Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Genau das würde ich auch machen. Neue her, alte zurück. Du musst überzeugend sein. Und niemals FOX! Die bauen Knarren.
Habe den Händler angeschrieben, kann mir aber kaum vorstellen, dass da im Vorabaustausch was kommt. Und wenn habe ich immer noch das Problem mit dem Gabelkonus. Das ist so ein breites Acros Ding mit Lenkanschlag, das zumindest ich nicht runter bringe. Ist mir natürlich jetzt zugutegekommen, weil der auf der alten Gabel noch drauf war.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Habe den Händler angeschrieben, kann mir aber kaum vorstellen, dass da im Vorabaustausch was kommt. Und wenn habe ich immer noch das Problem mit dem Gabelkonus. Das ist so ein breites Acros Ding mit Lenkanschlag, das zumindest ich nicht runter bringe. Ist mir natürlich jetzt zugutegekommen, weil der auf der alten Gabel noch drauf war.
Ich denke Gabel tauschen werden die nicht. Wird bei Fox sein. Alte Gabel hin, Gabel wird repariert und dann bekommst wir wieder. Den Konus pressen die dann auch wieder auf. Eventuell ist auch nur der das Problem? Sitzt vielleicht nicht korrekt? Das Problem hatten wir auch schon mal an einer Gabel. Da war ein minimaler Spalt in den dreck war und das hat gereicht.

Den Kinos selber runter zu bekommen ist echt zum kotzen ohne Spezial Werkzeug. Mit den normalen Haushaltsmethoden verkratzt man sich den Schaft schon ordentlich.
Weißt du wo man den passenden Konus kaufen kann? Eventuell wird bei mir zum Testen auch bald noch mal kurz was anderes rein gebaut.
Bin aber weiterhin total begeistert von meiner Rhythm mit Grip2 Umbau. Vermisse gerade auch gar keinen Federweg. Wollte die ja eigentlich noch auf 160mm aufrüsten, aber das Teil läuft gerade so schön, ich weiß nicht ob es sich lohnt.
Hab auch noch keinen Händler gefunden der nen 160mm Shaft für die Rhythm auf Lager hat.
Falls es jemand zufällig sehen sollte, gerne her mit der Info 😀
 
War das denn der oben abgebildete Acros? Wenn ja, gebührt Dir mein größter Respekt, mir ist das nicht gelungen und ich werde es auch nicht nochmal ohne Spezialwerkzeug versuchen.
https://www.bike-discount.de/de/park-tool-crp-2-konus-abzieher-profi-universal

Ich habe ja wirklich einen schon ausgeprägten Fetischismus für Werkzeuge, aber...
1667638405124.png

😭😭😭
 
Preis ist ja brutal für das Tool! Da kannst ja fast besser ne neue Standrohreinheit bei Fox/Rock Shox bestellen :D

Denke mal, ein guter auf MTB spezialisierter Händler/Werkstatt wird da auch für einen kleinen Obolus aushelfen können. Bin ja auch ein Fan von selber machen, aber so viel Geld für ein Werkzeug, was man "eigentlich nie braucht" finde ich schon krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste gestern leider den ersten Defekt an meinem Spectral feststellen..

Der Freilaufkörper hat nach knapp 1000km das zeitliche gesegnet. Mal wieder ein Sun Ringle Laufrad, was reif für die Tonne ist. Mit dem Zeug hatte ich noch nie Glück. die Kassette kann man jetzt im eingebauten Zustand gute 5mm in jede Richtung kippen... Denke das Lager im Freilauf hat es zerlegt.
Bin mal gespannt, was Canyon dazu sagt. Kann natürlich wieder dauern.

Eventuell hat von euch ja jemand ein SunRingle Laufrad, was er nicht nutzt und günstig abgeben will?
Mir würde auch der Freilauf reichen.

Ich schau mich in der Zwischenzeit schon mal nach ein paar ordentlichen Laufrädern um.

Der Schaden sieht ungefähr so aus:
IMG_3889.jpeg

IMG_3890.jpeg
 
Was wiegt denn der LRS aus dem CF7? Bin weiterhin am überlegen ob ich mir das Spectral zulegen soll oder auf ein Angebot eines Turbo Levos warte...
Fürs Spectral würde ich dann evtl einen Slowbuild LRS mit Zi30G Felgen holen und somit noch Gewicht sparen wollen.
 
Ich suche ein kompaktes Reise-Ladegerät für den Canyon BT001 Akku (720Wh) in meinem Spectral:ON CF.
Der LiON Smart Charger soll ja sehr gut sein. Gemäss Anfrage beim Hersteller sollte das Rosenberger C Ladekabel kompatibel sein: watt24.com - LiON Smart Charger
Hat Jemand dieses Ladegerät schon getestet am Spectral?
 
Weiß zufällig jemand das übersetzungsverhältnis des Hinterbaus ? Mir gehts darum inwieweit ein 230x62,5 den Federweg beeinflusst im Vergleich zu einem 230x60 . Habe als Luftdämpfer nur den 62,5 „übrig“
 
Zurück