Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ich sage mal so, es wäre mir sicherlich aufgefallen, wenn es so wäre. Da ich bisher nichts bemerkt habe, gehe ich nicht davon aus. In den seltenen Fällen, wo ich auf ebener Straße in der Gruppe unterwegs bin, konnte ich stets gut mitfahren.
Das könnt aber auch an gut trainierten Oberschenkel liegen 😉👍,
Hab halt mal gelesen das es hierbei schon zu Problemen gekommen ist, vlt aber auch nur ein seltener Fehler.
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Das mit dem Fuß verdrehen ist eventuell schon möglich da ich keine klickpedal fahre....
Ich glaube, dass die Meisten aus naheliegenden Gründen keine Klickpedale mehr fahren, so auch ich, der (zumindest bei Five Ten) in Größe 49 unterwegs ist. Und trotz dem Umstand, dass ich die großen Treter habe, bin ich noch nie in der beschriebenen Art am Deckel hängen geblieben.

Gelegentliche wenn auch seltene Aussetzer anderer Art kann ich zumindest für den Shimano Steps e8000 bestätigen, nämlich dann wenn man versucht ziemlich viel selbst zu radeln und den Motor nur auf sehr geringer Unterstützungsstufe nutzt. Dabei wird dann die Tretfrequenz im steilen Anstieg so niedrig, dass die Unterstützung für einen Sekundenbruchteil abschaltet, was ich als unangenehm empfinde. Beim EP8 konnte ich dieses Verhalten bisher nicht feststellen.
 
Ich glaube, dass die Meisten aus naheliegenden Gründen keine Klickpedale mehr fahren, so auch ich, der (zumindest bei Five Ten) in Größe 49 unterwegs ist. Und trotz dem Umstand, dass ich die großen Treter habe, bin ich noch nie in der beschriebenen Art am Deckel hängen geblieben.

Gelegentliche wenn auch seltene Aussetzer anderer Art kann ich zumindest für den Shimano Steps e8000 bestätigen, nämlich dann wenn man versucht ziemlich viel selbst zu radeln und den Motor nur auf sehr geringer Unterstützungsstufe nutzt. Dabei wird dann die Tretfrequenz im steilen Anstieg so niedrig, dass die Unterstützung für einen Sekundenbruchteil abschaltet, was ich als unangenehm empfinde. Beim EP8 konnte ich dieses Verhalten bisher nicht feststellen.
Zum Steps e8000, kann ich mich nur mit Begeisterung äußern, 14000km null Probleme, hierzu sehe ich eher die Schwächen des akku 504wh, schon der 2te bei dem die Reichweite mehr und mehr nachlässt 😬😬😬
 
Ghost schrieb (Beitrag lässt sich nicht zitieren):

Zum Steps e8000, kann ich mich nur mit Begeisterung äußern, 14000km null Probleme, hierzu sehe ich eher die Schwächen des akku 504wh, schon der 2te bei dem die Reichweite mehr und mehr nachlässt 😬😬😬

Diese Begeisterung teile ich absolut, mit Ausnahme der genannten (seltenen) Aussetzer.
Auch das Statement über den lausigen 504 Wh Akku teile ich vollumfänglich! An meinem alten Spectral:On hatte ich deshalb die neue Halterung nachgerüstet, sodass ich auf den 8016er Akku (630 Wh) umrüsten konnte. Das Ergebnis ist äußerst positiv ausgefallen, die Reichweite hat sich merklich erhöht. Allerdings habe ich erst ca. 2000 km Erfahrung gesammelt, weshalb diese Erfahrung noch nicht unbedingt als nachhaltig angesehen werden muss.
Ob die Umrüstung auf die neue Halterung auch an Deinem Ghost AMR möglich ist, vermag ich aus der Ferne nicht zu sagen.
 
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Ghost schrieb (Beitrag lässt sich nicht zitieren):

Zum Steps e8000, kann ich mich nur mit Begeisterung äußern, 14000km null Probleme, hierzu sehe ich eher die Schwächen des akku 504wh, schon der 2te bei dem die Reichweite mehr und mehr nachlässt 😬😬😬

Diese Begeisterung teile ich absolut, mit Ausnahme der genannten (seltenen) Aussetzer.
Auch das Statement über den lausigen 504 Wh Akku teile ich vollumfänglich! An meinem alten Spectral:On hatte ich deshalb die neue Halterung nachgerüstet, sodass ich auf den 8016er Akku (630 Wh) umrüsten konnte. Das Ergebnis ist äußerst positiv ausgefallen, die Reichweite hat sich merklich erhöht. Allerdings habe ich erst ca. 2000 km Erfahrung gesammelt, weshalb diese Erfahrung noch nicht unbedingt als nachhaltig angesehen werden muss.
Ob die Umrüstung auf die neue Halterung auch an Deinem Ghost AMR möglich ist, vermag ich aus der Ferne nicht zu sagen.
Zum Thema upgrade auf 630wh!!! Ja, ist auch bei mir möglich... Entweder mit der neuen Halterung ca. 100eu...(plus Akku) (plus event Werkstatt kosten) oder,hmm die Nase an der alten Halterung entsprechend anpassen (absägen) 😬🙈🙈😬 was mir allerdings nicht gefällt 😉!! Aber ich würde die Kosten hierfür eher in ein neues schickes Bike investieren, beobachte aktuell gebrauchte Spectral on cf im Netz 👍 und /oder ein neues bulls sonic evo am-sl 1...... 🤔
 
Zum Thema upgrade auf 630wh!!! Ja, ist auch bei mir möglich... Entweder mit der neuen Halterung ca. 100eu...(plus Akku) (plus event Werkstatt kosten) oder,hmm die Nase an der alten Halterung entsprechend anpassen (absägen) 😬🙈🙈😬 was mir allerdings nicht gefällt 😉!! Aber ich würde die Kosten hierfür eher in ein neues schickes Bike investieren, beobachte aktuell gebrauchte Spectral on cf im Netz 👍 und /oder ein neues bulls sonic evo am-sl 1...... 🤔
Würde ich niemals machen, es sei denn, Du hängst total an dem Bike. Der 630Wh Akku Shimano ist auch ein total leistungsschwaches Biest (natürlich etwas besser als der 504er). Kein Vergleich zum 625er Bosch.
Für mich war das auch ein Kaufkriterium für das Canyon, weil es eben keinen Shimano Akku hat.
 
Würde ich niemals machen, es sei denn, Du hängst total an dem Bike. Der 630Wh Akku Shimano ist auch ein total leistungsschwaches Biest (natürlich etwas besser als der 504er). Kein Vergleich zum 625er Bosch.
Für mich war das auch ein Kaufkriterium für das Canyon, weil es eben keinen Shimano Akku hat.
😁🙈.... Am bike hänge ich wirklich 🤗😍🤗..... Und ja ich setze auf ein anderes passendes Bike.... Alle meine mitfahrer hängen mich um längen ab, egal ob Yamaha, Bosch,Brose was die Reichweite betrifft.... Gerne glaube ich an die Reichweite vom Canyon 720-900wh.... Zur Haltbarkeit fehlen vermutlich noch genügend Erfahrung, da wenn ich das richtig lese gibt es diese Akkus erst seit 2021, glaube ich zumindest 🤷‍♂️
 
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Gerne glaube ich an die Reichweite vom Canyon 720-900wh.... Zur Haltbarkeit fehlen vermutlich noch genügend Erfahrung
Wie gesagt, meine Erfahrungen beschränken sich auch erst auf gut 2000km. Der 900Wh Akku geht im Winter auch ordentlich in die Knie, aber für 750Wh Bosch / BMZ oder 720Wh Simplo reicht es jederzeit.
 
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Auf der letzten Euro Bike wurde der EP801 vorgestellt .
Ob Canyon demnächst auf den Motor umstellt?
Der Neue soll deutlich weniger klappern.
 
Auf der letzten Euro Bike wurde der EP801 vorgestellt .
Ob Canyon demnächst auf den Motor umstellt?
Der Neue soll deutlich weniger klappern.
Sicher, man will immer das neueste haben. Geht mir meistens genauso. Aber klappert der neue wirklich weniger? Und vor allem läuft er so störungsfrei wie der alte? Ich persönlich werde bei E-MTB-Motoren nicht mehr zum ersten Jahrgang greifen, wenn ich mit dem vorhandenem Motor weitestgehend zufrieden bin.
 
Der Neue soll deutlich weniger klappern.
Haltet mich für doof oder schwerhörig, aber ich musste eben mal die Suchmaschine bemühen um zu erfahren, was es mit dem Klappern beim EP8 auf sich hat.
Mein Radel klappert auf dem Trail lediglich im Downhill und dieses Klappern würde ich nicht dem Motor zuschreiben, sondern ganz klar in Richtung Carbon-Rahmen.
In etwa so, wie wenn ein innenverlegter Zug Spiel hat und dann bei höherer Geschwindigkeit/ruppigem Untergrund gegen den Rahmen schlägt.
Ansonsten ist das Radel geräuschtechnisch absolut friedlich.
 
Genau das ist aber das Motorklappern, welches durch den Carbonrahmen hörbar übertragen wird 😜
Da will ich mal nicht widersprechen, aber wirklich überzeugt bin ich auch noch nicht, dass das wirklich vom Motor kommt.
Ich werde das mal feinfühlig beobachten.
Mein neu erlangtes Klapperwissen habe ich mir hier angelesen, wo die Symptome doch eher in Richtung Uphill beschrieben werden.
 
Das klappern kommt definitiv vom Motor der in den carbon Rahmen dann auch noch rein schallen kann. Die Leitungen machen bei dem Rad gar keinen Murks. Die sind super fest verlegt. So wenig Klappern an den Leitungen hatte ich noch an keinem Rad.
Der 720er Akku kann übrigens auch locker so viel wie ein Brose von Specialized. Fahre oft mit einem Kollegen und habe am Ende immer etwas mehr Saft übrig als er.
Da brauchst dir auch keine Sorgen machen.

Der Redakteur der immer behauptet den Stecker ab zu treten soll mir das mal zeigen…
Hab auch 1500km runter mit dem Ding und ich hab keine Ahnung wie man da dran kommen soll.
 
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