• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
@Cato
vielen Dank für das Bild. So hätte ich es mir auch vorgestellt. Ich hatte alerdings 2 verschiedene "Verschraubringe". Den, welchen du montiert hast, passte bei mir nicht. Man konnte den Ring nicht ganz bis an das Ende des Gewindes drehen.
Bei mir sieht das so aus (irgendwie falsch). Habe ich etwas übersehen oder nicht korrekt gemacht?
Wenn ich den Verschraubring drehe, sieht es besser aus, passt dann aber wieder nicht.

IMG_3153.JPEGIMG_3152.JPEG

@Cato
vielen Dank für das Bild. So hätte ich es mir auch vorgestellt. Ich hatte alerdings 2 verschiedene "Verschraubringe". Den, welchen du montiert hast, passte bei mir nicht. Man konnte den Ring nicht ganz bis an das Ende des Gewindes drehen.
Bei mir sieht das so aus (irgendwie falsch). Habe ich etwas übersehen oder nicht korrekt gemacht?
Wenn ich den Verschraubring drehe, sieht es besser aus, passt dann aber wieder nicht.

Anhang anzeigen 79252Anhang anzeigen 79253
Das ist das längere Ventil was ans Hinterrad mit dem originalen Bosch Magneten hin gehört.
Falls du ne andere Magnet Variante so wie ich gewählt hast brauchst du noch ein normales Tubeless Ventil. Falls es ein Fillmore sein soll dann würde das mit 50mm passen.

@Cato
ich habe die beiden ventile verwendet die im Lieferumfang dabei waren. Oh man, mir war nicht klar, dass die unterschiedlich sind. Ich meine mich daran zu erinnern, dass beide gleich lang waren, aber jetzt bin ich mir auch unsicher :(
Zu dem Magneten passt diese längere Verschraubung aber auch nicht, wie sah das denn bei dir mit dem ori. Magneten aus?

@Cato
ich habe die beiden ventile verwendet die im Lieferumfang dabei waren. Oh man, mir war nicht klar, dass die unterschiedlich sind. Ich meine mich daran zu erinnern, dass beide gleich lang waren, aber jetzt bin ich mir auch unsicher :(
Zu dem Magneten passt diese längere Verschraubung aber auch nicht, wie sah das denn bei dir mit dem ori. Magneten aus?
Der Magnet muss dann da nur rein so wie auf deinen zweiten Bild dargestellt.
Ich mag nicht behaupten das du zwei unterschiedliche Längen hast, es war jedoch bei mir so.
Da ich den Bosch Magneten nicht fahre kann ich dir nur so ein Bild von Ventil mit Magnet machen, wie es verbaut gehört.

IMG_2881.jpeg

Dann muss es am Ventil liegen, denn die flache Scheibe bekomme ich vorne nicht drauf.
Dann muss ich morgen mal versuchen das Ganze zu wechseln ohne die Milch dabei zu verlieren

Dann muss es am Ventil liegen, denn die flache Scheibe bekomme ich vorne nicht drauf.
Dann muss ich morgen mal versuchen das Ganze zu wechseln ohne die Milch dabei zu verlieren
Wie gesagt du musst das so verbauen wie auf deinen zweiten Bild (am Hinterrad) dann steckst den Magnet drauf und schraubst die lange Schraube durch, so das du oben am Magnet nur die Rändelmutter siehst. Dann passt das auch. Sieht dann so aus wie bei meinen Post 824 im Bild.

Ja, kann ich nachvollziehen.
Mein Problem war eher, dass vorne eben die flache Scheibe nicht gepasst hat.
Aber wenn es wirklich 2 unterschiedliche Ventile gibt, dann wird das der Grund sein.
Hinten hat alles gepasst.

Ja, kann ich nachvollziehen.
Mein Problem war eher, dass vorne eben die flache Scheibe nicht gepasst hat.
Aber wenn es wirklich 2 unterschiedliche Ventile gibt, dann wird das der Grund sein.
Hinten hat alles gepasst.
Ja die beiden Ventile sehen unterschiedlich aus, das vorne rein kommt da geht das Gewinde komplett durch das andere Ventil was hinten verbaut wird ist gute 1,5 cm vorm Ventilende abgesetzt und glatt (dies was du vorne verbaut hast)

Zurück