Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ich habe seit Tag 1 auch ein ständiges Knarzen und ich bin ebenfalls der Meinung, dass es von der Sattelstütze kommt. Wenn ich den Sattel absenke und im Stehen trete, ist das Geräusch weg. Ansonsten ist bei fast jeder Pedalbewegung das Knarzen zu hören.

Ich habe ebenfalls die Sattelstütze schon hochgezogen, komplett gereinigt und neu gefettet. Leider nur eine Besserung für eine Tour, jetzt ist das Knarzen zurück.
Ich werde dann ebenfalls versuchen die Schraube mit weniger NM anzuziehen..... das ist für mich das einzige Manko am Rad bisher (aber wirklich extrem nervig).
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hab ich mich gestern gemault... Velmerstod, Stein übersehen, Vorderrad geht weg, Bike knallt auf die rechte Seite ich rutsche über den Boden. Die mitgelieferte SRAM GX eagle axs hat dermaßen nen Schlag bekommen, dass das massive Schaltauge so krumm war, das das Untere Schaltröllchen fast die Speichen berührte. Schalten war nur Glückssache. Zu hause Schaltauge wieder halbwegs gerade gebogen (mit viel Kraftaufwand)... läuft Problemlos. Respekt vor dem Schaltwerk. Werde mir wohl einen Ersatz besorgen, und das Schaltauge tauschen.
 
Ich habe seit Tag 1 auch ein ständiges Knarzen und ich bin ebenfalls der Meinung, dass es von der Sattelstütze kommt. Wenn ich den Sattel absenke und im Stehen trete, ist das Geräusch weg. Ansonsten ist bei fast jeder Pedalbewegung das Knarzen zu hören.

Ich habe ebenfalls die Sattelstütze schon hochgezogen, komplett gereinigt und neu gefettet. Leider nur eine Besserung für eine Tour, jetzt ist das Knarzen zurück.
Ich werde dann ebenfalls versuchen die Schraube mit weniger NM anzuziehen..... das ist für mich das einzige Manko am Rad bisher (aber wirklich extrem nervig).
Lass mal das Fett weg und nutze carbonpaste. Die Stütze kannst dann auch problemlos mit weniger Drehmoment festziehen, ohne das sie dir verrutscht.
Meine hat glaube ich unter 4nm mittlerweile und da bewegt und knarzt sich überhaupt nichts.
 
Ich experimentiere noch, bei mir aktuell mit Carbon Montagepaste (Hanseline) 4,5nm.
Auf Teer hat es ein paar Kilometer funktioniert.

@Spezi90 So war es bisher bei mir auch. Das Geräusch geht durch Mark und Bein.
 
Ich hab mit der XT Schaltung bisschen "Probleme" in den unteren Gängen, so ab dem 5./6., da läuft die Kette nicht sauber und es "rasselt" bisschen. Die Leitung sieht so aus, siehe Anhang. Ist das too much, muss die gekürzt werden?
Wenn ich es nicht selber schnell und einfach fixen kann, dann melde ich es Canyon, soll es sich halt ne Werkstatt anschauen :)
 

Anhänge

  • CF7.jpg
    CF7.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 109
ch hab mit der XT Schaltung bisschen "Probleme" in den unteren Gängen, so ab dem 5./6., da läuft die Kette nicht sauber und es "rasselt" bisschen.
Am Triger über Mutter nach justierten und auf den 1.Gang die Umschlingung kontrollieren bzw einstellen. Das Seil ist zwar lang aber noch ok, einfach mit Kabelbinder näher an Strebe ziehen.
 
Die Leitung sieht so aus, siehe Anhang. Ist das too much, muss die gekürzt werden?


Ja, ich würde sagen, dass der Bogen zu groß ist, wie bei mir Bei mir hat kürzen geholfen und das leichte Rasseln war Geschichte.

Siehe hier:
https://www.emtb-news.de/forum/thre...n-umbauten-tipps-und-tricks.12091/post-252895

Kürzen aber bitte mit dem richtigen Werkzeug und nicht einfach mit dem Seitenschneider! Es muss auch noch für das große Blatt passen, also nicht zu viel.

Ich hatte es selbst gemacht, da der Termin im Bikeshop 6 Wochen gedauert hätte. 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade von einer Klasse Tour mit dem Rad zurück und immer wieder begeistert was man damit anstellen kann. Unglaublich welche technischen Steigungen man damit hochkommt und der Trailmodus ist da ne super Hilfe, da er immer ein wenig nachschiebt, wenn man kurz über eine Wurzel oder einen Absatz nach oben lupft. Ich muss auch sagen das ich mit Aufsetzern kaum Probleme habe. Es kommt bei mir sehr selten vor das ich bei gut gewählter Linie und Pedalstellung irgendwo hängen bleibe. Bergab ist das Ding mit 160mm an der Front einfach perfekt ausbalanciert und man kann sogar wie alles damit fahren. Krass wie satt das Rad am Boden klebt. Gerade der Mullet Aufbau macht für mich unglaublich viel Sinn. Ich dachte nicht das dieses kleine Hinterrad so viel flinker zu bewegen ist als mein reines 29er.

Bei 1200Hm fast ausschließlich im Trailmode waren noch 2 Balken übrig beim 720er Akku.
 
Die Reverse components Sattelklemme ist da und passt.
Verarbeitung ist gut, lässt
sich leicht öffen und schließen.
Es haben 2.5Nm zum klemmen
gereicht.
Es bleibt ein Spalt von ca. 5mm
unterhalb der Sattelklemme weil die
Originale von Canyon sehr breit ist.
 

Anhänge

  • 20230523_141008.jpg
    20230523_141008.jpg
    461,5 KB · Aufrufe: 82
  • 20230523_140912.jpg
    20230523_140912.jpg
    404,6 KB · Aufrufe: 74
  • 20230523_140934.jpg
    20230523_140934.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 81
Bestimmt total unwichtig, dass die Original Sattelklemme so breit ist…
Viel Glück, dass der Rahmen die Belastung auf Dauer(!) mitmacht. Mir wäre das zu riskant.
War mit klar das sowas kommt.
1. ist die nötige Klemmkraft deutlich unter dem was
Canyon freigegeben hat.
2. Ich wiege 72Kg und meine Frau 62Kg,da sind noch ordentlich Reserven vorhanden.
3.Ich habe noch ein Specialized Enduro S-Works (Carbon), da ist die
originale Sattelklemme genauso schmal wie die von Reverse.
 
So, ich war gerade mal im Canyon-Chat und hab mit einem
"Experten" geschrieben.

Aussage:
Einfach Probieren, ob sie passen. Wenn du diese aufsetzt, musst du aufpassen, dass keine Schäden entstehen. Ansonsten steht dem nichts im Weg.

Naja....
Ich schreibe Canyon nochmal eine Anfrage per Mail.

Canyon bietet übrigens selbst eine "schmale" Schnellspanner Sattelklemme an.
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...yon-e09-09-35-mm-mtb-sattelklemme/170391.html
"Die Aluminium-Sattelklemme passt auf alle Aluminium- und Carbon-Rahmen mit einem Sattelrohrdurchmesser von 35 mm."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt total unwichtig, dass die Original Sattelklemme so breit ist…
Viel Glück, dass der Rahmen die Belastung auf Dauer(!) mitmacht. Mir wäre das zu riskant.
Versuchen wir es mal mit Physik. Ne, einfacher. Versuchen wir mal ein Experiment. Nimm ein PVC Rohr und säge einen 20 mm tiefen Schlitz in das Rohr. Jetzt nimm mal Daumen und Zeigefinger der linken und Daumen und Zeigefinger der Rechten Hand und platzieren diese an das oberste Ende des Rohres. Linker Daumen und Zeigefinger gegenüberliegend oben und rechter Daumen und Zeigefinger gegenüberliegend direkt da drunter. Nun drückst du beide gleichmäßig so zusammen, das die oberen und unteren Finger gleichzeitig den Schlitz verschließen. Das gleiche probierst du nur mit einer Hand. Du wirst feststellen, das 1. es mit einer Hand viel leichter ist, da du weiter unten eine deutlich höhere Kraft benötigst (also zum ende des Einschnittes) und des weiteren wirst du feststellen, das das PVC Rohr deutlich stärker "strapaziert" wird, je näher du zu den Ende des Schnittes hin kommst. Was das für die schmale Sattelschelle bedeutet ist, das du mit einer schmaleren klemme weniger Reibfläche an der Sattelstütze hast, dafür eine geringere Materialbelastung, den stärker klemmen als der Durchmesser der Sattelstütze kannst du es weder mit einer breiten noch mit einer schmalen klemme. Die breite Klemme sorgt lediglich dafür, das die "Reibfläche" größer ist. Dies ist evtl. für eine Person relevant mit einem höheren Gewicht, oder jemand der 2 Meter Drops to flat im sitzen nimmt.
 
Mal so in die Runde gefragt,.... Hat jemand Erfahrung zum Canyon Bike Sale (gebraucht mit leichten Kratzer, Beschädigungen, Macken, Abnutzung)
Wäre preislich aktuell ganz interessant, 🤔
Oder lieber Finger weglassen....
 
Mal so in die Runde gefragt,.... Hat jemand Erfahrung zum Canyon Bike Sale (gebraucht mit leichten Kratzer, Beschädigungen, Macken, Abnutzung)
Wäre preislich aktuell ganz interessant, 🤔
Oder lieber Finger weglassen....
Das sind Vorführmodelle, Rücksendungen und Testräder der Presse. Je nach Preisnachlass mehr oder weniger Gebrauchsspuren. Technisch sind die wohl alle komplett in Ordnung.
Frage wäre wir lange man volle Garantie / Gewährleistung hat.
 
Das sind Vorführmodelle, Rücksendungen und Testräder der Presse. Je nach Preisnachlass mehr oder weniger Gebrauchsspuren. Technisch sind die wohl alle komplett in Ordnung.
Frage wäre wir lange man volle Garantie / Gewährleistung hat.
Ist n bissl wie die Katze aus dem Sack 😉.... Mehr oder weniger 😅 hört sich nach allem oder nix an....
Garantie sollte natürlich nicht anderst/schlechter als sonst üblich sein
 
Zurück
Oben