Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Doch den Turbo merkt man sehr deutlich sogar (kann auch emtb +2 sein, bin mir nicht sicher).
Ich komme trotzdem berghoch lange nicht auf 25 km/h, eigenleistung wird also ständig gefordert. Fahrfertig wiege ich aber auch 86 KG, das macht ja auch noch mal viel aus. Meine Freundin fliegt geradezu an mir vorbei mit ihrem EP801 😂

Aber jeder fährt ja anders, ich Versuche immer maximal schnell zu fahren in meiner gewählten Unterstützung

So heute ging es dann auf die Hometrails.
Absolut geil der Hobel. War gefühlt noch nie so schnell bergab und gleichzeitig habe ich mich dabei auch noch nie so sicher gefühlt. So ungeeignet die Radialreifen für reine Touren sind, so genial sind sie auf dem Trail. Hatte ein zwei mal die Situation wo ich dachte das geht schief beim überqueren von feuchten Wurzeln, aber nicht mal gerutscht in den Situationen. Bergauf kosten sie aber mächtig Körner, so mein Eindruck. Und auch die 10mm kürzeren Kurbeln waren bergauf nicht hilfreich. Da werde ich wohl als erstes testen wie sich da vielleicht 165mm anfühlen.
Mit der Motoreinstellung bin ich auch etwas weiter. Den Tour+ habe ich gegen den Tour Modus getauscht und den E-MTB auf +1 gestellt.
So kann man erstmal arbeiten würde ich sagen

Habe auch das Gefühl das die Muddy Marys ordentlich Körner kosten. Werde das bald mal mit den Alberts probieren, da erhoffe ich mir etwas Besserung bezüglich Rollwiderstand aber von dem Radial-Konzept bin ich überzeugt.

So heute ging es dann auf die Hometrails.
Absolut geil der Hobel. War gefühlt noch nie so schnell bergab und gleichzeitig habe ich mich dabei auch noch nie so sicher gefühlt. So ungeeignet die Radialreifen für reine Touren sind, so genial sind sie auf dem Trail. Hatte ein zwei mal die Situation wo ich dachte das geht schief beim überqueren von feuchten Wurzeln, aber nicht mal gerutscht in den Situationen. Bergauf kosten sie aber mächtig Körner, so mein Eindruck. Und auch die 10mm kürzeren Kurbeln waren bergauf nicht hilfreich. Da werde ich wohl als erstes testen wie sich da vielleicht 165mm anfühlen.
Mit der Motoreinstellung bin ich auch etwas weiter. Den Tour+ habe ich gegen den Tour Modus getauscht und den E-MTB auf +1 gestellt.
So kann man erstmal arbeiten würde ich sagen
Kann ich bestätigen das die Radial Gürtel Touren nichts sind, heute ne 65 km EMTB Tour ich Schwalbe Radial Mary u Albert, Kumpel Schwalbe Mary big Betty non Radial, Rollen deutlich besser und Akku 🔋 Verbrauch dadurch auch besser.
Für kurze Ausflüge Radial ok

Servus,
ich war heute auch ne längere Tour mit meinem Vala GX AXS unterwegs.
Bin 60km und 1600hm gefahren. Bin hauptsächlich in eco und Tour+ unterwegs gewesen. Am Schluss hatte ich 3% Restakku. Danach war ich auch ordentlich platt. 🙈
Da werd ich für die Sommerrunden nicht um nen power more herum kommen.
Hat den schon jemand und kann berichten wie weit man damit kommt ?
IMG_0412.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück