arneleiser1972
Bekanntes Mitglied
Fahre selber den Brose, und weis was Du meinst
Aber schön leise is er.
Aber schön leise is er.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Damit musst Du wohl jetzt leben.Ich bin leider relativ empfindlich was Klappergeräusche angeht.
Wenn Du empfindlich gegen Klappergeräusche bist, ist der EP8 raus. Ich hatte auch nach einem Bosch Bike Ausschau gehalten, bin aber ebenfalls nicht fündig geworden. Da waren so ein paar Anforderungen (Min. 170mm Sattelstütze, Mullet, Shimano Bremsen und Schaltung, min. 150mm Federweg, großer Akku, Lieferbarkeit….) die ließen mich nicht fündig werden. Und die mangelnde Konfigurierbarkeit sprach auch gegen Bosch. Da ist es halt wieder ein EP8 geworden. Ich wusste, was mich erwartet.Das klingt ehrlich gesagt nicht gut. Ich bin leider relativ empfindlich was Klappergeräusche angeht. Das spricht aus meiner Sicht eher für Bosch. Da bin ich ein relativ grobes KTM kürzlich in den Alpen gefahren. Das ging eigentlich. War zudem schon etwas runter gerockt.
Allerdings: Wo sind die richtig guten Bikes mit Bosch Motor?
Naja, das Orbea Wild Fs entspricht da schon vielleicht den genannten Anforderungen:
- 160mm Federweg
- Je nach Modell Shimano Bremsen
- Bosch-Motor, allerdings noch nicht das Smart-System
- Option für Dual-Battery (deshalb noch altes Bosch-System Gen 4) und damit mit 625+500Wh
- Ich habe mich gleich wohl gefühlt bei einer Probefahrt
Ich gestehe, mein Freilauf ist auch lauter wie jeder MotorDas Geräuschempfinden ist halt auch total unterschiedlich. Ich war letztens im Bikepark, da fahren manche Freiläufe, die sind dermaßen laut, da kann man das Klappern eines EP8 unmöglich noch wahrnehmen. DAS würde MICH wahnsinnig machen, aber anderen scheint es zu gefallen.
Ich hab jetzt mal ein Foto von dem CFR meines Kumpels eingestellt, bei dem wir beide der Ansicht sind, dass der Lenkeinschlag zu früh begrenzt wird. Zumal der Anschlag in Rahmengröße XL ohnehin völlig sinnfrei ist, da weder Gefahr für Ober- noch Unterrohr besteht.Foto von oben aus der Draufsicht eingestellt werden, welches den Winkel vom Lenkeranschlag zum Rahmen möglichst anschaulich darstellt.
Darf ich fragen, wie groß Dein Kumpel ist und welche SL er hat beim XL-Rahmen?Ich hab jetzt mal ein Foto von dem CFR meines Kumpels eingestellt, bei dem wir beide der Ansicht sind, dass der Lenkeinschlag zu früh begrenzt wird. Zumal der Anschlag in Rahmengröße XL ohnehin völlig sinnfrei ist, da weder Gefahr für Ober- noch Unterrohr besteht.
Anhang anzeigen 46985
Das hat nicht damit zu tun, das die Gabel oder der Lenker irgendwo anschlagen könnte, sondern mit der Art der Kabel Führung im Rahmen. Im Rahmen ist nur ein Stück Leitung verlegt, was genau für den Lenkbereich ausreicht.Ich hab jetzt mal ein Foto von dem CFR meines Kumpels eingestellt, bei dem wir beide der Ansicht sind, dass der Lenkeinschlag zu früh begrenzt wird. Zumal der Anschlag in Rahmengröße XL ohnehin völlig sinnfrei ist, da weder Gefahr für Ober- noch Unterrohr besteht.
Anhang anzeigen 46985
Ich würde mir auch 15° mehr wünschen. Wir haben so rot-weiße Gitter am Bahnübergang, zuerst 90°, dann 180° und zuletzt wieder 90°. Das ist sehr knapp mit dem jetzigen 120° BlockLock. Insgesamt finde ich das Prinzip aber klasse. Schon beim Rumstehen klappt dir das Vorderrad nicht mehr weg, um beim ungewollten Abstieg reißt man sich die Leitungen und Züge zumindest seltener ab.Ich finde den Bereich mehr als ausreichend. Was fahrt ihr für Kurven?
Ok in so einen Szenario ist es natürlich Mist.Ich würde mir auch 15° mehr wünschen. Wir haben so rot-weiße Gitter am Bahnübergang, zuerst 90°, dann 180° und zuletzt wieder 90°. Das ist sehr knapp mit dem jetzigen 120° BlockLock. Insgesamt finde ich das Prinzip aber klasse. Schon beim Rumstehen klappt dir das Vorderrad nicht mehr weg, um beim ungewollten Abstieg reißt man sich die Leitungen und Züger zumindest seltener ab.
Na ja, das muss die Situation zulassen und dann muss man es auch erstmal können. Lenken finde ich einfacher.Ok in so einen Szenario ist es natürlich Mist.
Aber auf einen Trail sehe ich für mehr keine Notwendigkeit. Überall wo ich mehr einlenken müsste, wäre Hinterrad versetzen die deutlich sinnvollere Methode.