Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hast du eine Artikelnummer oder so? Das klingt nache einem Teil fürs Hochregallager ;)
Hersteller-Nr.: IEWSS301L1400

Falls es noch weitere Ersatzteile gibt, bei denen man froh ist, wenn man die zuhause hat, bitte her damit!
Nen Schaltauge würde ich noch empfehlen -> EAN 710845840135

Ansonsten vermutlich sehr individuell. Das sind zumindest die Teile, die einem ein Wochenende oder Urlaub versauen können. Wobei man vermutlich das Universal-Schaltauge in diversen Bikeregionen gut beziehen kann. Ein zweiter Akku ist mMn auch noch sinnvoll, wenn man länger unterwegs ist.
 
Das Schaltauge ist ja ein UHD - das bekommt man zur Not, aber ich habe eh immer ein Ersatzschaltauge da.

Was auch immer gut ist: Ersatzspreichen. Da muss ich mal die Längen für die Reserve Laufräder herausfinden, es sei denn, dass weiß jemand hier. Tubelessklebeband und Dichtmilch hat man ja eh zuhause. Ventile auch ;)

Schaltzug ist ja wegen AXS obsolet, an einem zweiten Akku für die Schaltung überlege ich auch gerade.

Ich bin noch recht neu in der Elektroabteilung, daher weiß ich noch nicht so recht was da für Bauteile schneller kaputt gehen. Bei Bikes ohne Motor ist es etwas einfacher.
 
Das Schaltauge ist ja ein UHD - das bekommt man zur Not, aber ich habe eh immer ein Ersatzschaltauge da.

Was auch immer gut ist: Ersatzspreichen. Da muss ich mal die Längen für die Reserve Laufräder herausfinden, es sei denn, dass weiß jemand hier. Tubelessklebeband und Dichtmilch hat man ja eh zuhause. Ventile auch ;)

Schaltzug ist ja wegen AXS obsolet, an einem zweiten Akku für die Schaltung überlege ich auch gerade.

Ich bin noch recht neu in der Elektroabteilung, daher weiß ich noch nicht so recht was da für Bauteile schneller kaputt gehen. Bei Bikes ohne Motor ist es etwas einfacher.
Du kannst natürlich über die App vor jeder Tour od. evtl. sogar besser, nach der Tour. schauen wie der AKKU Stand ist. Da ich faul bin u. der AKKU nicht so teuer habe ich ein 2. immer dabei falls überraschender weise ( hält ja doch recht lang) immer ein 2ter Einsatz bereiten dabei habe.
 
Ich hab am BioBike auch AXS inkl Reverb

Ich hab einen Akku zusätzlich und rolle die immer durch, damit alle gleichmässig belastet werden. Das passt seit
4 Jahren super für mich

PS: Garmin Edge zb gibt ne Warnung aus bei 20%, das reicht üblicherweise immer noch dicke für heim zu kommen
 
Ich meinte nen zweiten Akku vom Bike. Muss man nicht haben, aber für maximalen Spaß ist ein zweiter Akku absolut empfehlenswert. Ist man mal nen Tag in richtigen Bergen unterwegs und schrubbt dabei auch ordentlich Hömmes, muss man mit einem Akku schon extrem haushalten. Das eigene Körpergewicht spielt dabei natürlich auch eine große Rolle. Ehrlich gesagt würde ich am liebsten jeden tech. Uphill hochboosten, weil das auch echt Bock macht und dafür hätte ich gerne nen 1500wh Akku unter 3kg :D
 
Das Schaltauge ist ja ein UHD - das bekommt man zur Not, aber ich habe eh immer ein Ersatzschaltauge da.

Was auch immer gut ist: Ersatzspreichen. Da muss ich mal die Längen für die Reserve Laufräder herausfinden, es sei denn, dass weiß jemand hier. Tubelessklebeband und Dichtmilch hat man ja eh zuhause. Ventile auch ;)

Schaltzug ist ja wegen AXS obsolet, an einem zweiten Akku für die Schaltung überlege ich auch gerade.

Ich bin noch recht neu in der Elektroabteilung, daher weiß ich noch nicht so recht was da für Bauteile schneller kaputt gehen. Bei Bikes ohne Motor ist es etwas einfacher.
Speichen nehme ich nicht mit. Ich hatte zwar mal nen Bike mit Systemlaufrädern bei dem mir nach einer Abfahrt sämtliche Nippel um die Ohren geflogen sind, aber das war auch die absolute Ausnahme. Sonst hatte ich immer Custom Laufräder, die sehr robust waren. Beim Bullit die habe ich erstmal gelassen, aber auch die sind top. Ich hab mal nen dicken Ast mitgenommen, der mich abgeworfen hat, aber da war nur eine Speiche verbogen und ich konnte problemlos weiterfahren. Ich habe die Variante mit den DT Swiss Naben und den Race Face Heavy Duty Felgen.

MustHave wäre mMn aber noch nen Kettenschloss.
 
Ich glaube BE-E306 - müsste das aber erst nachschauen. KalleAnka hat wohl einen Zweitakku. Das Problem wird der Deckel für den Rahmen sein, es sei denn, man schraubt den jedes mal um. Lieferbar war er zuletzt bei SC nicht als ich nachgeschaut hatte. Ist evtl. ein Job für einen 3D-Drucker.
 
Da fällt mir noch ein, der Akku dürfte sich von den EP8 Modellen unterscheiden, wir haben ja den EP 801.

Ich schau mir meinen am Wochenende mal an, mal sehen was der kostet
 
Ja, der Deckel muss umgeschraubt werden. Habe ich zu Anfang auch als Nachteil gesehen, empfinde ich mittlerweile aber als Vorteil. Erstens reduziert sich die Baugröße so erheblich, dass der Akku ohne Deckel in meine Rucksäcke passt und mit nicht. Zweitens bleibt der Akku unter dem Deckel absolut sauber, verdreckt also den Rucksack nicht. Und das Lösen der 4 Schrauben am Deckel dauert keine 60 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Abdeckung um Schrauben hätte ich keine Probleme, wenn ich den Akku leer gefahren hab kann ich auch ne Minute Pause machen🤪

Was mich halt wundert, ist die Aussage, dass alle die auf EP 801 wechseln davon reden das Motor Display Kabel und Akku getauscht werden müssen, was es ziemlich unrentabel macht. Ich hatte mich da auch informiert, und auch überlegt, ob ich ein EP8 Bullit kaufe und das umbaue
 
Dann bin ich schon fast beruhigt, ich hatte jetzt kurz gedacht, ich hätte das falsche Rad gekauft😂😂

Hat jemand eine Information, was so ein Akku ungefähr kostet?

Edit: danke, Frage beantwortet🤭
 
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