KalleAnka
Bekanntes Mitglied
Das könntest Du auch vielleicht selbst vorleben.Nur so, wenn du keinen vernüftigen Beitrag leisten kannst, musst du nicht zwingend antworten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das könntest Du auch vielleicht selbst vorleben.Nur so, wenn du keinen vernüftigen Beitrag leisten kannst, musst du nicht zwingend antworten.
Man muss nicht zwingend meine Fehler wiederholen, was ist denn dein Problem, du kannst du gerne weiterhin Tubeless gut finden, wenn es für dich die bessere Alternative ist, ist doch alles super, aber daraus besteht jetzt kein Zwang (Religion) das es alle gut finden.Das könntest Du auch vielleicht selbst vorleben.
Ist ja schon weiter oben geschrieben worden. Alle 6 Monate Reifen eine Seite runter, auswischen, fertig !Man muss nicht zwingend meine Fehler wiederholen, was ist denn dein Problem, du kannst du gerne weiterhin Tubeless gut finden, wenn es für dich die bessere Alternative ist, ist doch alles super, aber daraus besteht jetzt kein Zwang (Religion) das es alle gut finden.
Trotzdem würde mich die Frage interessieren, was passiert im laufe der Zeit wenn ich immer wieder mal Milch nachkippen muss, gerade bei wenig Fahrern, oder zweit (dritt) Rädern, halten die Mäntel schon mal einige Jahre.
Du hast in weiten Bereichen recht. Deswegen achte ich auf das Material.Ich deke vom Prinzip ist tubeless nicht schlecht, nur die Umsetzung ist halbherzig
Hier besteht noch einiger Handlungsbedarf bevor das massentauglich wird.
Du hattest halt Pech, ich halt Glück. Das es keinen Standard gibt und Reifen nicht alle superdicht stimmt leider.Ich deke vom Prinzip ist tubeless nicht schlecht, nur die Umsetzung ist halbherzig und steckt noch in den Kinderschuhen, um nicht zu sagen: Gefrickel.
Das fängt bei der Dichtflüssigkeit an, wo jeder Hersteller eigene, natürlich "optimale" Mixturen hat, geht über die Konstruktion des Felgenbetts, des Felgenbands bis zu den Ventilen.
Über die Dichflüssigkeit will ich mich jetzt gar nicht auslassen, vermutlich dichtet jede irgendwie ab.
Frag Hope, bei DT Swiss ist das imho schon verklebt, bei meinem Raceface VR ja auch.Bei meiner neuen Hope Fortus Felge war ein Felgenband für Tubeless beigelegt. Warum muss dieses Felgenband so störrisch und unflexibel sein dass es sich kaum vernünftig aufbringen lässt.
Warum konstruiert Hope die Felge so dass der Mittelteil mit der Bohrung für das Ventil nicht Plan ist? Da sind doch Probleme vorprogrammiert.
Gibt es unterschiede in der Milch, beim Kollegen war das eine klebrige Paste, sah mehr aus wie Patex und geht aus dem Klamotten sicher nie mehr raus. Ich habe ein ganzes Set daheim liegen (Schwalbe) aber irgendwie überwinde ich mich (noch) nicht.Ist ja schon weiter oben geschrieben worden. Alle 6 Monate Reifen eine Seite runter, auswischen, fertig !
Wer allerdings schon Schweißtropfen auf der Stirn hat wenn er an Reifenmontage denkt hat damit eventuell ein Problem. Das hat er aber auch bei einem Plattfuß mit Schlauch . Biken ist nun mal auch eine technische Angelegenheit. Ob ich deswegen immer nette Mädels im Schlepp habe weil die wissen mit DR_Z ist Hilfe in allen Lebenslagen in Reichweite![]()
Ich habe, wie schon geschrieben, sehr gute Erfahrungen mit Stans und die ist identisch mit Schwalbe.Gibt es unterschiede in der Milch, beim Kollegen war das eine klebrige Paste, sah mehr aus wie Patex und geht aus dem Klamotten sicher nie mehr raus. Ich habe ein ganzes Set daheim liegen (Schwalbe) aber irgendwie überwinde ich mich (noch) nicht.
Vielleicht wage ich mich doch mal an die Thematik ran ... vielleichtIch habe, wie schon geschrieben, sehr gute Erfahrungen mit Stans und die ist identisch mit Schwalbe.
Wenn Spritzer noch flüssig sind, dann lassen sie sich sehr gut auswaschen. Einfach mit Wasser aus der Trinkflasche.
Trocken - keine Chance. Soll ja dicht sein und kleben
Ich habe sogar schon einen gefüllten Reifen in einen neuen entleert und den montiert, ohne Flecken auf den Klamotten.
Man muss eben systematisch vorgehen. Für das entleeren eines Reifens spreize ich ihn mit einer zurecht geschnittene Leiste (Stöckchen).
Den Rest wische ich mit einem Papierhandtuch aus. Unterwegs wische ich den Reifen vor einer Schlauchmontage mit einem oder mehreren Tempo aus. Auch da hatte ich noch nie Flecken auf den Klamotten oder hätte den Schlauch zu Hause nicht raus bekommen.
Ein Reifen in den ich einen Schlauch montieren muss, also einen, den ich mit maxalami nicht dicht bekomme, der gehört sowieso in dem Schrott oder braucht einen innenliegenden Flicken.
Mit etwas Geschick, Ruhe und Überlegung geht das schon![]()
Kauf dir aber neue Ventile und nicht die von SchwalbeVielleicht wage ich mich doch mal an die Thematik ran ... vielleicht![]()
Was in Kinderschuhen? Das gibts seit über 10 Jahren!!!!???Ich denke vom Prinzip ist tubeless nicht schlecht, nur die Umsetzung ist halbherzig und steckt noch in den Kinderschuhen, um nicht zu sagen: Gefrickel.
Das fängt bei der Dichtflüssigkeit an, wo jeder Hersteller eigene, natürlich "optimale" Mixturen hat, geht über die Konstruktion des Felgenbetts, des Felgenbands bis zu den Ventilen.
Über die Dichflüssigkeit will ich mich jetzt gar nicht auslassen, vermutlich dichtet jede irgendwie ab.
Gehen wir zu den Felgen:
Bei meiner neuen Hope Fortus Felge war ein Felgenband für Tubeless beigelegt. Warum muss dieses Felgenband so störrisch und unflexibel sein dass es sich kaum vernünftig aufbringen lässt.
Warum konstruiert Hope die Felge so dass der Mittelteil mit der Bohrung für das Ventil nicht Plan ist? Da sind doch Probleme vorprogrammiert.
Warum liefert Schwalbe bei seinem "Tubeless Easy Kit" nur Ventile mit die nur bei wirklich planem Felgenbett funktionieren?
Da kann man dann in Foren lesen wie User alte Schläuche zerschneiden über das Ventilloch kleben damit der Mist dicht wird. Wie ich schon sagte. Gefrickel für das einem ein Haufen Geld aus der Tasche gezogen wird.
Hier besteht noch einiger Handlungsbedarf bevor das massentauglich wird.
dIst ja schon weiter oben geschrieben worden. Alle 6 Monate Reifen eine Seite runter, auswischen, fertig !
Wer allerdings schon Schweißtropfen auf der Stirn hat wenn er an Reifenmontage denkt hat damit eventuell ein Problem. Das hat er aber auch bei einem Plattfuß mit Schlauch . Biken ist nun mal auch eine technische Angelegenheit. Ob ich deswegen immer nette Mädels im Schlepp habe weil die wissen mit DR_Z ist Hilfe in allen Lebenslagen in Reichweite![]()
Umso schlimmer dass das immer noch so'n Gefrickel nach dem Trial & Error Prinzip ist.Was in Kinderschuhen? Das gibts seit über 10 Jahren!!!!
Schon mal überlegt, ob das Problem nicht auf dem Rad sitzt?Umso schlimmer dass das immer noch so'n Gefrickel nach dem Trial & Error Prinzip ist.
Also ich nehme grundsätzlich die Ventile von Stans und schneide mit einem scharfen Bohrer das Ventilloch frei bevor ich das Ventil einsetze.Wenn du in der Nähe wohnen würdest und mir zeigst wie du meine Felge mit dem Schwalbe Ventil ohne weitere Hilfsmittel und Klimmzüge dicht bekommst, spendiere ich dir 2 Kästen Bier deiner Wahl, oder Äquvalent und widerrufe alles was ich bisher gesagt habe. (Angebot gilt auch für jeden Anderen der es probieren will)
Das mit dem Bohrer auch schon probiert, wie gesagt, das Schwalbe Ventil ist nicht flexibel genugAlso ich nehme grundsätzlich die Ventile von Stans und schneide mit einem scharfen Bohrer das Ventilloch frei bevor ich das Ventil einsetze.
Gern... Wohne Zwischen WÜ und HNWenn du in der Nähe wohnen würdest und mir zeigst wie du meine Felge mit dem Schwalbe Ventil ohne weitere Hilfsmittel und Klimmzüge dicht bekommst, spendiere ich dir 2 Kästen Bier deiner Wahl, oder Äquvalent und widerrufe alles was ich bisher gesagt habe. (Angebot gilt auch für jeden Anderen der es probieren will)