Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Sollte halt einigermaßen bei Dir in der Nähe sein.
Ggf. einfach mal Deine PLZ posten, vielleicht gibt's ja auch hier jemanden, der helfen kann. 👍
Meine PLZ ist 37696 und ich hab zu zwei Kontakt aufgenommen einer in 80 km der andere in 76 km . 20 Euro find ich fair wenn man bedenkt was das Kitt kostet. Näher wäre natürlich besser. Werde morgen mal ein paar Händler anrufen ob die das machen können.
 
Bei mir lief es ohne Probleme durch, hab mich aber streng an die Vorgaben gehalten. Konnte aber bis jetzt keine Unterschiede feststellen.
Na ja, warum sollte man überhaupt jeden Update mitmachen?
Mein EP8 funktioniert wunderbar mit Firmware 4.1.8
...und bei solchen ChangeLog Beschreibungen kann man das ja weiterhin ignorieren ;)
SW-E7000 ver 3.0.1 -> 3.1.1 Veröffentlichte Firmware. Keine funktionellen Änderungen für SW-E7000.
 
Na ja, warum sollte man überhaupt jeden Update mitmachen?
Mein EP8 funktioniert wunderbar mit Firmware 4.1.8
...und bei solchen ChangeLog Beschreibungen kann man das ja weiterhin ignorieren ;)
SW-E7000 ver 3.0.1 -> 3.1.1 Veröffentlichte Firmware. Keine funktionellen Änderungen für SW-E7000.
Naja, das hat sich interessant angehört...

DU-EP800

4.1.10

■ Changes
- System operations at low battery level have been improved
 
was sich ja angeblich «nur» auf die reservierte Rest-Akkukapazität bezieht, bei aktivierter Licht-Funktion. Wenn man am EP8 keine Lampen angeschlossen hat, ändert sich mit dem Update gar nix.
Woher hast du die Info??? Hatte leider nichts dazu gefunden. Ich hatte nur hier und da gelesen, das einige sagten, dass der letzte Balken immer sehr plötzlich weg war. Ich dachte das Update wäre da um das Problem zu lösen.
 
Meine PLZ ist 37696 und ich hab zu zwei Kontakt aufgenommen einer in 80 km der andere in 76 km . 20 Euro find ich fair wenn man bedenkt was das Kitt kostet. Näher wäre natürlich besser. Werde morgen mal ein paar Händler anrufen ob die das machen können.
Wenn jemand aus dem Postleitzahlgebiet 5 oder Umgebung das Problem hat, der darf sich gerne bei mir melden und vorbei kommen. Kostet nix und kaltes Craft-Beer ist auch ab Lager verfügbar;-).
 
Gestern mal das schöne Wetter für ne kleine Haldenrunde ausgenutzt.

Leider vergessen den Akku zu laden. Da war dann leider bei nur Boost, 20km und knapp über 600hm Schluss. Aber schon witzig, dass ich mit 50% Akku genau so weit fahre, wie mein Kollege mit seinem Santa Cruz und vollem 500er Shimano Akku :D

Muss echt mal wieder mehr eBike fahren. bin jetzt ein paar Wochen wieder nur auf dem Enduro unterwegs gewesen und hab gestern gedacht ich sterbe. Wenn man richtig krachen lässt, ist das Rad halt doch echt ne Ecke wilder als so ne Ballerkiste :)

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so, Problem gelöst. 20 minuten zum Händler gefahren 5 min, und 35 Euro später war wieder alles o.k. war der 2. Händler den ich erreicht habe. Der erste sagte:" Jo, beim EP8, klar. Was für ein Hersteller denn.... Canyon... sorry, da sind wir ganz vorsichtig und trauen uns nicht ran.... außerdem ist unsere Werkstatt voll. "
Dumme Menschen sollen dumm bleiben. Das wäre ein Stundensatz von 420 Euro gewesen. Bekommt er beim Schlauch wechseln nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller ist Canyon? Ich dachte der EP8 wäre von shimano ;) Sehr kompetent der Fahrradhändler ... da würde ich einen Bogen drum machen. Und ihn hat Rezession im Bike Business scheinbar noch nicht erreicht ...
Da wirst Du um die allermeisten Händler Bögen machen müssen. Es gibt leider in unserer Region nicht viele Händler, die kaufmännische Finesse und technische Sachkompetenz vereinen. Freundlichkeit mal ganz außen vor.
 
Da wirst Du um die allermeisten Händler Bögen machen müssen. Es gibt leider in unserer Region nicht viele Händler, die kaufmännische Finesse und technische Sachkompetenz vereinen. Freundlichkeit mal ganz außen vor.
Jo, das unterschreibe ich. Manchmal frage ich mich wie dort solche Leute Geschäftsführer sein können und keinen Sinn für das Geschäft haben können. Ich wäre auch bereit gewesen 45 Euro zu bezahlen wenn das Fahrrad dann wieder Ok ist. Hab mir ernsthaft überlegt, selber so ein ding für Ebay Kleinanzeigen zu kaufen. Ein Arbeitskollege wollte sein Merida was er aus Bayern geholt hat (Schnäppchen aus einem Fahrradladen) nach dem Winter wieder Aufwecken.... Springt nicht an. Akku Voll. Er hat kein Merida Händler in der Umgebung von Braunschweig gefunden, des sich das Fahrrad anschaut. Weil.... nicht da gekauft.... !????? Ey, mit dem SM-PCE02 liest du in 5 min. am Display eingestöpselt den Fehler aus und kassierst 30 Euro pfffff. Nicht mal was aufschrauben musst du. Ich bin echt am Überlegen ob ich so ein ding kaufe und ebenfalls bei Ebay Kleinanzeigen inseriere. Allerdings hab ich nur ein Gaming PC und kein Notebook... könnte schwierig werden das ding vom Dachboden zur Kundschaft zu schleppen wenn die zum vereinbarten Termin anklingeln.
 
Grüße, aufgrund einer knackenden gabel möchte ich auch gleich den unteren Steuersatz tauschen da ich das knockblock nicht benötige und nie mehr (ok 1x runter noch) wieder eine knockblock krone de/installieren will. Da dazu nix auf der canyon Seite zu finden ist, hat wer den passenden Standard für mich grad im Kopf
 
Ich interessiere mich fürs Spectral On und hab mir das grad mal angeschaut! Die Kette lag auf der Kettenstrebe auf. Und es war erst auf dem drittkleinsten Ritzel! Schon klar, ich vermute mit dem langen Akku muss das Tretlager etwas tiefer liegen damit dafür genug Platz ist. Aber das mit der Kettenstrebe und der Kette ist doch wohl ein Konstruktionsfehler, oder? Ich finde den Bock eigentlich echt gut, aber das sticht mir echt unangenehm ins Auge! Wie lange hält der Kettenstrebenschutz?? Muss ich den alle paar Monate austauschen? Vermutlich wird’s bei 30% Sag was weniger Kontakt geben wenn man drauf sitzt! Vom Bauchgefühl her ist das jetzt irgendwie ein dealbreaker auch wenn’s letztendlich mit dem Kettenstrebenschutz geregelt wäre! Es sieht halt einfach nur so falsch aus. Wie sind hier so die Erfahrungen damit?
 
Aber das mit der Kettenstrebe und der Kette ist doch wohl ein Konstruktionsfehler, oder?
Da hast Du vielleicht nicht ganz unrecht. Ich habe das natürlich auch, ging aber immer davon aus, dass es im Fahrbetrieb ob des SAGs am Hinterbau nicht weiter auffällt. Nun, dem ist zumindest bei mir nicht so.
Ich kann tatsächlich die beiden kleinsten Ritzel hinten nicht schalten. Daran, dass es mir in den ersten 3.000km Kilometern gar nicht aufgefallen ist, kann man schon sehen, ich nutze die drei kleinsten Ritzel nie.
Insofern tangiert es mich nicht wirklich und mein Kettenstrebenschutz sieht noch aus wie neu.

Da es mich nicht stört, würde ich das Bike jederzeit und sofort wieder kaufen. Wirklich geil!
Wer allerdings häufig und gerne die kleinsten Ritzel hinten nutzt, dem könnte das schon Schwierigkeiten machen. Ein wenig Abhilfe verschafft sicher ein größeres Kettenblatt.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
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