Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

@Dennis-Fox

Danke für den Hinweis.
Ich bin mir ziemlich sicher das es an der Zugverlegung liegt. Werde mir das mal in einer ruhigen Minute im Bereich Motor/Übergang in die Kettenstrebe ansehen.
Grüße!
Christian
 
Mag mal bitte jemand seine Kettenlänge prüfen? Vielleicht ist meine etwas zu lang (118 Glieder)? Das wäre ein erster Ansatz.
kann ich heute Abend mal machen, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Eine längere Kette wirkt sich meiner Erkenntnis nach nicht auf die obere Kettenlinie aus. Nur die Position des Schaltwerks sollte ich dann weiter nach hinten verlagern.
 
Habe ja echt keine Ahnung von der Materie, aber ein Dämpfer der auf das schalten der 2 kleine ritzl Einfluss hat, hmmmm
Da klingt das was Mr.ill schreibt irgendwie stimmiger....Wäre in dem Fall wohl Schlamperei beim Aufbau 🙄
Dass die aufliegende Kette einen Einfluss auf die Schaltperformance hat,
kann ich mir nicht vorstellen.
Geschaltet wird ja von "unten" über das Schaltwerk.
Oben wird sozusagen nur die Kraft übertragen.
Bei mir schalten auch die untersten Ritzel im Montageständer mit
aufliegender Kette einwandfrei.
Meine Meinung zum Schalten auf die 2-3 kleinsten Ritzel:

Der Bowdenzug ist irgendwo arg ums Eck verlegt.
Ich habe das selbe Problem.
Beim Umbau auf XT Trigger habe ich das Schaltseil von Deore Trigger rausgezogen und es war an 3 Stellen arg abgeknickt. Das macht zu viel Reibung in der Zughülle und die Federkraft vom Schaltwerk reicht nicht aus um die letzten beiden Gänge zu schalten. (Die Feder ist da auch schon fast ganz entspannt hat kaum Zugkraft)
Mit der Hand lässt sich das Schaltwerk easy rüber drücken und die Gänge flutschen.
Hat also nichts mit der an der Kettenstrebe aufliegenden Kette zu tun.

Das Schaltseil vom XT Trigger lies sich auch nur schwer einfädeln ohne es zu knicken weil teilweise so viel Widerstand zu spüren war. Jetzt geht alles bis auf das letzte Ritzel.

Die Problemstelle liegt im Bereich des Motors, bis jetzt hatte ich aber keine Lust den zu lösen und mir die Zugverlegung genauer anzusehen.

jm2c
Christian
Ich hatte das gleiche Problem mit dem XT Trigger.
Teste mal nen Schaltzug von Sram.
Die haben nur 1,1mm statt 1,2mm von Shimano.
Der gleitet wesentlich leichter durch.
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Schaltzug-p79641/
 
Mach dir kein Kopf wegen der kette ! Ja es ist merkwürdig aber wie andere schon schreiben, wenn du drauf sitzt schleift da nichts. Jedes Bike hat irgendwas was einem nicht wirklich taugt , perfekt gibt es nicht und da die Kette in Fahrbetrieb nicht schleift ist das nur ein Problem der Psyche und nicht des Bikes 😅 ich kann das Rad auch absolut empfehlen und bin echt glücklich über den 900wh Akku ebenso bin ich absolut Happy mit dem ep8 und in yt mit 500wh würde ich definitiv nicht kaufen ! Ich hatte anfangs bisschen bedenken bezüglich des Federwegs etc da ich eigentlich in Enduro wollte aber seit dem mein Fahrwerk gut eingestellt ist läuft das Ding butterweich über die Trails un ich bereue den Kauf in keinster Weise . Kaufen und Spaß haben ! 👌
 
Topp.... Habt ihr ein Drehmomentschlüssel der Linksrum Drehmoment gibt??
Ich habe jetzt, verbunden mit dem Wechsel auf Sommerreifen, die "spanische Technik" zum Anziehen der hinteren Steckachse angewandt und was soll ich sagen, funktioniert einwandfrei. Im Moment habe ich mit 12Nm angezogen, das ist keinesfalls weniger, als ich vorher mit dem Hebel drauf gegeben habe. Ich denke, ich bleibe bei 12Nm.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Das sehe ich irgendwie anders. Alle Rahmengrößen haben gleichlange Kettenstreben und daher sollten auch alle Ketten gleich lang sein, oder?
Meine ist 41 cm lang für Rahmengröße S (gemessen von mitte Lager bis Mitte Schnellspanner) . Wie lang ist deiner.... Das hört sich irgendwie falsch an.... Hier ein Bild wie mein Schaltwerk steht wenn auf dem größten Ritzel geschaltet wurde.
IMG_0128.jpg
 
Meine ist 41 cm lang für Rahmengröße S . Wie lang ist deiner.... Das hört sich irgendwie falsch an.... Hier ein Bild wie mein Schaltwerk steht wenn auf dem größten Ritzel geschaltet wurde. Anhang anzeigen 54921
nervt Dich dieser Plastikring hinter der Kassette eigentlich nicht? Frag mich immer noch, warum die Dinger immer noch verbaut oder mitgeliefert werden. Freund von mir hat sich mal Böse auf die Nase gelegt, weil das Teil sich irgendwie gelöst hat im Gelände. Dann hat es sich verkantet, folglich natürlich berochen und dann ist ein Stück irgendwie in die Bremsscheibe und hat mal kurz das Rad blockiert. Richtig mies. Das Zeug gehört in die Tonne :)
 
nervt Dich dieser Plastikring hinter der Kassette eigentlich nicht? Frag mich immer noch, warum die Dinger immer noch verbaut oder mitgeliefert werden. Freund von mir hat sich mal Böse auf die Nase gelegt, weil das Teil sich irgendwie gelöst hat im Gelände. Dann hat es sich verkantet, folglich natürlich berochen und dann ist ein Stück irgendwie in die Bremsscheibe und hat mal kurz das Rad blockiert. Richtig mies. Das Zeug gehört in die Tonne :)
ich werfe immer kräftig Kettenöl auf die kette und wische den Überschuss dann am nächsten Tab ab. Ich bilde mir ein, das es ein zusätzlicher Schutz gegen ungewollte Spritzer Öl auf der Bremsscheibe ist wenn ich beim Ölen kräftig kurbele und rauf und runter schalte. Klar. Hübsch ist was anderes.
 
Der Anwendungszweck ist mir auch neu. Aber die Idee ist schon sehr cool eigentlich.

Würde dir da aber einfach nen Lappen oder die Bremsscheibenschützer von Mucoff empfehlen. Das sieht besser aus. Und das Geld was Du dafür investierst, kannst du dir der Menge an Kettenöl wieder sparen. Weniger ist da nämlich meistens mehr ;)
 
Der Anwendungszweck ist mir auch neu. Aber die Idee ist schon sehr cool eigentlich.

Würde dir da aber einfach nen Lappen oder die Bremsscheibenschützer von Mucoff empfehlen. Das sieht besser aus. Und das Geld was Du dafür investierst, kannst du dir der Menge an Kettenöl wieder sparen. Weniger ist da nämlich meistens mehr ;)
Es gibt tatsächlich Leute die Sprühen ketten öl auf die Kette, und da hinten kommt man erstens prima drann und 2. kann man doch prima mit de Sprühnebel Gleich die Ritzel mit einölen. Also auf das mittige Ritzel geschaltet und Volle Pulle das Rote Röhrchen WD40 auf die Kette gehalten und den Knopf durch die Dose gedrückt. Es sei erwähnt... nein, bei mir ist das nicht so.... 30 ml mit Metallspitze Und selbst da wird der Überschuss abgewischt.
20230421_130615.jpg
 
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