Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Wenn die Nabe von DT-Swiss wäre, könnte man die ganze Kassette inklusive Freilaufkörper ohne Werkzeugeinsatz abziehen. Da könnte dann theoretisch bei lockerer Verschraubung was passiert sein, was ein korrektes wieder Anziehen verhindert. Ist aber zugegebener Maßen etwas weit hergeholt.
Ich werde den Freilauf mal genauer inspizieren. Ich warte noch auf das Werkzeug, um in zu demontieren. Der ist zugeochst ohne Ende, sollte eigentlich wegen der Lager nicht zu fest angezogen sein. Dafür war - wie die Kassette - auch der hintere Bremssattel nicht ausreichend befestigt.
 
Danke, meins ist mittlerweile gekommen:-). Bei 1,91 und 95,5 SL habe ich es schlussendlich in XL bestell. Nach dem ersten Proberollen scheint es zu passen.
 

Anhänge

  • 11B57B21-ED11-4738-ACCF-EB5E94979F65.jpeg
    11B57B21-ED11-4738-ACCF-EB5E94979F65.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 404
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was für eine Steckachse ich hinten benötige, wenn ich eine mit Innensechskant haben will? Mir ist ein fester Drehmoment, den ich mittels Drehmomentschlüssel anziehe lieber als das Hebeldingen.

Zudem muss ich das Original alle 100-150km fetten, damit es nicht knackt. Ob da aber ein anderes Modell für Abhilfe sorgt, vermag ich noch nicht zu sagen.

Beste Grüße,
KalleAnka
Wenn du getauscht hast, würd es mich brennend interessieren, ob du das Knacken beheben konntest. Das wär dann für mich auch ein Grund zu tauschen.
 
Wenn du getauscht hast, würd es mich brennend interessieren, ob du das Knacken beheben konntest. Das wär dann für mich auch ein Grund zu tauschen.


Mich auch, nach 6 oder 7 ausfahrten ( bis jetzt nicht mal im Matsch) knackt das bike fröhlich vor sich hin. Neben dem Motorklappern ne ordentliche geräuschkulisse mittlerweile. Achse hinten hab ich gefettet, keine Besserung.
 
Hallo @Schnabelkatz , hallo @Tapir1000 ,

ich habe bisher noch die originale Steckachse im Einsatz und bei mir, ich hatte ein energisches Knacken, bei dem ich geschworen hätte, es kommt aus dem Motorbereich, hat eine ordentliche Reinigung mit anschließender großzügiger Fettpackung geholfen.

Beste Grüße
KalleAnka
 
Servus,
ich verste's nicht: Bei CF7 und CF8 kann ich wählen zwischen 720 oder 900 Wh sowohl bei den lagernden Größen als auch bei Größen die bereits bestellt werden können und dann bspw. im Dezember kommen. Nur beim CF9 steht wg. Lieferengpässen wäre nur der 720er verfügbar. Ich hätte jetzt schlicht gedacht, dass Canyon ins Regal greift und dann 720 oder 900 Wh reinsteckt je nachdem was der Kunde haben will, aber offensichtlich kommen die Räder wohl komplett mit Akku aus Asien und Canyon kann dann hallt nicht so einfach den Akku wechseln. Der 900 Wh Akku ist auch nicht unter Canyon Zubehör aufgeführt, was auch dafür spricht, daß die Räder komplett mit den Akku bei Canyon ankommen. Macht mir schon ein wenig Angst :-), wenn der große Akku auch als Zubehör aktuell nicht lieferbar ist, denn was ist, wenn Canyon nochmals das Akku-Layout ändert und ich dann keinen großen Akku mehr nachordern kann?
Stört Euch diese Limitierung nicht, falls ihr auch das CF9 auf dem Radar habt, bzgl. welchen Akku nehmt ihr generell ? unabhängig von der CF Variant?

danke vorab
 
Stört Euch diese Limitierung nicht, falls ihr auch das CF9 auf dem Radar habt, bzgl. welchen Akku nehmt ihr generell ? unabhängig von der CF Variant?
Bei den CFR Bikes für das große Geld gibt es die 900Wh Variante zur Zeit auch nicht. Ich habe halt gekauft was lieferbar war und das hat gepasst. Einen Ersatzakku werde ich sowieso nicht kaufen, also so what.
 
Servus,
ich verste's nicht: Bei CF7 und CF8 kann ich wählen zwischen 720 oder 900 Wh sowohl bei den lagernden Größen als auch bei Größen die bereits bestellt werden können und dann bspw. im Dezember kommen. Nur beim CF9 steht wg. Lieferengpässen wäre nur der 720er verfügbar. Ich hätte jetzt schlicht gedacht, dass Canyon ins Regal greift und dann 720 oder 900 Wh reinsteckt je nachdem was der Kunde haben will, aber offensichtlich kommen die Räder wohl komplett mit Akku aus Asien und Canyon kann dann hallt nicht so einfach den Akku wechseln. Der 900 Wh Akku ist auch nicht unter Canyon Zubehör aufgeführt, was auch dafür spricht, daß die Räder komplett mit den Akku bei Canyon ankommen. Macht mir schon ein wenig Angst :), wenn der große Akku auch als Zubehör aktuell nicht lieferbar ist, denn was ist, wenn Canyon nochmals das Akku-Layout ändert und ich dann keinen großen Akku mehr nachordern kann?
Stört Euch diese Limitierung nicht, falls ihr auch das CF9 auf dem Radar habt, bzgl. welchen Akku nehmt ihr generell ? unabhängig von der CF Variant?

danke vorab

Wo willst du die 900Wh denn leer ballern ?
Die 720Wh sind m.M.n völlig ausreichend…
Konnte bei meinem CF 9.0 aber damals auch nur diese wählen…
 
Danke Euch beiden für Eure Sicht der Dinge.

Ich will das CF fürs Büro-Pendeln 2x in der Woche einsetzen und bei lediglich 70km mit 800hm pro Tag sollte ich mit dem kleinen Akku - auch bei voller Unterstützung - hinkommen. Morgens soll es mit Vmax ins Büro gehen und auf dem Rückweg könnte ich mir - hin- und wieder- auch vorstellen, den Rückweg auszudehnen um ein wenig mehr zu trainieren (trainiere ca. 300h im Jahr auf Bio-Bikes).

Ich denke da schon am nächsten Schritt, wenn ich das Bike wieder verkaufen will (aus welchen Gründen auch immer), ist der größere Akku ggf. die bessere Option beim Wiederverkauf.

Bei mir geht der Arbeitsweg übern Berg und da ich nicht nur Forstwege fahren wollte, fiel die Wahl aufs CF und insbsd. auch, weil ich gerne auf den Flowtrails rund um den Frankfurter Feldberg unterwegs bin.
 
Ich gehe davon aus, dass Canyon derzeit die große Nachfrage an der 900 Wh Batterie bei weiten „noch“ nicht decken kann. Deshalb werden womöglich nicht alle Modelle mit der großen Batterie angeboten. Das die Räder schon fertig montiert mit der einen oder anderen Batterie kommen, glaube persönlich nicht. Die haben schlicht zu wenig von der großen Batterie. Leute, denen ein 720 Wh Batterie reicht, wird das nicht stören, Sie kaufen falls bestellbar und das ist auch gut so. Somit besteht die Möglichkeit Modell mit der 720 Batterie bereits zu kaufen. Ich persönlich finde die 300 Euro Aufpreis mehr als angemessen, im Verhältnis zum Gesamtpreis sowieso. Das Mehrgewicht beim ebike stört mich persönlich nicht. Ich warte einfach, bis es meine Grösse (M) wieder gibt bei Canyon und dann kaufe ich das Rad mit der 900 Batterie. Sicherlich würde mir in den allermeisten Fällen die kleine Batterie auch reichen, wie bereits erwähnt finde ich die Option mit der 900 Batterie trotzdem sehr vielversprechend. Ich kann warten…
 
Ich fahre mit dem Rad mittlerweile nur noch auf Turbo und habe es nicht einmal geschafft bei einer Tour den Akku zu entladen. Selbst bei über 1000hm keine Chance. Bin froh nicht den 900wh Akku genommen zu haben. Wer für mich komplett sinnlos.
 
Kann mir jemand sagen, ob bei den Spectral ON CF 9 die Fox 36 Elite Gabel eine "E-Optimized" Gabel ist wie die Factory?
Müsste ggf. auch über den Fox Code zu ermitteln sein, habe aber leider noch kein Spectral...
 
Hallo, ich habe mir das CF 7 bestellt.
Ich möchte allerdings die original Bremsscheiben tauschen zumindest in SLX oder XT Scheiben.
Vorne habe ich ja mit der Centerlock Aufnahme einige Modelle mit 203mm zu Auswahl.
Kann mir aber jemand sagen, ob beim Bike der Geschwindigkeitssensor SM-DUE11 verbaut ist bzw. welche Bremsscheiben ich hinten (wegen dem Magneten, centerlock 203mm) installieren kann? Derzeit ist die Shimano RT-EM300 mit 203mm Centerlock verbaut, die gefällt mir nicht.
Danke schon mal für Eure Antworten.
 
Habe gute Erfahrung mit Magura. Gibt jetzt auch Galfer Shark mit Manet.
Alle „externen“ Magneten haben bei meinem Canyon nicht funktioniert.
 
Ich habe heute auch einen kleinen aber feinen Umbau an meinem Spectral On durchgeführt.

Ein großer Dank für die Hilfe vorab geht raus an @Damian-7 🍻

Habe das SC-E7000 gegen das kleine EW-EN100 Modul getauscht. Hintergrund ist, dass ich eh ein Garmin während der Fahrt nutze und auf diesem sieht man deutlich mehr Details als auf dem Display. Mich interessiert halt die Akkukapazität in Prozent und die kann das Shimano Display nicht anzeigen. Die Balken finde ich blöd.
Da zwei Displays eins zu viel sind habe ich es deshalb entfernt.
Damit mein Garmin weiterhin Kontakt mit dem Bike aufbauen kann über BT ist jetzt das EW-EN100 Modul ans Rad gekommen. Erst mal nur provisorisch, ich will die Tage noch mal schauen, dass ich das Modul unten am Motor in den Kabelbaum integriere. Dafür benötige ich aber noch ein kleines SD50 Kabel und einen Adapter um den Schalter am Lenker für die Unterstützungsstufen mit dem Kabelbaum zu verbinden. Dann wird es richtig schön clean. Aber es funktioniert so erst mal sehr gut.

@Damian-7 an Deinem Bike scheint doch alles etwas anders zu sein als an meinem. Bei Dir wurden SD300 Kabel verbaut. Ich hatte mir jetzt extra zu dem BT Modul noch den Adapter und das Kabel bestellt. Beim zusammenstecken habe ich dann festgestellt, dass mein Display wohl noch auf dem alten SD50 Standart basiert und demnach braucht man die ganzen Adapter nicht und kann das Display 1zu1 tauschen. Ist aber kein Problem, ich schicke das Zeug einfach wieder zurück :)

Wer also auch so einen Umbau machen will, schaut am besten erst, welche Kabel euer Spectral hat und baut dann entsprechend um.

IMG_3646.jpeg

IMG_3647.jpeg

IMG_3648.jpeg
 
Zurück