Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich fette die Einlässe immer mit zähen Fett gründlich ein. Also ausbauen, und dann großzügig einfetten.
Mache ich so einmal im Jahr, vor dem Winter.

Keine Ahnung ob es was bringt? Aber gut für das Gewissen.
Gruß Arne
 
Glaub zu 100% bekommt man das nicht dicht. Eventuell mal eine Lage Schrumpfschlauch über die Züge legen in den Spalt dünner zu machen?


Ich hätte gerade auch ein kleines Problem. Hab vor Langeweile gerade in der Garage rumgespielt und dachte mir ich installiere mal kurz ein Motor Update. Naja, hat so gut geklappt, dass es mittendrin abgebrochen ist… Rad geht jetzt immer nur kurz an und direkt wieder aus.
Kann man da ohne pc was machen?
Sonst lasse ich es jetzt so und lasse das vom Händler fixen, sobald mein Rahmen getauscht wird.
Hab mir auch ein PC interface geholt. Hatte ja hier einen Link gepostet wo es den gerade für 135€ gab. Bei 2 Bikes lohnt das sich dann doch. Bei mir hat der Händler 35 Euro genommen. Falls du zu nem Händler fährst, lass dich nicht abwimmeln. Sag ihm das du weißt das nur oben an der Anzeige eingestöpselt werden muss und es nur 5 minuten dauert, du würdest gerne kurz warten. Hat bei mir auch geklappt und bin dann abgedüst.
 
Ich fette die Einlässe immer mit zähen Fett gründlich ein. Also ausbauen, und dann großzügig einfetten.
Mache ich so einmal im Jahr, vor dem Winter.

Keine Ahnung ob es was bringt? Aber gut für das Gewissen.
Gruß Arne
Ja, das habe ich auch als Notlösung gemacht. Allerdings ohne Ausbau, einfach von oben ordentlich Fett reingedrückt. Das Problem dabei ist, die Leitungen bewegen sich im Fett, da sie nicht richtig im Einlass klemmen und dadurch ist ratzfatz wieder ein Spalt.
 

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Wollte heute mal das hier empfohlene Tool bestellen..... Aber in der Zeichnung steht von Zahntahl zu Zahntahl 36 mm. Ich messe knapp über 50 beim CF 9 und das gleiche beim CF7. ???? Ist die Angabe auf der Homepage falsch?
Egal was da steht, ich hab's und es funktioniert top!
Nachtrag: Das Tool hat von Zahntal zu Zahntal 51,5mm, die Angabe auf der Homepage des Händlers ist also tatsächlich falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was zum Thema Kettenverschleiß, ich habe heute bei 276 Km meine Kette gewechselt. Die ab Werk verbaute Shimano CN-M 6100 war verschlissen, nicht nur nach Lehre, sondern auch nach Messschieber (120,2mm)
Ich habe dann jetzt die SRAM X01 verbaut, Länge sind 118 Kettenglieder mit Schloss!
Ich fahre mit einer Tf von ca. 85-90 und schalte dementsprechend auch, das heißt ich drücke keine dingen Gänge.
Ist schon etwas mau die Laufleistung von der Kette, da hab ich doch deutlich mehr erwartet, 276 Km bei 1980 Hm
Mal sehen wie lange die SRAM Ketten halten wird!

Auf dem ersten Bild sieht man sehr gut, um wie viel sich die Kette im Vergleich zu einer neuen Kette gelängt hat.
By the way, gemessen hab ich nur, weil der Antrieb etwas lauter wurde und die Gangwechsel nicht mehr so sauber waren.
Mit der neuen SRAM Kette Schaltet es nun wieder Sauber.
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Mal was zum Thema Kettenverschleiß, ich habe heute bei 276 Km meine Kette gewechselt. Die ab Werk verbaute Shimano CN-M 6100 war verschlissen, nicht nur nach Lehre, sondern auch nach Messschieber (120,2mm)
Ich habe dann jetzt die SRAM X01 verbaut, Länge sind 118 Kettenglieder mit Schloss!
Ich fahre mit einer Tf von ca. 85-90 und schalte dementsprechend auch, das heißt ich drücke keine dingen Gänge.
Ist schon etwas mau die Laufleistung von der Kette, da hab ich doch deutlich mehr erwartet, 276 Km bei 1980 Hm
Mal sehen wie lange die SRAM Ketten halten wird!

Auf dem ersten Bild sieht man sehr gut, um wie viel sich die Kette im Vergleich zu einer neuen Kette gelängt hat.
By the way, gemessen hab ich nur, weil der Antrieb etwas lauter wurde und die Gangwechsel nicht mehr so sauber waren.
Mit der neuen SRAM Kette Schaltet es nun wieder Sauber.
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Das ist echt verrückt wie unterschiedlich die sich abnutzen. Meine hält seit knapp 1800km bei ähnlicher trittfrequenz.
 
Ich fahre rund 40% im Eco Modus und 55% im Trail modus, der Rest Boost
Ich frag mich echt wie eine Kette so schnell durch sein kann ?
Kann ich mir kaum vorstellen. Entweder nicht gehärtet (du bekommst mit einer Zange leicht Kerben rein) oder die war vorher schon gelängt (gebrauchte Kette/Fahrrad mit zurückgesetztem Tacho). Wo hast du das Fahrrad denn her?
 
Ich schrieb doch neu, also kein Outlett.
Ich hab das Canyon heute mitgeteilt und eine neue Kette ist nun auf dem Weg zu mir, kostenlos.
Na das nenn ich mal top Service von Canyon.
Mal sehen wie lange die hält, dann werde ich die SRAM Kette wieder demontieren.
 
Bei 2420km ist meine Kette auch durch und natürlich auch die Kasette in den kleinsten 4 Ritzeln. Tatsächlich lief alles bis zum Wechsel völlig unauffällig und in den übrigen 8 Ritzeln läuft die neue Kette auch einwandfrei.
Werde zukünftig mit 2-3 Ketten im Wechsel fahren um noch ein wenig mehr aus einer Kasette herauszuholen. Fahre die Zubringer zum Trail immer Eco und auf dem Trail im Uphill meist im Trail Modus.
Antrieb wurde immer sauber gehalten. Denke aber die Standzeit ist schon in Ordnung. Hat keiner gesagt , dass biken ein günstiges Hobby ist.
 

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