Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ich hab Fox 36 schwer im einsatz seit zwei Jahren und da knackst nichts. Würde immer wieder FOX nehmen mit Rockshock komme ich nicht zurecht... also ne Geschmack Sache
So unterschiedliche sind Geschmäcker, mir kommt kein Fox mehr ins Haus, bzw. ins Rad.

Grundsätzlich würde ich sagen die tun sich beide nicht wirklich viel, zumindest die höherwertigen Linien.
 
Die Sache mit dem knacken nervt echt. Hab meinen Steuersatz jetzt schon das zweite mal sauber gemacht und neu gefettet. Wenn das so weiter geht fliegt der raus.
Am Tyee war es der gleiche mit mir den Acros lagern. Zwei neue in zwei Jahren. Sowas habe ich noch nie erlebt. Im Tyee ist jetzt ein Canecreek Steuersatz und sieht da, läuft und läuft und läuft…
Hinterbau war am Tyee auch nach einem Jahr durch. Natürlich acros lager. Sind jetzt Enduro Beerings seit 1,5 Jahren drin. Letze Woche noch geprüft. Sehen aus wie an Tag eins.
 
Die Sache mit dem knacken nervt echt. Hab meinen Steuersatz jetzt schon das zweite mal sauber gemacht und neu gefettet. Wenn das so weiter geht fliegt der raus.
Wie würdest Du denn Dein Knacken am Steuersatz beschreiben? Ich hatte schon öfter mal Geräusche am Steuersatz, aber die traten mehr während normaler Fahrweise auf und waren bei weitem nicht so laut wie mein Knacken jetzt.

Ich habe heute mehrfach versucht, mein Knacken zu filmen, aber dafür hat mir die dritte Hand gefehlt.
 
Wie gesagt, Acros hat „günstige“ OEM Lager und dann die „guten“, die dort direkt bestellen kannst.
Da ist ein großer Qualitätsunterschied.
 
Wie würdest Du denn Dein Knacken am Steuersatz beschreiben? Ich hatte schon öfter mal Geräusche am Steuersatz, aber die traten mehr während normaler Fahrweise auf und waren bei weitem nicht so laut wie mein Knacken jetzt.

Ich habe heute mehrfach versucht, mein Knacken zu filmen, aber dafür hat mir die dritte Hand gefehlt.
Schwer zu beschreiben. Es macht halt knack 😅
Sieht beim lenken als auch beim fahren. Dachte auch es kommt von der Gabel. Das hört sich ähnlich an
 
Wie gesagt, Acros hat „günstige“ OEM Lager und dann die „guten“, die dort direkt bestellen kannst.
Da ist ein großer Qualitätsunterschied.
Schlechtes Marketing von so einer Firma. Hersteller werben mit „hochwertigen Acros lagern“ dann verbauen die ihren billig Mist und du kannst die dann bei acros die teuren Lager selber bestellen 👍
 
So, gestern habe ich die vermeintlich knackende Gabel ausgebaut und konnte ein Knacken mit im Schraubstock eingespanntem Gabelschafft simulieren. Allerdings habe ich dabei fast meine Werkbank umgeworfen, will sagen, dafür waren beachtliche Kräfte nötig. Sicher bin ich mir nach wie vor nicht.

Ich habe geschmiert, wo ich dran kam. Dieser ganze Scheixxx mit den Kabeln durch den Vorbau fängt an mich gehörig zu nerven. Außer vielleicht etwas aufgeräumterem Aussehen, hat das nur Nachteile. Und dann ist auch noch alles aus Plastik....

Lange Rede, kurzer Sinn, es knackt genauso wie vorher.

Mal sehen, wann ich Lust dazu habe, die alte Gabel testweise wieder einzubauen.

Vielleicht probiert da nochmal wer bei sich aus. Es knackt nur, bei einem wirklich brutalem Bremsmanöver auf Asphalt vorn, weit über dem, was auf normaler Trailfahrt vorkommt, oder beim Hochballern eines Hindernisses von mindestens 1,5facher Bordsteinhöhe.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
So, gestern habe ich die vermeintlich knackende Gabel ausgebaut und konnte ein Knacken mit im Schraubstock eingespanntem Gabelschafft simulieren. Allerdings habe ich dabei fast meine Werkbank umgeworfen, will sagen, dafür waren beachtliche Kräfte nötig. Sicher bin ich mir nach wie vor nicht.

Ich habe geschmiert, wo ich dran kam. Dieser ganze Scheixxx mit den Kabeln durch den Vorbau fängt an mich gehörig zu nerven. Außer vielleicht etwas aufgeräumterem Aussehen, hat das nur Nachteile. Und dann ist auch noch alles aus Plastik....

Lange Rede, kurzer Sinn, es knackt genauso wie vorher.

Mal sehen, wann ich Lust dazu habe, die alte Gabel testweise wieder einzubauen.

Vielleicht probiert da nochmal wer bei sich aus. Es knackt nur, bei einem wirklich brutalem Bremsmanöver auf Asphalt vorn, weit über dem, was auf normaler Trailfahrt vorkommt, oder beim Hochballern eines Hindernisses von mindestens 1,5facher Bordsteinhöhe.

Beste Grüße,
KalleAnka

wirklich Schrauberfreundlich ist diese Kabelführung durch den Vorbau echt nicht. Das bricht mir auch das Schrauberherz. Nur meinen "Ich hasse Kabel und klappern" Fetisch befriedigt das sehr.
Würde echt mal die andere Gabel testen um exakt das Problem auszuschließen.

Eventuell mal den Vorbau und Lenker schön mit Carbon Paste einschmieren vor der Montage. Kann manchmal auch Wunder bewirken. Hab schon mal einen kompletten Hinterbau zerlegt nur um festzustellen, dass es die Sattelstütze war, welche trocken im Rahmen steckte.
 
Ich hatte meinen Steuersatz mit etwas mehr Nm das knacken abgewöhnt. Darf halt nichts schwer gehen oder blockieren dann ist alles im Grünen Bereich. Die Kabel im Vorbau sehen schön aus ,aber ist nicht gerade Kabel und Schrauberfreundlich. Daher baue ich im Winter den auf die Variante "Steuersatzdeckeldurchführung"um und presse mir mal die Lager von reset Racing rein. Die Standard Acros Lager sind nicht wirklich toll.
 
Ich kann das Bike mit dem Hinterrad an die Wand schieben, an den Tauchrohren 15cm anheben und nach hinten drücken. Dann knackt es. Also Lenker, Vorbau, Sattelstütze und sowas sollte also raus sein.
 
Hm, ich frage mich, was an der Gabel knacken könnte?
Eigentlich doch nur der Konus?

Nachdem du es ja auch im Schraubstock reproduzieren konntest, würde ich die Gabel auf Garantie austauschen lassen.
 
Ich kann das Bike mit dem Hinterrad an die Wand schieben, an den Tauchrohren 15cm anheben und nach hinten drücken. Dann knackt es. Also Lenker, Vorbau, Sattelstütze und sowas sollte also raus sein.
ist sehr bekannt bei den FOX seit 2018 gibt einige Beiträge hier u.a das ON 6 (2019) hatte schon die Fox Seuche in der Gabel.
Hilft nur über Garantie einsenden, i.d.R wird die komplette obere Einheit gewechselt.
 
Übrigens, kein Tip FÜR das 2022, sondern VOM 2022, dort gibt es endlich eine Abdeckung für den Hinterbau unten. Das hat mich beim 2021 echt genervt. Leider muss man das ganze "Schutzpaket" für 35 EUR bestellen.
 
Lange Rede, kurzer Sinn, es knackt genauso wie vorher.
So, weil ich ja lieber schraube als fahre, habe ich jetzt die originale Fox wieder drin und was ist das Fazit nach einer ersten wenn auch sehr kurzen Probefahrt? Da knackt nix!
Übers Wochenende geht es auf eine längere Tour und wenn da immer noch nix knackt, dann wird es wohl die RockShox ZEB sein. Wunderbar, nagelneu und 1k teuer.

Weiß einer der Herren Experten, wie ich am geistreichsten die Reparaturabwicklung anleiere? Über den Händler oder über RockShox? Was für ein 💩, ich muss 🤮!
 
Echt blöd...
Ich würde mal beide anschreiben, also Händler und RS.
RS hat sich bis jetzt bei mir immer innerhalb Stunden gemeldet und war immer super hilfreich.

Bin ich froh, meine Zeb ist flüsterleise :cool:
 
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