4-Kolben Bremse nachrüsten

Also ich hab ja selber die XT 8020, hat die nicht kleinere Kolben als Saint/Zee?
Besser dosierbar kann ich dadurch nachvollziehen, mehr Power nicht.
Belag ist eigentlich identisch, ok Saint wird mit Sinter verkauft, Zee mit einfachen Resin, XT mit den Resin Kühlrippenbelag.
Gut vielleicht kann die Zee mit den meistens RT66 Scheiben die Wärme weniger abführen, mag sein?

Egal der Fragesteller ist vielleicht schon raus und ich hab eigentlich genug Leistung.
 
Also ich hab ja selber die XT 8020, hat die nicht kleinere Kolben als Saint/Zee?
Besser dosierbar kann ich dadurch nachvollziehen, mehr Power nicht.
Belag ist eigentlich identisch, ok Saint wird mit Sinter verkauft, Zee mit einfachen Resin, XT mit den Resin Kühlrippenbelag.
Gut vielleicht kann die Zee mit den meistens RT66 Scheiben die Wärme weniger abführen, mag sein?

Egal der Fragesteller ist vielleicht schon raus und ich hab eigentlich genug Leistung.

ich hab/hatte ja Zee und 8020 da, und habe extra nachgemessen.

Die Sättel sind 100% identisch, somit auch der Saint Sattel, alle Kolben sind gleich groß, jede Kante und Sicke und Form vom Sattel auch, nur die Oberfläche ist farblich anders.

Der im Netz irgendwo das Gerücht verbreitet hat die 8020 Kolben wären 1mm kleiner hatte wohl den Messschieber nicht genullt
 
ja das war im MTB forum verlinkt im Bremsenvorstellungsthread mit so einer Tabelle.

Darum hab ich nachgemessen, weil ich sonst eher zum Zee Sattel gegriffen hätte und es mir komisch vorkam, warum die Zee dann 30€ billiger ist als die XT
 
und ispec 2 statt dem alten ispec b und den neuen Ausgleichsbehältern

also mir sind die 30€ Aufpreis das ganze mehr als wert(und damit meine ich nicht, weil die Zee bei mir nicht bremste wegen Öl)
 
Ich hatte auf meinen Bio-Hardtails immer XT und war sehr zufrieden. Auf meinem E-Fully kam dann SRAM Guide RE mit 200 v+h. Habe immer noch einen Krampf in der Hand wenn ich daran denke. Bremste meine 115 kg Ggewicht nur sehr mühselig, schlecht dosierbar und Fading.
Die meisten Biker hatten noch keine Gelegenheit die TS Direttissima zu probieren. Ich fahre sie jetzt seit 5 Monaten mit den Dächle 203. Das ist eine ganz andere Liga. Du bremst genau dahin wo du willst, mit einem Finger, ohne Geräusche und ohne Fading.
Nachteile: Preis und Wartezeit
 
Das glaub ich gerne, aber auch wenn die sicher für die nächsten 10 Jahre reicht ist der Preis ne Ansage.
115kg Systemgewicht oder plus Bike,...

Aktuell ist das XT Gesamtpaket für mich top, wenns mal hakt sind immer noch Belag und Scheibe änderbar, das reicht.
 
Das glaub ich gerne, aber auch wenn die sicher für die nächsten 10 Jahre reicht ist der Preis ne Ansage.
115kg Systemgewicht oder plus Bike,...

Aktuell ist das XT Gesamtpaket für mich top, wenns mal hakt sind immer noch Belag und Scheibe änderbar, das reicht.
115 mit Bike. Ja, der Preis ist abgehoben aber die Sicherheit ist es mir wert.
 
Naja die Dosierbarkeit müßte ich mal ausprobieren, kann ja den H03C Belag reinstecken.
Auch wenn die Resin Beläge nicht ganz so extrem beißen, im derzeit losen Waldboden hab ich nicht das Gefühl das mehr gut ist.
Vielleicht wenns trocken und glatt ist.
 
Ich bin die letzten 3 Saisons 4 verschiedene Bremsen gefahren. Dabei waren eine 2-Kolben Bremse (Shimano SLX) und drei 4-Kolben Bremsen (Hope Tech3 E4, Magura MT7 und aktuell die Shimano Saint).

Meine Erfahrung / Meinung:
Von der Bremsleistung her ist die Saint die stärkste Bremse. Brutal wie die Bremse verzögert.
Von der Dosierbarkeit ist die Hope das Maß aller Dinge.
Ein guter Mix zwischen Bremskraft und Dosierbarkeit ist die MT7. Die macht mir aber zu viele Geräusche, ist einfach nur nervig.
Die Dosierbarkeit der Saint ist merklich schlechter, aber soooo schlecht, wie sie oft beschrieben wird, auch nicht. Zumindest mein persönliches Empfinden. Aber klar, eine heftige Schreckbremsung kann natürlich einen Gratis-Flug nach sich ziehen.
Die Hope ist die schlechteste der 3 beim Thema Bremskraft. Ist dafür aber dermaßen standfest, das ist ein Traum.

Derzeit fahre ich an meinem Hauptrad die Saint und bin mehr als zufrieden. An meinem zweiten Bike überlege ich, ob ich die MT7 runterschmeiße und die Hope draufmache, die noch bei mir rumliegt. Kommt Zeit kommt Rat.
 
Zurück
Oben