4-Kolben Bremse nachrüsten

Ok 225mm Scheiben werden vermutlich von der Gabel nicht freigegeben.
Die 2mm RT86 wird er nicht haben, oder?
Obwohl ich die habe würd ich bei ihm dann die Trickstuf Dächle HD 203 nehmen.
Dazu den Belag, denke Espan... äh Lemmy hats schon gesagt.

Verzögerungssieger ist für mich bei dem Artikel die Trickstuff, Testsieger Sram holt viel über die Dosierbarkeit.
Die Zee fällt zur Saint deutlich ab, warum eigentlich?

Ich würd da entweder gleich die teure nehmen, oder an die Deore Hebel eben die Deore 520 Sättel klemmen.
 
Die Zee hat einfachere Hebel, Scheiben und Beläge im Vergleich zu Saint (Hebel Alu, Scheiben mit Alukern und gekühlte Beläge)

Was man bei den Tiefenmeter nicht vergessen darf ist der Fahrer. Eine 55kg Frau die gut fährt und länger rollen lässt oder der 90kg Mann der noch ein wenig vorsichtiger den Trail runterfährt.

Wo ich letztes Jahr Probleme hatte mit E-MTB und MT Trail mit 203mm hatte mein Kollege mit dem Bio-Carbon Enduro und 2- Kolben XT Bremse mit 180mm keine Probleme. Gleiche Abfahrt und wir sind die 300hm immer Hintereinander gefahren.
 
Dazu den Belag, denke Espan... äh Lemmy hats schon gesagt.
Wer zum teufel ist Lemmy? Ich sehe so Montagsfrüh aus?

Testsieger Sram holt viel über die Dosierbarkeit
Die modulation Sram bremse ist in der tat unerreicht, aber m.M.n. fehlt es an bissigkeit.

Die Zee fällt zur Saint deutlich ab, warum eigentlich?

Ist schon mal diskuttiert worden in das schwester Forum. Es kann mit den marerial der Kolben zu tun haben, aber auch mit den Geber. Wieviel Öl in System ist, ist auch nicht zu vernachläsigen. Es sind aber nur Laborwerte und nur bedingt ernstzunehmen... die Preisleistungsverhältnis ist einfach unschlagbar.
 
Mir wurd damals von der Zee abgeraten und die SLX 675 empfohlen, daher hab ich die Details nie verglichen.

Modulation vs. bissige Bremse ist schwer, eigentlich ist beides wichtig, je nach Situation.
Wie die XT m8020 da liegt? Keine Ahnung, hat Harzbelag mit Kühlrippen, etwas von beidem?
 
Bissig ist die Code R nicht. Das stimmt schon. Die Bemswirkung selber leidet darunter nicht. Dafür läuft sie bedeutend ruhiger wie die Magura Bremsen und ist halt super standfest.

Nachteile bei SRAM ist halt, dass das DOT Öl eher Wasser zieht, wie die Öle in anderen Bremsen.
 
Die hat Sinterbelag mit Kühlrippe?
Dann kann ich das Gefühl etwa nachvollziehen, hatte mal kurz von Sinter auf Resinbelag in der SLX gewechselt und kam damit nicht mehr klar. Die bremste gefühlt kaum. Lol

Welche Scheibe gehört dazu eigentlich? Die mit den Alukühlrippen, oder?
 
Kannst ICE-Tec oder normale Scheiben nehmen. Schreckbremsung geht schon, man sollte halt eine ein-Finger-Bremse nicht mit der ganzen Hand bedienen
so grobmotoriger sollten vielleicht besser Karten spielen oder sonst was. x'D

Bezüglich Bremse bin ich persönlich von Shimano überzeugt. Habe am E-HT die Zee, die hat mich noch nie im stich gelassen und bremst schon mächtig. Aber noch geiler finde ich meine XT am Giant. Die Bremse geht noch besser zu dosieren wie die Zee und bremst noch brachialer wenn man es will.
Ein weiterer Punkt ist die Hebel Ergonomie die bei der Shimano für meine Hände einfach wie angegossen passt.
 
Zurück
Oben