hebelverhältnis recht ähnlich bei um 1:2,3x

Habe da ehrlicherweise nicht viel Ahnung von bisher.
Bringe fahrfertig so meine 100kg auf die Waage, hab jetzt ein Rechner gefunden für eine grobe Richtung was die federhärte betrifft. Werd damit mal etwas rumspielen.

Habt ihr eure bullits mit dem Reserve Lrs gewogen?
 
Ich will dir nicht zu nah treten, aber da brauchst du nicht spielen, da würde ich mal behaupten, du kannst die härteste Feder nehmen die geht
Die härteste ist, so meine ich, die 650er. Das kann ich mir nun wieder nicht recht vorstellen. Ich würde bei 100kg als erstes die 550er probieren. Aber man kann sich ja auch 2-3 verschiedene bestellen und ausprobieren.
https://www.bike-components.de/de/R...3WeDp5LWrvej7amvXK_1egegauS8JWMgaAk0cEALw_wcB
 
Bringe fahrfertig so meine 100kg auf die Waage, hab jetzt ein Rechner gefunden
Ich fand die Angaben bei Santa Cruz ganz gut passend. Die haben ja einen Setup Guide und machen Angaben zu Fedrrraten. Du wirst so bei 600-700 landen. Rockshox Federn sind eh so billig, da kannst du vier zum Preis einer Fox SLS bekommem. Aber wohl nur bis 650lbs/Inch. RS Federn haben 1,5" Innendurchmesser. Da wird sich zur Not was finden.

Federn gibt es auch auf dem Gebrauchtmarkt, ist ja auch ein sehr passender Artikel dafür. Auf mtb-news gibt's eine Tauschbörse. Hier habe ich noch nicht geschaut.

Der Ein- und Ausbau ist einfach. Schau dir mal ein Propain an, so gut wie die Bikes fahren, den Dämpfer ausbauen ist immer Gefummele.

mit wie viel Nm zieht ihr die Stützenklemme an?
5NM reichen mir normalerweise locker. Ich habe eine andere Klemme, da steht max 5.2 NM drauf. Ich glaube aber eher, dass bei dem Teil das Gewinde kaputt geht, wenn man mit mehr Drehmoment arbeitet.
 
Ich gehe nachgucken…
Drauf steht "SantaCruz" ;-)

Aber ich habe folgendes in meinen SantaCruz-Unterlagen gefunden:

1727442875929.png

Trotzdem habe ich, so meine ich, immer 6Nm drauf gegeben und zudem Carbonpaste benutzt. Das halbe Nm macht den Kohl wohl nicht fett. Trotzdem ohne Gewähr!
 
Zurück
Oben