Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ich bin sehr froh, dass es zu meiner Anschaffungszeit ein Bullit XT Coil gab. Obwohl ich ein großer Bastler bin, habe ich bis auf Griffe, Sattel und später noch die Sattelstütze (halt wegen 10mm mehr Hub, hätte wohl nicht unbedingt sein müssen ;-)) nichts verändert.

Nachtrag: Bei genauerer Überlegung habe ich die Original-Griffe sogar erst nach ca. 10.000km getauscht. Da waren sie halt abgenutzt.
 
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Ich bin sehr froh, dass es zu meiner Anschaffungszeit ein Bullit XT Coil gab. Obwohl ich ein großer Bastler bin, habe ich bis auf Griffe, Sattel und später noch die Sattelstütze (halt wegen 10mm mehr Hub, hätte wohl nicht unbedingt sein müssen ;-)) nichts verändert.
Ich weiß, und glaube Dir das. Allerdings ergänze ich, dass ich an meinem SC, kein E, tatsächlich nix ändern muss.
Draufsetzen und wohlfühlen: stimmt.
Die Bude ist der einfach der Ausbund!
Und das erwarte ich auch bei 7999! Euro vom Hersteller angegebenem Preis.

Hattest du nicht Probleme mit der Transfer?
 
Ein TL-Ventil ist doch ziemlich einfach von einem Schlauch-Ventil zu unterscheiden, oder?
An meine waren die Reverse Fillmore Ventile. Da musste ich erst mal schauen. Die sehen anders aus als alle TL Ventile die ich hatte.
Was habt ihr gegen die Bremse?
Wie gesagt. Einerseits gut dosierbar, andererseits komme ich von stärkeren Bremsen. Daher muss ich bei der Code etwas fester zugreifen und werde wohl auch zunächst mit Belägen experimentieren.
Und das erwarte ich auch bei 7999! Euro vom Hersteller angegebenem Preis.
Sehe ich auch so. Aber ich hatte schon passende Upgrades zuhause. Das Fahrwerk war schon in einem anderen Bike und das wird jetzt abgelöst und verrentet. Bis auf das Fahrwerk.

Ich bin sehr froh, dass es zu meiner Anschaffungszeit ein Bullit XT Coil gab
Kann ich gut verstehen. Wobei mir die GX AXS schon sehr gut gefällt.
 
Bikes mit Transfer-Stütze sollte man übrigens mit ausgefahrener Stütze "lagern". Ich weiß es erst seit letztem Jahr und hatte zuvor das Prob, dass die Stütze schon mal klemmte.
Mein Bike wurde nie gelagert, aber danke für die Info. Werde meine Transfer dann ab jetzt ausgefahren lagern. Stand jetzt liegt sie mal so, mal so in der Schublade. Wird halt ab und an bewegt. Wobei sie bei den Händlern ja auch eher eingefahren lagert.
 
Bei meiner neuen BikeYoke steht extra in der Bedienungsanleitung, man solle sie NICHT ganz ausgefahren, sondern ein kleines Stück eingefahren lagern.
Verrückt, jeder Hersteller hat andere Vorschläge. Die BikeYokes kommen jedenfalls komplett eingefahren aus der Verpackung. Wie alle anderen mir bekannten Stützen auch. In diesem Zustand werden sie sicherlich teilweise monatelang im Handel rumliegen. Was soll‘s, meine BikeYokes funktionieren absolut top. Klare Empfehlung meinerseits!
 
Bei der Transfer soll es auch in der Anleitung stehen wie oben beschrieben, habe ich aber nicht gecheckt. Fakt ist, dass die Stütze vernünftig ausfährt seitdem ich darauf achte. Bei mir hat es also definitiv was gebracht. Zu erwähnen ist vllt noch, dass ich den Schaft mit so nem Radierschwamm abgezogen habe, weil ich das Gefühl hatte, einen leichten Widerstand zu spüren.

Der Einwand mit der herstellerseitigen Lagerung im Karton ist natürlich berechtigt. Ich habe mich im Detail nie mit den Stützen auseinandergesetzt und irgendwas in mir weigert sich, Bedienungsanleitungen zu lesen. Evtl. macht es physikalisch nen Unterschied, ob die waagerecht liegt oder vertikal steht?
 
Um jetzt mal nicht gleich alle Fox Transfer Eigner in Panik ausbrechen zu lassen, die hat bei mir schon einige tausend Kilometer einwandfrei funktioniert, bis es zu den Erektionsproblemen kam.
Vielleicht wäre nach dem Service auch alles wieder gut gewesen.
 
Ich werde meine Reverb auch erst mal drin lassen. Ich hab am Bio Bike eine AXS, das ist schon schön, aber ich weiß nicht ob mir das den Mehrpreis noch mal wert wäre. Bei der Schaltung ist es etwas anderes, dass es echt klasse.

Vielleicht 150 mm mal gegen eine längere, mal sehen…
Heute sind meine Bremsscheiben gekommen, ich bin allerdings diese Woche dienstlich unterwegs, und kann den Umbau erst am Wochenende machen. Bin mal gespannt, ob das etwas mehr Ruhe ins Fahrrad bringt.
 
Ich hatte früher auch schon mal Reverbs an den alten Bikes, und bis dato war die Hydraulik immer unproblematisch.

Vielleicht, Schnapp ich mal günstig eine längere, dann ist der Austausch in 5 Minuten gemacht, die Reverb hat eine Schnellkupplung an der Leitung
 
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