Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Ein Light-E-MTB von Cube? Richtig! Mit dem Cube AMS Hybrid ONE44 hat der Branchenprimus ein neues 140-mm-Trailbike parat, das auf Bosch Performance SX setzt und in der Topversion nur ca. 16 Kilo wiegt! Wir haben alle Infos und konnten das zum Cube AMS Hybrid ONE44 bereits testen.

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Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Wie gefällt die das neue Light-E-MTB Cube AMS Hybrid ONE44?
 

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Re: Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!
Wer eine Satteltasche an seiner Dropperpost befestigen möchte, ohne den Hub einzuschränken und gleichzeitig einen Spritzschutz für die Gleitfläche des oberen Rohrs sucht, hier eine Möglichkeit:

Bei der Tasche (im Bild eine VAUDE RaceLight L) die vordere Klettschlaufe entfernen (Nähte auftrennen). Ein Gurtband 40mm breit (Baumarkt) mit Kontaktkleber z.B. Pattex an der Vorderseite der Tasche mittig ankleben. An der Oberseite der Tasche im Aussenabstand der Sattelstreben zwei Löcher mit einem Elektronik-Lötkolben in das Gewebe brennen (verhindert Ausfransen). Hier einen Kabelbinder durchführen und Tasche im vorderen Bereich an den Sattelstreben befestigen. Im hinteren Bereich mit den vorhandenen Klettstreifen. Sattelstütze ganz ausfahren und Gurtband so ablängen, das es leicht nach hinten durchhängt und im oberen Bereich des Aussenrohrs der Sattelstütze mit einem Gewebeband oder Klettstreifen befestigt werden kann. Es passt dann meist noch ein kleines Rücklicht an diese Stelle !

Bewährt sich bei mir seit Jahren an mehreren Bikes.

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Und wer das Problem hat, dass seine Sattelstütze trotz vorgeschriebenem Anzugsmoment der Schelle und Verwendung von Friktionspaste langsam im Rahmen verschwindet:

Habe bei meiner 30.9er Vecnum oberhalb der Klemmschelle noch eine zweite 31.6er direkt auf das Rohr der Sattelstütze montiert (siehe 2. Foto vorheriger Beitrag). Da ist auf der Innenseite ein 180er Schmirgelpapier aufgeklebt, welches die Haftreibung erhöht und gleichzeitig den Schellendurchmesser auf das nötige Maß reduziert.

Funktioniert super !
 
Heute meins abgeholt.
Und wie schon mehrfach bestätigt, stimmt das Gewicht auch hier ziemlich genau mit den Angaben von Cube überein.
SLX Größe M. Mit RE Halterung, und Pedale vom Händler.
Glückwunsch !!! Und viel Spaß beim Fahren + Schrauben......

Bei mir hat das Gewicht ohne Pedale in Gr. L genau mit den Werksangaben übereingestimmt.

Habe heute einen FOX Float SL Dämpfer (ca. minus 60g) eingebaut und danach 2 Stunden auf den Hometrails getestet. Funktioniert top, spricht gefühlsmäßig noch etwas sensibler an, braucht ca. 3 bar mehr Druck als der Seriendämpfer. Gibt's in der 210er-Länge aber nur mit Remote-Druckstufe, da kommt aber kein Remote dran, da ich eh nur offen fahre.


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Glückwunsch !!! Und viel Spaß beim Fahren + Schrauben......

Bei mir hat das Gewicht ohne Pedale in Gr. L genau mit den Werksangaben übereingestimmt.

Habe heute einen FOX Float SL Dämpfer (ca. minus 60g) eingebaut und danach 2 Stunden auf den Hometrails getestet. Funktioniert top, spricht gefühlsmäßig noch etwas sensibler an, braucht ca. 3 bar mehr Druck als der Seriendämpfer. Gibt's in der 210er-Länge aber nur mit Remote-Druckstufe, da kommt aber kein Remote dran, da ich eh nur offen fahre.


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Dann musst mal nen anderen Spacer einbauen
Den Dämpfer gibts nicht nur mit remote
 
Hi, was denkt ihr bei Größe 1,79 und Schrittlänge ca 80/81? M oder L? Ich hätte fast zu M tendiert, saß aber heute auf einem Bio Stereo one 44 c:62 pro in Größe M und fand es persönlich etwas zu klein, hab beim normalen fahren gemerkt, dass ich mit dem Arsch schon hinter den Sattel gerutscht bin. Kann aber auch an meinem bisherigen Fahrstyl mit einem Cube Reaction Hybrid HD500 Rahmengröße 19Zoll liegen, das fand ich eher immer etwas zu groß.
Leider hat kein Händler in der Nähe ein ams hybrid zum probieren.
Sitzprobe auf einem Stereo Hybrid one 44 in Größe L war ok, allerdings das Bike definitiv zu schwer. Ich weis nicht, ob man die Rahmen in etwa vergleichen kann.

VG
Andy
 
Hi, was denkt ihr bei Größe 1,79 und Schrittlänge ca 80/81? M oder L? Ich hätte fast zu M tendiert, saß aber heute auf einem Bio Stereo one 44 c:62 pro in Größe M und fand es persönlich etwas zu klein,

Ich ( 175, SL 79 ) bin das L zur Probe gefahren, was gar nicht so viel zu groß war wie ich zuvor dachte. Mir war es, für mein Fahrprofil, aber doch zu lang und nicht wendig genug.
Jetzt musst du dich fragen für was du es nutzen willst. Wobei dir, bei deiner Größe, das L wahrscheinlich so oder so besser passen wird.
 
Hi, was denkt ihr bei Größe 1,79 und Schrittlänge ca 80/81? M oder L? Ich hätte fast zu M tendiert, saß aber heute auf einem Bio Stereo one 44 c:62 pro in Größe M und fand es persönlich etwas zu klein, hab beim normalen fahren gemerkt, dass ich mit dem Arsch schon hinter den Sattel gerutscht bin. Kann aber auch an meinem bisherigen Fahrstyl mit einem Cube Reaction Hybrid HD500 Rahmengröße 19Zoll liegen, das fand ich eher immer etwas zu groß.
Leider hat kein Händler in der Nähe ein ams hybrid zum probieren.
Sitzprobe auf einem Stereo Hybrid one 44 in Größe L war ok, allerdings das Bike definitiv zu schwer. Ich weis nicht, ob man die Rahmen in etwa vergleichen kann.

VG
Andy
AMS Hybrid ONE44 und Stereo Hybrid ONE44 sind in Gr. L von Oberrohrlänge, Steuerrohrlänge und Reach fast identisch. Der Radstand ist beim AMS knapp 2cm kürzer, somit das Fahrverhalten wendiger, was die Light-EMTB Zielgruppe wohl bevorzugen dürfte.
 
Dann musst mal nen anderen Spacer einbauen
Den Dämpfer gibts nicht nur mit remote
Sorry, stimmt nicht, der Float SL hat einen kleineren Luftkolbendurchmesser und braucht einen höheren Druck um die gleiche Gegenkraft zu erzeugen. Kraft = Fläche x Druck . Die Spacer verändern nur die Progression der Kennlinie.

Selbst im FOX Webshop ist der Float SL in 210/55 nur in Remote-Ausführung verfügbar !
 
Ich ( 175, SL 79 ) bin das L zur Probe gefahren, was gar nicht so viel zu groß war wie ich zuvor dachte. Mir war es, für mein Fahrprofil, aber doch zu lang und nicht wendig genug.
Jetzt musst du dich fragen für was du es nutzen willst. Wobei dir, bei deiner Größe, das L wahrscheinlich so oder so besser passen wird.
Ich habe jetzt auch nochmal die Geometrie mit dem Stereo One44 in M verglichen, dass ist auch fast identisch. In Anbetracht, dass sich das Fahren darauf schon etwas komisch angefühlt hat und ich damit auch mal normale Touren mit der Familie fahren möchte, wird es wohl das L werden. Danke nochmal für euren Input.
 
Sorry, stimmt nicht, der Float SL hat einen kleineren Luftkolbendurchmesser und braucht einen höheren Druck um die gleiche Gegenkraft zu erzeugen. Kraft = Fläche x Druck . Die Spacer verändern nur die Progression der Kennlinie.

Selbst im FOX Webshop ist der Float SL in 210/55 nur in Remote-Ausführung verfügbar !
Noch mehr Quark
Du musst schon wissen was du tust….
 

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Der Dämpfer mit Hebel ist aktuell weder als LV noch SV verfügbar. Vielleicht war er es zwischendurch mal, als Du drauf warst, aktuell ist er es jedenfalls wieder nicht.
Als Mehrwert für die Allgemeinheit füge ich auch einmal einen Link zu dem Produkt hinzu. Macht es Allen leichter!
https://eu.ridefox.com/products/fox-float-sl-factory?variant=47241892200694
Ja und weiter?
Gibt genug shops die den Dämpfer mit Hebel verkaufen
Es liest sich bei dir so, als ob es gar keine andere Variante gibt.
Hier der Link:
https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-shox-float-factory-2pos-adj-lv-daempfer

Edit:
Und das was du dir eingebaut hast ist nicht der neue 2025, sondern der alte DPS
 
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