Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

So, heute die 1000km Marke geknackt.

1000km mit dem Canyon SpectralON.jpg


Und "Knacken" ist auch das Stichwort. Meine Gabelkrone knackt satanisch. Keine Ahnung, ob das von Anfang an so war, heute ist es mir zum ersten Mal aufgefallen, als ich eine dicke Wurzel hochgefahren bin. Kann man auch durch eine harte Bremsung vorne provozieren, dann knackt es laut und deutlich 1-2x. Beim normalen Weiterfahren knackt es dann kurz drauf leiser nochmal 1-2x.

Ich hatte das bei Fox noch nie, obwohl alle gesagt haben, nimm RockShox, da knackt nix. Ich muss brechen!
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Der Fender an der ZEB ist auch kein Brüller, da steht mir der Steuersatz zu sehr unter Beschuss.

RockShox Fender am Canyon.jpg


Nun gibt es X verschiedene vordere Schutzbleche für Fox, aber fast nix für RockShox. Muss ich mir was basteln. Mal sehen...
 
Pracht gerät…..Stimmt! Knacken konnte ich bei mir bisher keines feststellen, ich hatte nur mal ein knarzen was nach dem Nachfetten der Hinterachse auch wieder verschwunden war…
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@KalleAnka sicher, das die RS knackt? Ich denke eher es ist der Steuersatz. Canyon verbaut zwar Acros, aber leider nur eine billig OEM Lagerversion. War das erste, was ich getauscht habe (auch weil ich den Blockscheiß hasse).

Fender in lang: https://themudhugger.de/Mudhugger-EVO-Bolt-On-Long-Vorderrad-Schutzblech
Adapter für die Zeb: https://themudhugger.de/Mudhugger-EVO-Bolt-On-Adapter-Pack-Zeb
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Gabel ist. Zumindest hatte ich noch nie einen Steuersatz der derart laut und nur unter starker Belastung knackt. Werde ich aber mal neu fetten und zur größten Not habe ich noch die originale Gabel zum Test.

Danke für die Links, habe ich bestellt. Hoffe aber mit dem Mudhugger-Adapter auch das RRP Schutzblech montieren zu können. Das Mudhugger Biest finde ich furchtbar, werde aber zur Not in den sauren Apfel beißen.
 
Der Fender an der ZEB ist auch kein Brüller, da steht mir der Steuersatz zu sehr unter Beschuss.

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Nun gibt es X verschiedene vordere Schutzbleche für Fox, aber fast nix für RockShox. Muss ich mir was basteln. Mal sehen...
Moin @KalleAnka
vielleicht wäre das was Dir helfen könnte ein Cube Guard Latzz (mit Klett)
gibt es auch von anderen Marken aber kA. wie die sich nennen.

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viele Grüße
 
Das Mudhugger Biest finde ich furchtbar, werde aber zur Not in den sauren Apfel beißen.
Vom Spritzschutz her gesehen sind die Mudhugger aber wirklich top. Die lange Version schützt auch das Unterrohr sehr gut gegen Steinbeschuss.

Die Optik des PP ist allerdings ab Werk wirklich nicht der Brüller.
Mit 800-1200er Nassschleifpapier oder ganz feinem Vlies (alternativ 000-0000er Stahlwolle) kann man ihn recht einfach mattieren, was schon deutlich besser aussieht.

Ich dachte auch schon an Folieren lassen, aber das ist wegen der Prägung so ne Sache...
Lackieren von PP ist aber durchaus schön und haltbar machbar, an Autos werden zum Teil Stoßfänger daraus hergestellt - hier zwei Links dazu
https://www.rockcrawler.de/thread/31041-polypropylen-plastik-pp-mit-tamyia-ts-lackierbar/https://www.maschinenmarkt.vogel.de...auf-polypropylen-ohne-vorbehandlung-a-770990/
Kannst ja auch mal nen Autolacker darauf ansprechen - wenn du die Vorarbeit selbst machst und er sowieso was im gewünschten Farbton zu lackieren hat, ist das ne Kleinigkeit für ihn.
 
Reklamieren und die "neue getauschte" dann verkaufen. Dann eine fox 38 performance elite 29 holen.
Ich bin mit der ZEB Ultimate eigentlich recht zufrieden. Bis auf das Knacken natürlich. Eine Fox 38 Performance Elite habe ich am Santa Cruz, würde ich als maximal gleichwertig einstufen. Eigentlich liest man über knackende Gabelbrücken mehr bei Fox. Meinst Du das ist nicht so? Meine Fox knackt zumindest schon mal nicht.
 
Also meine Zeb knackt nicht, ist glaube ich kein generelles Problem.
Hast du mit dem Gabelkonus alles richtig gemacht?
Ich bin immer noch beim Steuersatz.
 
Hast du mit dem Gabelkonus alles richtig gemacht?
Ich habe einen nagelneuen Konus mit sachkompetenter Hilfe aufgeschlagen. Insofern glaube ich schon, dass da alles richtig gelaufen ist. Soviel kann man ja auch nicht falsch machen.
Ganz sicher kann ich es nicht sagen, aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass das Knacken erst nach über 500km Laufleistung aufkam. So ein 💩
 
Wie hast Du herausgefunden, dass es der Konus war? Der kann sich dann ja eigentlich nur auf dem Schaft bewegt haben, oder?
Es war ein Knarzen, wenn sich die Gabel quasi bewegt hat (meine nicht einfedern).
Habe mir alles angeschaut und gesehen, dass der Konus nicht 100% plan auf lag.
Hatte dann alles zerlegt, den Konus runter und wieder mit Fett aufgeschlagen.
 
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