Neues Canyon Spectral:ONfly E-Bike – Test: Light-E-MTB, das wie ein Bio-Bike aussieht

Neues Canyon Spectral:ONfly E-Bike – Test: Light-E-MTB, das wie ein Bio-Bike aussieht

Canyon Spectral:ONfly CF Light-E-MTB im ersten Test: TQ-Motor, 160/150 mm Federweg, schlanker Carbonrahmen und Mullet-Wheels – gewappnet für jedes Terrain. Wir haben alle Infos zum neuen Canyon Spectral:ONfly E-Bike und konnten es bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Spectral:ONfly E-Bike – Test: Light-E-MTB, das wie ein Bio-Bike aussieht

Wie gefällt dir das neue Canyon Spectral:ONfly mit TQ HPR50-Motor und kleinem, fest verbauten Akku?
 

Anzeige

Re: Neues Canyon Spectral:ONfly E-Bike – Test: Light-E-MTB, das wie ein Bio-Bike aussieht
Sehr schönes Bike. Was mich am Rahmen allerdings stoert ist die Position der Flasche bzw. des REX, dass haben andere Hersteller besser geloest.

edit: Anregung an die @Redaktion

Mich würde mal interessieren welches der mit TQ-HPR50 Motor Bikes optisch zu einem Bike ohne Motor am unauffalligsten ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand einen Vergleich von TQ zum Fazua Evation/Ride 50 ziehen?

Fahre aktuell ein Nox Helium und bin mit der Leistung soweit auch zufrieden, weniger sollte es aber nicht sein. Ich nutze den Turbo gerne mit maximaler Unterstützung schon bei relativ wenig eigenem Input für kurzes Durchatmen an steilen Rampen oder um Full Power Kollegen nicht zu sehr aufzuhalten.

Das lässt sich bei TQ über die App genauso einstellen wenn ich es richtig verstehe. Und da hier maximal 300W möglich sind statt der 250W beim Fazua, sollte das auch keinen Rückschritt darstellen. Oder übersehe ich etwas?

Einer unsere Hausberge hat ca. 650 hm, die ich mit dem Fazua größtenteils im Turbo und mit einer kurzen Pause etwa bei der Hälfte fahre. Muss ich beim TQ da schon mit Leistungsrücknahme durch Überhitzung rechnen?
 
@awster
@Joker007
Der Fazua Ride 50 ist leistungsmässig mt dem TQ50 vergleichbar.
Beim Ansprechverhalten ist der TQ schöner zum fahren.
Auch in der Spitzenleistung sehe ich den TQ im Vergleich zum Ride 50 vorne.

Aber das eZesty ist 2kg schwerer als das Lumen und die Reifen sind auch sehr unterschiedlich
(27,5 Maxxis HR 2 zu 29 Schwalbe WW Superrace).

Den TQ finde ich zum Lumen passender als der Ride 50 zum eZesty.

Ich (70 kg) habe auch bei über 30 Grad in den Alpen bei höchster Unterstützungsstufe keine
Leistungsräcknahme auch bei ü20% Steigung beim TQ festgestellt.
 
Danke für eure Einschätzungen, das hilft mir sehr.

Bleiben unterm Strich 100 Wh mehr Akkuinhalt im Vergleich zum Ride 50. Das ist für die fünf Jahre, die dazwischen liegen, etwas ernüchternd finde ich - zumal der Vorteil des entnehmbaren Antriebs entfällt.

Oder das Helium war seiner Zeit einfach voraus...
 
Danke für eure Einschätzungen, das hilft mir sehr.

Bleiben unterm Strich 100 Wh mehr Akkuinhalt im Vergleich zum Ride 50. Das ist für die fünf Jahre, die dazwischen liegen, etwas ernüchternd finde ich - zumal der Vorteil des entnehmbaren Antriebs entfällt.

Oder das Helium war seiner Zeit einfach voraus...
Na ja, TQ verfolgt halt einen anderen Ansatz.
Letztlich hat es ja Fazua nicht geschafft, seinen Antrieb zuverlässig und zeitgemäß weiterzuentwickeln. Stattdessen haben sie einen Motor mit Schwächen, die der alte nicht hatte, ohne die Vorteile des alten.
Dass dann, wenn klein und Light-Assist gewünscht ist, andere Hersteller bevorzugt werden, ist dann ja nicht verwunderlich.
 
Danke für eure Einschätzungen, das hilft mir sehr.

Bleiben unterm Strich 100 Wh mehr Akkuinhalt im Vergleich zum Ride 50. Das ist für die fünf Jahre, die dazwischen liegen, etwas ernüchternd finde ich - zumal der Vorteil des entnehmbaren Antriebs entfällt.

Oder das Helium war seiner Zeit einfach voraus...
Na ja, ich wollte den TQ nicht gegen den Ride 50 tauschen wollen.
Schon die unauffällige Fahrbarkeit und der Leistungseinsatz ist beim TQ schon eine ganz andere Liga.
 
Danke für eure Einschätzungen, das hilft mir sehr.

Bleiben unterm Strich 100 Wh mehr Akkuinhalt im Vergleich zum Ride 50. Das ist für die fünf Jahre, die dazwischen liegen, etwas ernüchternd finde ich - zumal der Vorteil des entnehmbaren Antriebs entfällt.

Oder das Helium war seiner Zeit einfach voraus...
Das Helium mit Fazua ist und bleibt genial.
Ich war vor ein paar Tagen im Bikepark auf dem Geisskopf. Erst Antriebseinheit raus und Lift, dann mit Antrieb den Uphillflow genießen 😉.
 
Letztlich hat es ja Fazua nicht geschafft, seinen Antrieb zuverlässig und zeitgemäß weiterzuentwickeln. Stattdessen haben sie einen Motor mit Schwächen, die der alte nicht hatte, ohne die Vorteile des alten.
Die bekannte "Schwäche" in Verbindung mit dem nicht lieferbaren RE machen den neuen Fazua leider aktuell für mich uninteressant. Bleibt noch die Wahl zwischen diversen Klapperantrieben und den ebenfalls eher schwachen (und teuren) Specialized Rädern.

Vor diesem Hintergrund steht der TQ dann tatsächlich gar nicht so schlecht da, der Anspruch sollte aber eigentlich ein anderer sein.

Das Helium mit Fazua ist und bleibt genial.
Ist es tatsächlich, nur die Akkukapazität ist nicht mehr zeitgemäß. Und ein Fortschritt in Sachen Geometrie ist auch nicht wegzudiskutieren.
 
Bleibt noch die Wahl zwischen diversen Klapperantrieben und den ebenfalls eher schwachen (und teuren) Specialized Rädern.

Vor diesem Hintergrund steht der TQ dann tatsächlich gar nicht so schlecht da, der Anspruch sollte aber eigentlich ein anderer sein.
Also der TQ ist im Grunde genauso „schwach“, wie der Mahle 1.1.
Der Mahle 1.2 ist stärker.





Sascha
 
Zurück
Oben