Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Heute habe ich dann auch die neue XT Kassette an mein CF7 montiert. Jetzt harmoniert die neue Kette auch wieder.
Die Montage der Kassette hat aber nerven gekostet-der Lockring wollte mehrfach nicht greifen , trotz korrektem Sitz der Kassette.Hatte schon sorge, dass das Gewinde hinüber wäre. Nach x tem Versuch ging es dann und sie lies sich mit 40Nm festziehen.
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hallo zusammen,

ich bin mal neu hier und habe eine Frage an die Community bezüglich der Montage eines Rücklichts an meinem Spectral:ON 2023. Da ich ab und an mit dem Bike auf die Arbeit fahre, habe ich mich schon früh für eine Supernova M99 als Vorderlicht entschieden, wo ich das Kabel (mit vielen Tränen, Schweiß und Bier) durch den Rahmen an den Motor gebracht habe. Hinten habe ich die ganze Zeit ein USB-Rücklicht genutzt mit dem ich aber nicht so zufrieden war, und habe mir jetzt ein Lupine C14 SP als Ersatz gekauft.
Jetzt zu meiner Frage, hat schon jemand ein Kabelgebundenes Rücklicht am Spectral installiert und falls ja, wie habt ihr das Kabel an den Motor geführt da es ja am Rahmen keine Kabeleinführung gibt und ich eigentlich nicht dem Dremel ansetzten möchte.

Gruß aus der Pfalz
 
Hallo zusammen,

ich bin mal neu hier und habe eine Frage an die Community bezüglich der Montage eines Rücklichts an meinem Spectral:ON 2023. Da ich ab und an mit dem Bike auf die Arbeit fahre, habe ich mich schon früh für eine Supernova M99 als Vorderlicht entschieden, wo ich das Kabel (mit vielen Tränen, Schweiß und Bier) durch den Rahmen an den Motor gebracht habe. Hinten habe ich die ganze Zeit ein USB-Rücklicht genutzt mit dem ich aber nicht so zufrieden war, und habe mir jetzt ein Lupine C14 SP als Ersatz gekauft.
Jetzt zu meiner Frage, hat schon jemand ein Kabelgebundenes Rücklicht am Spectral installiert und falls ja, wie habt ihr das Kabel an den Motor geführt da es ja am Rahmen keine Kabeleinführung gibt und ich eigentlich nicht dem Dremel ansetzten möchte.

Gruß aus der Pfalz
https://www.emtb-news.de/forum/threads/spectral-on-2023-ep-801.13964/page-27#post-288081
 
Hallo zusammen,

ich bin mal neu hier und habe eine Frage an die Community bezüglich der Montage eines Rücklichts an meinem Spectral:ON 2023. Da ich ab und an mit dem Bike auf die Arbeit fahre, habe ich mich schon früh für eine Supernova M99 als Vorderlicht entschieden, wo ich das Kabel (mit vielen Tränen, Schweiß und Bier) durch den Rahmen an den Motor gebracht habe. Hinten habe ich die ganze Zeit ein USB-Rücklicht genutzt mit dem ich aber nicht so zufrieden war, und habe mir jetzt ein Lupine C14 SP als Ersatz gekauft.
Jetzt zu meiner Frage, hat schon jemand ein Kabelgebundenes Rücklicht am Spectral installiert und falls ja, wie habt ihr das Kabel an den Motor geführt da es ja am Rahmen keine Kabeleinführung gibt und ich eigentlich nicht dem Dremel ansetzten möchte.

Gruß aus der Pfalz
Ich habe damals das Supernova airstream tail light 2 (12V) mit einem Halter (https://www.bullitt-bike.de/bullitt...4a.html?listtype=search&searchparam=supernova) an der Bremse befestigt und bin damit recht zufrieden, da das Kabel dann "einfach" parallel zur Bremsleitung eingebaut werden kann.
IMG_3817.jpeg


IMG_3818.jpeg
 
Sowas suche ich. Aber wie schaltest Du das Rücklicht ein und aus? Über das Display ist das doch total umständlich, oder übersehe ich da was?
Mein Nachbar hat das Rücklicht am Specialized Levo, aber das ist immer an. Das ist nichts für mich.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Über das Display und das ist von Shimano etwas kompliziert gelöst, da man stehen muss um das Licht anzuschalten... Mein Frontlicht (Lupine) hat zwar nen Lichtsensor, aber da ist dann Tagfahrlicht an. Somit steuere ich dann beide über das Display.

Grüße,
Jan
 
Über das Display und das ist von Shimano etwas kompliziert gelöst, da man stehen muss um das Licht anzuschalten... Mein Frontlicht (Lupine) hat zwar nen Lichtsensor, aber da ist dann Tagfahrlicht an. Somit steuere ich dann beide über das Display.

Grüße,
Jan
Das hatte ich befürchtet. Ich habe auch eine Lupine vorne, das Licht am Motor aber auf „immer an“ geschaltet, damit ich die Lupine über den eigenen Taster ein und aus schalten kann. Da ich das Frontlicht bei jedweder noch so kurzen Straßenpassage aus Sicherheitsgründen gerne einschalte, ist der Umweg über das Display sehr umständlich. Ich schreibe mal Supernova an, vielleicht haben die eine Idee.

Aber danke für die Info und besonders für den Tipp mit dem Halter.
 
Hab den Halter auch lange gesucht und nur durch Zufall gefunden (wer sucht schon bei Lastenfahrrädern). Ich halte es unwahrscheinlich, das Supernova dir weiterhelfen kann. (Aber vielleicht haben sie ja ein Modell mit Sensor in Planung.) Die Lampe ist recht primitiv: da sind nur zwei Adern für 12V. Du müsstest wahrscheinlich die Spannung von der Lupine abgreifen, so dass diese das Rücklicht schaltet.
 
Du müsstest wahrscheinlich die Spannung von der Lupine abgreifen, so dass diese das Rücklicht schaltet.
Das wird nicht gehen, da der Schalter auf der Platine verdrahtet ist und nicht die Stromversorgung am Kabel unterbricht. Da komme ich nicht dazwischen. Es wird nicht um einen zusätzlichen Schalter herum gehen und da stört mich dann die Kabelei dahin am meisten. Mal sehen, was mir einfällt.
 
Hey, wie ist den so der Akkuverbrauch bei euch mit dem 900wh Akku ? Wenn ich mit einem Kollege fahre der den Bosch mit 750 Akku hat sind wir eigentlich ziemlich identisch vom Verbrauch. Ich habe meist noch so 5% mehr Akku als er. Ich wiege zwar ca 20kg mehr aber so krass sollte der Unterschied ja eigentlich nicht sein, oder ?? Wir fahren eigentlich nur Boost und selten trail.
 
Mein Kumpel und ich sind 30kg auseinander , haben beide den kleinen Akku und die Reichweite unterscheidet sich enorm. Das sind locker 30% Differenz.
Denke er käme selbst mit dem 900er nicht an meine Reichweite ran.
Die Masse wird definitiv eine Riesen Rolle spielen.
 
Das mache natürlich sinn mit den 20% mehr Gewicht. Aber schon echt krass was da n paar Kilo ausmachen, zum Glück habe ich den 900wh Akku genommen 😅 das Fahrverhalten mit dem 720wh Akku würde mich aber doch mal interessieren.
 
Das mache natürlich sinn mit den 20% mehr Gewicht. Aber schon echt krass was da n paar Kilo ausmachen, zum Glück habe ich den 900wh Akku genommen 😅 das Fahrverhalten mit dem 720wh Akku würde mich aber doch mal interessieren.
Na ja, 20kg würde ich jetzt nicht als "n paar Kilo" bezeichnen und "eigentlich nur Boost" fahren wohl auch die wenigsten hier. Das dürfte beides ordentlich an der Reichweite zehren. Der 900Wh Akku war also eine gute Wahl.
 
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