ich kann Richard da nur zustimmen.
Ich bin mit meinem 173cm eigentlich laut Canyon ein S Rahmen Kunde für das Spectral. Hab die Geo dann aber mit meinen vorhanden Bikes verglichen. Da gibt es eine wirklich sehr zu empfehlenden Seite für und da habe ich bemerkt, dass der Reach doch echt klein bei dem Rad ist. War dann in Koblenz und hab mich auf das M gesetzt und es war einfach nur perfekt. Auch der Berater vor Ort (und ja, da erwischt man manchmal wirklich jemanden der Ahnung hat
) meinte auch direkt nimm auf keinen Fall S.
Das Rad ist mega agil. Wie Richard schon sagt, ist das kurze Heck ein Segen mit dem kleinen Rad. Das bekommt durch jede noch so enge Kurve gedrückt. Ich habe eine Sehr gute Gewichtsbalance in dem Rad ohne Front oder Heck mit mehr Druck belasten zu müssen.
Ich musste sogar meinen
Sattel ungewohnt weit nach hinten schieben, damit ich nicht zu steil auf dem Rad sitze, was nun wirklich dafür sprechen sollte, dass es nicht sehr groß ist.
Würde an deiner Stelle wirklich mal vergleichen und Probe fahren wenn möglich.
Liegst Du zwischen zwei Größen würde ich dir folgendes empfehlen: gemütliche Ausfahrten mit kleinen flowigen Trails: kleinere Größe.
Willst Du das Rad mehr Richtung Enduro bewegen: Ganz klar das längere.
Man kann sich da doch schon ein recht potentes Enduro Geschoss raus bauen, wenn man will