Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Grüße, aufgrund einer knackenden gabel möchte ich auch gleich den unteren Steuersatz tauschen da ich das knockblock nicht benötige und nie mehr (ok 1x runter noch) wieder eine knockblock krone de/installieren will. Da dazu nix auf der canyon Seite zu finden ist, hat wer den passenden Standard für mich grad im Kopf
Ich würde beim blocklock bleiben, da Du sonst ziemlich sicher die intern verlegten Leitungen kaputt machst beim Lenker überdrehen.
Was aber bestimmt sinnvoll ist: ein blocklock Gabelkonus mit 150° Lenkeinschlag.
Bestellung direkt bei Acros: [email protected]
Der passende Gabelkonus hat die Artikel-Nr. 51.02.028R2-150-AM
Habe mir heute auch gleich ein Stk. bestellt. Finde die orginal 120° auch klar zu wenig.

Dieses Teil ist übrigens nicht im Acros-Webshop auswählbar, da offensichtlich nicht offiziell von Canyon freigegeben.
User KalleAnka hat den 150° Konus ja bereits im Gebrauch und ist offenbar super happy damit. :)

Soweit man hier im Forum nachlesen kann, hält der blocklock Konus wesentlich fester auf der Gabelkrone und ist nur mit professionellem Abzieh-Werkzeugen sauber zu entfernen.

Falls Du trotzdem die ganze untere Steuerschale tauschen möchtest, wirst Du spätestens beim einpressen der neuen Schale auf ein Problem stossen, wegen der integrierten Kabelführung am oberen Steuersatz-Deckel. Aber für das gibt es von Acros ein spezieller 3D-Druck Adapter, passend zum DIY-Einpresstool. Da haben die Acros Leute zum Glück an alles gedacht. :cool:
 
Da hast Du vielleicht nicht ganz unrecht. Ich habe das natürlich auch, ging aber immer davon aus, dass es im Fahrbetrieb ob des SAGs am Hinterbau nicht weiter auffällt. Nun, dem ist zumindest bei mir nicht so.
Ich kann tatsächlich die beiden kleinsten Ritzel hinten nicht schalten. Daran, dass es mir in den ersten 3.000km Kilometern gar nicht aufgefallen ist, kann man schon sehen, ich nutze die drei kleinsten Ritzel nie.
Insofern tangiert es mich nicht wirklich und mein Kettenstrebenschutz sieht noch aus wie neu.

Da es mich nicht stört, würde ich das Bike jederzeit und sofort wieder kaufen. Wirklich geil!
Wer allerdings häufig und gerne die kleinsten Ritzel hinten nutzt, dem könnte das schon Schwierigkeiten machen. Ein wenig Abhilfe verschafft sicher ein größeres Kettenblatt.

Beste Grüße,
KalleAnka
Das ist aber schon heftig, wenn die zwei kleinsten Ritzel aufgrund der Rahmenkonstruktion nicht richtig nutzbar sind. Aber selbst wenn das kleinste Ritzel ginge, ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, ein Rad zu haben, wo ständig die Kette am Rahmen schleift wenn auf den kleinen Ritzeln unterwegs! Dann muss ich wohl doch zum YT greifen! Wobei mir da der Standard Akku evtl zu klein ist, und der größere irgendwie sch… aussieht! Wo bei ich noch keine e-bike Erfahrung hab! Ich hab keinen Plan, wieviel Höhenmeter ich mit ca 100 kg Kampfgewicht mit dem Ding schaffe!
 
@
KalleAnka

"Ich kann tatsächlich die beiden kleinsten Ritzel hinten nicht schalten"

🙈🤪😬🙈Bin entsetzt, zum Glück bin ich noch über diese Zeilen von Dir gestolpert, da ich eigentlich nur warte die Bestellung eines cf8 zu tätigen!
Was mich am meisten wundert, das in keinem Testbericht sowas zu lesen ist, nur Hinweise das es knapp zu geht.... Was ne Konstruktions Panne "Canyon"!!!
Hab noch nie gehört das jemand n Auto mit 7 Gänge auf den Markt bringt, aber nur 5 vlt 6 schaltbar sind🙄🤪
Schad drum, aber sowas ist zumindest für mich ein klares No Go, die kleinen Problemchen die ich ab und zu mal lese sind da noch geschenkt....
 
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Ich kann alle Ritzen problmenlos schalten und da schleift nichts. Fahre die kleinen Ritzen wuch sehr oft. Sobald ich auf dem Rad sitze und der Dämpfer in den SAG geht, berührt die Kette nichts. Mein Schutz sieht nach 1500km auch aus wie neu.
Wie schon öfters hier erwähnt, sehe ich den knappen Abstand zwischen Kette und Schutz mehr als Vorteil. Das Kettenschlagen wird dadurch massiv reduziert.
 
Das ist aber schon heftig, wenn die zwei kleinsten Ritzel aufgrund der Rahmenkonstruktion nicht richtig nutzbar sind. Aber selbst wenn das kleinste Ritzel ginge, ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, ein Rad zu haben, wo ständig die Kette am Rahmen schleift wenn auf den kleinen Ritzeln unterwegs! Dann muss ich wohl doch zum YT greifen! Wobei mir da der Standard Akku evtl zu klein ist, und der größere irgendwie sch… aussieht! Wo bei ich noch keine e-bike Erfahrung hab! Ich hab keinen Plan, wieviel Höhenmeter ich mit ca 100 kg Kampfgewicht mit dem Ding schaffe!
Sorry, aber bei meiner Rahmengröße S kann ich bei aufgehängtem Rad (in Fahrradständer ohne jeglichen Sag sämtliche Gänge durchschalten. Wenn mir nicht geglaubt wird mache ich gerne ein Video.
 
Ich kann alle Ritzen problmenlos schalten und da schleift nichts. Fahre die kleinen Ritzen wuch sehr oft. Sobald ich auf dem Rad sitze und der Dämpfer in den SAG geht, berührt die Kette nichts. Mein Schutz sieht nach 1500km auch aus wie neu.
Wie schon öfters hier erwähnt, sehe ich den knappen Abstand zwischen Kette und Schutz mehr als Vorteil. Das Kettenschlagen wird dadurch massiv reduziert.
Beim einen so, nem anderen nicht,..... Weiß gar nicht mehr wie ich darüber denken soll.... Da ich jedem von euch glaube was er schreibt, 😭
 
ich kann mir bei aller liebe nicht vorstellen, dass Canyon ein Rad baut, an dem man die Gänge nicht schalten kann aufgrund einer zu hohen Kettenstrebe.
So sehr ich den Aussagen von KalleAnka auch traue, da er wirklich Plan von der Materie hat, glaube ich aber dass es ein anderes Problem sein muss.
Kettenblatt getauscht gegen ein kleineres oder so?
 
So sehr ich den Aussagen von KalleAnka auch traue, da er wirklich Plan von der Materie hat, glaube ich aber dass es ein anderes Problem sein muss.
Kettenblatt getauscht gegen ein kleineres oder so?
Nein, original Kettenblatt von Canyon. Aber ich habe ja einen anderen Dämpfer verbaut, der aber die gleichen Einbaumaße hat. Muss ich mir nochmal genauer ansehen. Aber da ich die kleinen Ritzel sowieso nicht nutze, kann ich gar nicht sagen, ob der Originaldämpfer sich anders verhalten hat.

Zur allergrößten Not kann ich den aber auch wieder einbauen. Wäre allerdings etwas lästig.

Aber die Herren und Damen Kaufwilligen können das ja in Ruhe zuhause ausprobieren und das Bike zur Not wieder zurück schicken.
 
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willst du ein Video haben? Kriegste hier alles wie bestellt.
Vielen Dank dafür,
Aber ich vertraue Deinem Wort,
Kann es einfach nicht ganz verstehen.... Das zb. KalleAnka die 2 kleine ritzl nicht schalten kann....
Mein Problem, ich will schon das 900wh Monster... Aber ein Problem bike möchte ich nicht, da ich selbst kein Schrauber bin...
Würde auch das mit der Konstruktionspanne zurück nehmen, wenn dem nicht so wäre 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dafür,
Aber ich vertraue Deinem Wort,
Kannst einfach nicht ganz verstehen.... Das zb. KalleAnka die 2 kleine ritzl nicht schalten kann....
Mein Problem, ich will schon das 900wh Monster... Aber n Problem bike möchte ich nicht, da ich selbst kein Schrauber bin
Mach dir da keine Sorgen. Das Spectral ist mein Rad mit den geringsten Baustellen. Das wurde den ganzen Winter durch gefahren und läuft wie am ersten Tag. Ab und zu mal ein bisschen Pflege und liebe und es macht dir wenig Probleme.
Da hab ich schon viel schlimmere Kisten erlebt
 
Mach dir da keine Sorgen. Das Spectral ist mein Rad mit den geringsten Baustellen. Das wurde den ganzen Winter durch gefahren und läuft wie am ersten Tag. Ab und zu mal ein bisschen Pflege und liebe und es macht dir wenig Probleme.
Da hab ich schon viel schlimmere Kisten erlebt
😄Danke, das höre ich gerne.....
Zur Not findet es sich dann günstig auf ebay wieder
 
Nein, original Kettenblatt von Canyon. Aber ich habe ja einen anderen Dämpfer verbaut, der aber die gleichen Einbaumaße hat. Muss ich mir nochmal genauer ansehen. Aber da ich die kleinen Ritzel sowieso nicht nutze, kann ich gar nicht sagen, ob der Originaldämpfer sich anders verhalten hat.

Zur allergrößten Not kann ich den aber auch wieder einbauen. Wäre allerdings etwas lästig.

Aber die Herren und Damen Kaufwilligen können das ja in Ruhe zuhause ausprobieren und das Bike zur Not wieder zurück schicken.
Eigentlich sollte das gar nichts ausmachen. Kann die Vorspannung von deinem Schaltwerk tu gering sein??
 
Vielen Dank dafür,
Aber ich vertraue Deinem Wort,
Kann es einfach nicht ganz verstehen.... Das zb. KalleAnka die 2 kleine ritzl nicht schalten kann..
Mein Problem, ich will schon das 900wh Monster... Aber ein Problem bike möchte ich nicht, da ich selbst kein Schrauber bin...
Würde auch das mit der Konstruktionspanne zurück nehmen, wenn dem nicht so wäre 😄
Hab's trotzdem gerade Mal gemacht Hier in dem Video hab ich mal alle Gänge zum durchzählen schön langsam geschaltet.
 
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Ich kann tatsächlich die beiden kleinsten Ritzel hinten nicht schalten. Daran, dass es mir in den ersten 3.000km Kilometern gar nicht aufgefallen ist, kann man schon sehen, ich nutze die drei kleinsten Ritzel nie.
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Beste Grüße,
KalleAnka
Zieh mal wenn es nicht weitergeht mit dem finger das Schaltwerk nach außen während du weiterkurbelst. Spring das dann auf die nächst kleineren Ritzel?
 
Wenn ich Zeit hab mach ich nochmal einen Testtermin bei Canyon aus! Mal sehen wie es bei mir mit Sag aussieht! Wenn es das weitgehend behebt, ist die Kiste evtl wieder im Rennen! Hatte schonmal drauf gesessen. Da viel mir das mit der Kette aber nicht auf!
 
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