4-Kolben Bremse nachrüsten

Casida

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
seit September 2018 fahre ich ein eMTB Scott E-genius 730 mit 2-Kolbenbremse M6000 von Shimano auf 203er Centerlock Rotoren. Ich hatte das Bremssystem wie empfohlen eingebremst. Bei meiner Hausrunde muss ich zum Schluss ca. 100HM auf einer extrem steilen Strasse abfahren. Starkes Fading bei massiver Hitzentwicklung und bereits nach der ersten Abfahrt verzogene Scheiben vorne sind bzw waren das Resultat. Die Beläge habe ich dann auf Shimano J02A mit Kühlrippen umgerüstet was aber nur etwas Abhilfe schaffte. Das Systemgewicht mit Bike liegt bei ca 125kg weshalb ich nun auf standfestere Komponenten aufrüsten möchte.
Bei meinen Recherchen bin ich inzwischen bei der Magura MT7 bzw der Shimano ZEE gelandet. Auch bin ich mir bei den Bremsscheiben und Belägen nicht sicher.
Gibt es Empfehlungen für eine gute Kombination Bremssystem, Beläge und Scheiben auf dem eMTB, insbesondere unter Berücksichtigung des Systemgewicht?
Freue mich auf Rückmeldungen. Danke.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht komplett schleifend, aber aufgrund dem Gefälle schon stärker als sonst, da die Geschwindigkeitszunahme massiv ist. Auch habe ich bereits variiert, wechsle VR und HR Bremse ab. Ergebnis bleibt leider unverändert.
 
100hm auf steiler Straße hab ich auch schonmal, ok jetzt mit 110kg und 4Kolben XT, vorher mit 100kg Biobike+mich und 180mm RT66 Scheiben, Belag Shimano Sinter mit Kühlrippen.
Fading ist heißer Belag, da hilft die 4Kolben schon etwas, da mehr Fläche.
Verzug ist heiße Scheibe, da hilft nur größer oder dicker.
 
Ahso, die Deore BR-MT520 4 Kolben Bremssättel gibt's auch einzeln, das Thema gabs hier schon, müßte so an deine Leitung passen.
 
Gibt es Empfehlungen, insbesondere unter Berücksichtigung des Systemgewicht?
Die Tektro TRP Slate T4 kann ich Dir wärmstens empfehlen. Ist mehr oder weniger eine Kopie der Zee oder Saint, weshalb auch deren Beläge passen. Wirklich super standfest, absolut kein Fading auch bei sehr langen Abfahrten. Einen Nachteil hat die Bremse allerdings: die aufzuwendende Fingerkraft ist deutlich höher als bei vergleichbaren Bremsen. Man muss den Bremshebel so einstellen, dass dort wo die größte Bremskraft gebraucht wird, auch die ergonomisch günstigste Position des Fingers ist, um dauerhaft die benötigte Kraft aufzuwenden.
 
Die Tektro TRP Slate T4 kann ich Dir wärmstens empfehlen. Ist mehr oder weniger eine Kopie der Zee oder Saint, weshalb auch deren Beläge passen. Wirklich super standfest, absolut kein Fading auch bei sehr langen Abfahrten. Einen Nachteil hat die Bremse allerdings: die aufzuwendende Fingerkraft ist deutlich höher als bei vergleichbaren Bremsen. Man muss den Bremshebel so einstellen, dass dort wo die größte Bremskraft gebraucht wird, auch die ergonomisch günstigste Position des Fingers ist, um dauerhaft die benötigte Kraft aufzuwenden.
Nur zum doppelten Preis der Zee o_O Dann lieber das Original für ca. 160€ im Angebot, perfekt dosierbar und gut ist
 
wow, bei 100hm gleich verzogene Bremsscheiben.... und das mit 203mm Rotoren. Da bin ich dann gespannt ob eine 4 Kolben das Problem mit dem Rotor löst.
 
Habe die Saint mit den ICE-Tec Bremsscheiben.
Letztes Jahr ca. 300hm mit der Magura MT-Trail war eine Bremse die unten angekommen kaum noch funtionierte nicht mehr zum Blockieren war und lange brauchte bis sie sich wieder erholte. Die Beläge schliffen sehr lange an der Scheibe. Scheiben waren Dunkel und schon bunt teils

Mit der Saint heuer unten angekommen merkte ich zwar das sie sehr heiß sein muss war aber immernoch mit ein wenig höheren Kraftaufwand wie normal zum blockieren zu bringen. Scheiben sind auch ein wenig Dunkler geworden ging aber noch ohne Probleme.

Also klare empfehlung richtung Saint
 
?? Wie kann die TRP als Kopie der Zee standfester sein, wo der Belag sogar gleich ist?
Scheibe? Aufbau? Was weiß ich. Ist leider nicht mein Gebiet. Ich kann die Dinger nur fahren und dann Unterschiede feststellen. Außerdem ist das keine direkte Kopie, sondern nur ähnlich konstruiert. Ist unter anderem eine leichtere Version der Quadiem, die auch im Rennsport eingesetzt wird.
 
Ich bei erstaunt, wie unterschiedlich sich meine Bremsen da verhalten.
Die Magura MT 5 mit 200 mm Scheiben wird viel wärmer wie die SRAM Code R mit 200/180 mm Scheiben.
Hat da einer eine Erklärung führ ? OK - bei dem Magura Bike ist das Gesamtgewicht um 8 kg höher.
Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
 
Zurück
Oben