Simplon Rapcon Pmax TQ – E-Bike Neuheiten 2023: Neues Light-E-MTB mit TQ-Motor

Anzeige

Re: Simplon Rapcon Pmax TQ – E-Bike Neuheiten 2023: Neues Light-E-MTB mit TQ-Motor
Bei mir passt es. Ist vielleicht ne andere Flasche oder wegen des Dämpfers…
IMG_1552.jpeg
IMG_1551.jpeg

@boris ja ich denke auch, dass du einen größeren Rahmen hast. Sieht man ja schon daran, dass dein Extender nach oben und unten massig viel Platz hat. Bei mir sind es nur Milimeter.

Ich finde aber, dass TQ und Fidlock schon die Pflicht haben, ihre Dinge passend für alle Rahmengrößen zu designen. Ich fahre mit nem M ja nun auch keine seltene Sonderanfertigung, die völlig aus dem statistischen Mittel fällt :closedeyesmile:

Ich bin schon mit Fidlock in Kontakt, da kamen einige gute Vorschläge (Bike Base und Connector auf den Kopf drehen und Positionen ausprobieren) aber das hat leider auch nicht gepasst.

Jetzt gerade habe ich eine Mail an TQ verfasst und denen mitgeteilt, dass ein 42cm langes Kabel die einzige Lösung wäre :biggrin:

Bin gespannt, was draus wird

Ja, man hat immer die Vorstellung, dass sich die Hersteller untereinander abstimmen.
Bin ich auch drauf reingegallen, als ich mich mit dem Thema Carbon-Kurbeln beschäftigt hatte.
Erschreckend, dass Hersteller A nicht weiß, was Hersteller B da gemacht hat, es aber trotzdem auf der HP beschrieben ist.
Drück dir die Daumen @Leen

Sascha

Ja, man hat immer die Vorstellung, dass sich die Hersteller untereinander abstimmen.
Bin ich auch drauf reingegallen, als ich mich mit dem Thema Carbon-Kurbeln beschäftigt hatte.
Erschreckend, dass Hersteller A nicht weiß, was Hersteller B da gemacht hat, es aber trotzdem auf der HP beschrieben ist.
Drück dir die Daumen @Leen

Sascha
Manchmal muss man aber auch einfach Gegebenheiten akzeptieren.

Im hier beschriebenen Fall passt im M-Rahmen entweder der RE oder eine Trinkflasche, je nach Fidlockhalter-Position.
Sicherlich ist nirgends auf der Simplon-Seite irgendwo die Rede davon, dass beide Teile bei gleicher Position des Halters passen.
Sicherlich wird auch nicht garantiert, dass jederzeit jede Flaschengröße passt (ist ja bspw. bei manchen YT-Modellen und anderen genauso). Im S-Rahmen ist es bestimmt für große Flaschen auch ziemlich knapp.

Es gibt aber vermutlich passende Alternativen ohne Fidlock.

Ich persönlich fände das zwar auch extrem doof und ärgerlich. Aber deshalb hier bei Simplon und TQ auf eine Lösung des Problems zu pochen finde ich (ganz subjektiv) etwas blauäugig.
Da muss man wohl für sich selbst was arrangieren. Im Zweifelsfall einen Flaschenhalter für 10 Euro und zwei normale Trinkflaschen für nochmal 10 Euro kaufen und bei diesem speziellen Bike eben auf Fidlock verzichten. Oder Trinkblase im Rucksack nutzen.

Ganz persönlich stört mich bei solchen RE/Flaschenhalter-Kombis die Tatsache, dass ich nur entweder oder nutzen kann und folglich immer eines davon im Rucksack durch die Gegend kutschieren muss.

Manchmal muss man aber auch einfach Gegebenheiten akzeptieren.

Im hier beschriebenen Fall passt im M-Rahmen entweder der RE oder eine Trinkflasche, je nach Fidlockhalter-Position.
Sicherlich ist nirgends auf der Simplon-Seite irgendwo die Rede davon, dass beide Teile bei gleicher Position des Halters passen.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, manchmal muss man Dinge akzeptieren. Aber in diesem Fall finde ich das nicht. Der Witz ist ja, dass der RE durchaus dort hin passen würde, wo die Flasche auch passt. Aber dann ist er halt "verkehrtherum" und das Kabel (gar kein käufliches Kabel von TQ) ist nicht lang genug. Siehe Bild.

Also liegt dieser speziellen Gegebenheit nicht einfach Physik zugrunde, sondern die Tatsache, dass jemand den Kram nicht zuende durchdacht hat. Und das sehe ich bei diesen High End Produkten, die ja auch ordentlich Geld für ihre so innovativen Produkte nehmen, nicht ein :)

Simplon hab ich nie dafür verantwortlich gemacht. Aber Fidlock und TQ kann man schon mal freundlich fragen, ob da jemand ne Lösung hat. Ich gebe ja sogar Lösungsvorschläge ;)

Letztlich wäre es das einfachste, wenn TQ ein 43cm langes Kabel ins Sortiment bringt. Dann sind alle glücklich. Wie gesagt, Anfrage läuft..

@Stylo77 Ja, den hab ich schon im Warenkorb. Hatte jemand weiter oben auch schon empfohlen. Vermutlich wird es dann zu "hoch" aber ich probiere das.

Anhänge

• IMG_4001.jpeg
    IMG_4001.jpeg
    457,8 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben