Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Bei 2420km ist meine Kette auch durch und natürlich auch die Kasette in den kleinsten 4 Ritzeln. Tatsächlich lief alles bis zum Wechsel völlig unauffällig und in den übrigen 8 Ritzeln läuft die neue Kette auch einwandfrei.
Werde zukünftig mit 2-3 Ketten im Wechsel fahren um noch ein wenig mehr aus einer Kasette herauszuholen. Fahre die Zubringer zum Trail immer Eco und auf dem Trail im Uphill meist im Trail Modus.
Antrieb wurde immer sauber gehalten. Denke aber die Standzeit ist schon in Ordnung. Hat keiner gesagt , dass biken ein günstiges Hobby ist.

Das ist ja noch akzeptabel, 2400 Km aber nicht 276 Km, ja das Hobby kostet Geld, aber 4 Ketten quasi auf 1000 Km wäre dann doch schon etwas zu viel des guten :cool:
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Zum Thema Antriebsabnutzung sei noch einmal bemerkt, dass bei mir mit der ersten Kette auch das Kettenblatt hinüber war. Das Original Canyon Kettenblatt ist nicht zu empfehlen. Nehmt lieber das Shimano Kettenblatt mit Spider. Ich habe hier im Fred schon mal was dazu geschrieben, aber gerade nicht wieder gefunden.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Aufgrund Deiner Erfahrung mit dem Original KB würde ich auch definitiv auf die Shimano Variante wechseln, sobald nötig.
Muss mir definitiv noch die passende Nuss ordern-gibt es da mittlerweile etwas günstigeres aus dem Zubehör?
 
Aufgrund Deiner Erfahrung mit dem Original KB würde ich auch definitiv auf die Shimano Variante wechseln, sobald nötig.

Nochmal zur Info meine Empfehlung in Sachen kettenblatt:
https://www.bike-discount.de/de/shi...ach-kettenblatt-53mm?number=20070039-40172965

Der Shimano Spider bietet zudem noch die Möglichkeit, ein 32er Kettenblatt zu montieren. Das geistert mir immer noch im Kopf rum, weil ich das an meinem Santa Cruz fahre und es sich in den Alpen wirklich bewährt hat.
Allerdings bin ich noch etwas ängstlich ob des geringen Abstandes der Kette zur Kettenstrebe auf den kleinen Ritzeln. Die ich aber kaum nutze. Mal sehen, ob ich es irgendwann wage.

Muss mir definitiv noch die passende Nuss ordern-gibt es da mittlerweile etwas günstigeres aus dem Zubehör?

Keine Ahnung, ob es was billigeres gibt, aber meine Empfehlung ist immer wieder dieses Tool:
https://www.radolino.de/CYCLUS-TOOLS-SN86-W-fuer-Verschlussmutter-EP8-Shimano-Steps-8000-6100

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zum Thema Antriebsabnutzung sei noch einmal bemerkt, dass bei mir mit der ersten Kette auch das Kettenblatt hinüber war. Das Original Canyon Kettenblatt ist nicht zu empfehlen. Nehmt lieber das Shimano Kettenblatt mit Spider. Ich habe hier im Fred schon mal was dazu geschrieben, aber gerade nicht wieder gefunden.

Beste Grüße,
KalleAnka
Hab ich mir jetzt in den Warenkorb gelegt, noch ist das KB gut bei mir, aber wenns an der Zeit ist kommt das Shimano KB drauf!
Das Werkzeug hier sollte auf jeden Fall passen KLICK
 
Also das Sram Kettenblatt ist noch wie neu bei dem CF9 und nach ca. 1400 km (hatte ich schon mal geschrieben, ca. 60% im Waldeinsatz) . Und ein neues Kettenblatt für 17 Euro finde ich jetzt sehr günstig.
 
Ich schrieb doch neu, also kein Outlett.
Ich hab das Canyon heute mitgeteilt und eine neue Kette ist nun auf dem Weg zu mir, kostenlos.
Na das nenn ich mal top Service von Canyon.
Mal sehen wie lange die hält, dann werde ich die SRAM Kette wieder demontieren.
Wenn das ein neues bike ist, dann kann das nur ein Produktionsfehler sein. Wenn du die neue kette hast, wirst du die ablängen müssen. Versuch das Reststück mal mit einer Kneifzange zu beschädigen und probier das gleiche mal mit der alten Kette. Must du nicht durchkneifen, einfach mal ne Kerbe reinmachen. Wenn beides gleich ist, kann ich mir nur vorstellen, dass die beim zusammenbauen versehentlich ne alte Kette drauf gewurstet haben. Sehr unwahrscheinlich, aber was anderes fällt mir nicht ein.
 
Wenn das ein neues bike ist, dann kann das nur ein Produktionsfehler sein. Wenn du die neue kette hast, wirst du die ablängen müssen. Versuch das Reststück mal mit einer Kneifzange zu beschädigen und probier das gleiche mal mit der alten Kette. Must du nicht durchkneifen, einfach mal ne Kerbe reinmachen. Wenn beides gleich ist, kann ich mir nur vorstellen, dass die beim zusammenbauen versehentlich ne alte Kette drauf gewurstet haben. Sehr unwahrscheinlich, aber was anderes fällt mir nicht ein.
Die werden wohl kaum alte Ketten verbauen. Das Zeug haben die als meterware da auf rollen liegen. Ist ja nicht so, als würden die nur zehn Fahrräder im Jahr montieren.
 
Die werden wohl kaum alte Ketten verbauen. Das Zeug haben die als meterware da auf rollen liegen. Ist ja nicht so, als würden die nur zehn Fahrräder im Jahr montieren.

Wie du schon sagst, die Ketten die Verbaut werden sind meterwahre. Ich gehe auch mal davon aus das ich nicht der einzige bin der mit dem zu schnellen Verschleiß ein Problem hat.
Nur die wenigsten bemerken es so früh bzw verwenden die falsche Kettenlehre

Naja jetzt bekomme ich eine Kette aus dem Aftermarket , die sollte jetzt länger halten
 
Hab ich mir jetzt in den Warenkorb gelegt, noch ist das KB gut bei mir, aber wenns an der Zeit ist kommt das Shimano KB drauf!
Das Werkzeug hier sollte auf jeden Fall passen KLICK
Mein Spectral:ON ist kurz vor Weihnachten eingetroffen, also brandneu.
Das verlinkte Werkzeug hat bei mir nicht gepasst!
Im Thread wurde schon öfter das Shimano-Werkzeug TL-FC39 angesprochen, habs mir besorgt und siehe da:
Zu groß!

Bei mir passt dieses:

SHIMANO Werkzeug TL-FC430 Kettenblatt Montagewerkzeug EP801 DU-EP801 & EP6 DU-E600

Der Lockring bei mir hat einen Tal-zu-Tal Durchmesser von 39mm.

Bevor sich jemand ein Werkzeug extra beschaffen muss, besser erst den Ring vermessen.

Hab mal ein Foto angehängt mit dem Lockring und den Werkzeugen links TL-FC39, rechts TL-FC430.
 

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Also das Sram Kettenblatt ist noch wie neu bei dem CF9 und nach ca. 1400 km (hatte ich schon mal geschrieben, ca. 60% im Waldeinsatz) . Und ein neues Kettenblatt für 17 Euro finde ich jetzt sehr günstig.
Das kann sein. Ich habe aber bloß das CF8 und da ist folgendes Kettenblatt verbaut:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...anyon-ep1110-01-kettenblatt-34z/10008979.html
Das ist aus Alu und einfach nur Mist. Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass es auch SRAM-Ausstattungen gibt. Kam für mich nie in Frage.
 
Mein Spectral:ON ist kurz vor Weihnachten eingetroffen, also brandneu.
Das verlinkte Werkzeug hat bei mir nicht gepasst!
Im Thread wurde schon öfter das Shimano-Werkzeug TL-FC39 angesprochen, habs mir besorgt und siehe da:
Zu groß!

Bei mir passt dieses:

SHIMANO Werkzeug TL-FC430 Kettenblatt Montagewerkzeug EP801 DU-EP801 & EP6 DU-E600

Der Lockring bei mir hat einen Tal-zu-Tal Durchmesser von 39mm.

Bevor sich jemand ein Werkzeug extra beschaffen muss, besser erst den Ring vermessen.

Hab mal ein Foto angehängt mit dem Lockring und den Werkzeugen links TL-FC39, rechts TL-FC430.
Dann hast du vermutlich das 2023er Model, mit dem neuen EP801 und nicht mehr dem älteren EP800?
 
Mein Spectral:ON ist kurz vor Weihnachten eingetroffen, also brandneu.
Das verlinkte Werkzeug hat bei mir nicht gepasst!
Im Thread wurde schon öfter das Shimano-Werkzeug TL-FC39 angesprochen, habs mir besorgt und siehe da:
Zu groß!

Bei mir passt dieses:

SHIMANO Werkzeug TL-FC430 Kettenblatt Montagewerkzeug EP801 DU-EP801 & EP6 DU-E600

Der Lockring bei mir hat einen Tal-zu-Tal Durchmesser von 39mm.

Bevor sich jemand ein Werkzeug extra beschaffen muss, besser erst den Ring vermessen.

Hab mal ein Foto angehängt mit dem Lockring und den Werkzeugen links TL-FC39, rechts TL-FC430.
Danke für die Info, ich hab ja auch den EP 801 Motor 👍
 
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