Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

1370 km..... Das Teil muss doch ganz reinrutschen.... Oder?
 

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Moin, wenn es ganz reinrutscht, dann ist sie verschlissen.
Jo, das meinte ich. Ist bei der 0,75 er Markierung. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist es zu empfehlen sie bei der 0,75er zu wechseln. Auf jeden Fall wenn die 1,0er reinrutscht. Bin erstaunt das die Kette so lange hält. Erstes E-Bike und dachte nach 800km ist der Drops gelutscht. Lt Eine über 900 km im boost. Allerdings ca. 600 km auf Asphalt.
 
2/3 Asphalt? Biste sicher, dass du das richtige Rad gewählt hast?
Von 1370 (weiter oben) km 600 auf Asphalt ist zwar etwas unter der1/2. Ich hab mir das Rad mit meiner Frau geteilt, die ist damit in der Woche bei gutem Wetter zur Arbeit gefahren. Von meinem Anteil, ca. 770 km bin ich auch bestimmt 1/4 Asphalt gefahren, da die guten stecken nun mal nicht anders zu erreichen sind.
 
Nur mal so nebenbei bemerkt, das ist die falsche Kettenlehre für eine 12fach Kette, 0,75 ist bis max 10 fach Antriebe, bei 12fach ist dann schon bei 0,5 Schluss.

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Oh, danke sehr. Da muss ich wohl den Messchieber herholen . Lt. Sram "Replace the chain when it reaches 0.8% wear using a Pedro’s Chain Checker Plus, Pedro’s Chain Checker Plus II, or a Park Tool CC-4 tool to measure chain wear." eine 12fach ist 119,3 mm lang bei 10 Gliedern * 1,008 = 120,25 mm . Meine Schieblehre sagt.... 120,20 Arrrrghhh.
lt. meiner Recherche ist die kette bis zu 11fach 119,5 lang, bei 12fach 119,3 mm . Deswegen benötigt man für eine 12fach kette anscheinend eine andere Kettenlehre.... grrrr. War mir nicht bewusst.
 
Das teure ist für AXS Transmission, das billigere für alle 12 fach X-Sync 2 auch AXS ohne Transmission
AAaaaaaah. Transmission ist die neue Sram ohne Schaltauge. Aber was hat das Kettenblatt damit zu tun. Egal, ich habe AXS ohne Transmission. Ist aber fett günstig. Da kann ich mir ja 2 holen für den Preis von 1 Ketten Blatt egal welchen Mitbewerbers. Vielen Dank für die Info.
 
AAaaaaaah. Transmission ist die neue Sram ohne Schaltauge. Aber was hat das Kettenblatt damit zu tun. Egal, ich habe AXS ohne Transmission. Ist aber fett günstig. Da kann ich mir ja 2 holen für den Preis von 1 Ketten Blatt egal welchen Mitbewerbers. Vielen Dank für die Info.
Die Transmission hat eine andere Kette und die ist mit dem normalen SRAM Standard nicht kompatibel. Daher das andere Kettenblatt. Gilt genau so für die Kassette.
Wenn du das normale günstige X Sync2 nimmst, bist auf jeden Fall fein
 
Nur mal so nebenbei bemerkt, das ist die falsche Kettenlehre für eine 12fach Kette, 0,75 ist bis max 10 fach Antriebe, bei 12fach ist dann schon bei 0,5 Schluss.
Das sehe ich nicht so. Ich fahre die Shimano XT-Ketten 12x mindestens bis 0,75, wenn ich nicht aufpasse, auch schon mal bis knapp 1,0, trotzdem halten meine Kassetten in der Regel 3 Ketten. Die Ketten halten 1.500 bis 3.000 km, je nach Witterung, Wobei 3.000km schon eher selten ist.
 
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Das sehe ich nicht so. Ich fahre die Shimano XT-Ketten 12x mindestens bis 0,75, wenn ich nicht aufpasse, auch schon mal bis knapp 1,0, trotzdem halten meine Kassetten in der Regel 3 Ketten. Die Ketten halten 1.500 bis 3.000 km, je nach Witterung, Wobei 3.000km schon eher selten ist.
Wie gesagt, die "Empfehlung" von Sram ist bei einer Längung von 0,8% zu wechseln. Da stehe ich 5/100 mm davor. Die werden das recht konservativ sehen. Ne neue Kette kostet 20 Euro und ist jetzt kein Akt die mal zu wechseln. Ist halt eine günstige Kette. Mit sicherheit können mit hochwertigen Stählen mehr KM rausgeholt werden. Aber dann gebe ich lieber 2 x 20 Euro für 2600 km aus, als 1 x 60 für 2500 km.
 
Wie gesagt, die "Empfehlung" von Sram ist bei einer Längung von 0,8% zu wechseln. Da stehe ich 5/100 mm davor. Die werden das recht konservativ sehen. Ne neue Kette kostet 20 Euro und ist jetzt kein Akt die mal zu wechseln. Ist halt eine günstige Kette. Mit sicherheit können mit hochwertigen Stählen mehr KM rausgeholt werden. Aber dann gebe ich lieber 2 x 20 Euro für 2600 km aus, als 1 x 60 für 2500 km.
Ich habe absolut keine Ahnung von SRAM-Ketten, bin noch nie eine gefahren. Meine Aussage bezog sich auf „ bei 12fach ist dann schon bei 0,5 Schluss“. Da sagt meine Erfahrung halt was anderes. Aber jeder darf die Kette natürlich wechseln, wann immer er mag.
 
Wer eine breit verteilte Nutzung der einzelnen Gänge hat, der kann eine Kette durchaus etwas länger fahren. Bei schwerpunktmäßiger Nutzung eines bestimmten Bereichs, oft schnelle Gänge oder viel mit Boost steil bergauf, der sollte früh wechseln weil sonst ein Überspringen der neuen Kette droht.
Du beste Variante aus meiner Sicht ist, 3 Ketten ca alle 1.000 km durch tauschen. So hält bei mir der gesamte Antrieb, im Ganzjahresbetrieb 90% Trail, über 10.000 km
 
Habe eine Frage. Wie sorgt ihr für anständige Abdichtung der Kabeleinlässe am Steuersatz?

1703759652172.png


Bei mir haben die Leitungen an den Einlässen teilweise noch Luft und eindringendes Wasser steht dann auf dem Steuersatz. Was natürlich nicht unbedingt die Haltbarkeit fördert.

Danke für jeden Tipp,
KalleAnka
 
Glaub zu 100% bekommt man das nicht dicht. Eventuell mal eine Lage Schrumpfschlauch über die Züge legen in den Spalt dünner zu machen?


Ich hätte gerade auch ein kleines Problem. Hab vor Langeweile gerade in der Garage rumgespielt und dachte mir ich installiere mal kurz ein Motor Update. Naja, hat so gut geklappt, dass es mittendrin abgebrochen ist… Rad geht jetzt immer nur kurz an und direkt wieder aus.
Kann man da ohne pc was machen?
Sonst lasse ich es jetzt so und lasse das vom Händler fixen, sobald mein Rahmen getauscht wird.
 
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