Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Mal ne andere Frage als Lenkeranschlag.... Ich hatte gestern festgestellt, das meine von mir justierte Hinterradbremse schleift und die Scheibe nicht mehr mittig stand... "komisch, hast doch alle schrauben mit Drehmomentschlüssel angedreht??" Am Sonntag auf einer Tour mit dem hier empfohlenen Ratchet rocket Lite DX in meinem "spezialkitt" noch eine Hinterrad Steckachse nachgezogen, die keinen Schnellspanner hatte..... Also hab ich mal meinen Schnellspanner gecheckt... und ... Tja... Achse war lose. Ich konnte Sie noch 3-5 volle umdrehungen festziehen. Dann passte das auch wieder mit dem mittigen Bremssattel. Kann ja nur gewesen sein, weil ich die schraube nicht richt angebollert habe... oder zu viel fett??. Naja, diesmal mit Drehmomentschlüssel anziehen, aber oh weh, der Wera drehmomentschlüssel macht nur den "Drehmomenter" rechts rum. Wie bekommt ihr 25N auf die Steckachse, bzw ist euch das schon mal passiert? War jetzt bei meinem Kumpel und bei mir. Er hat ein Cube ich das Canyon CF9
 
der Wera drehmomentschlüssel macht nur den "Drehmomenter" rechts rum. Wie bekommt ihr 25N auf die Steckachse, bzw ist euch das schon mal passiert?
Ich kann nicht ganz folgen, die Steckachsen haben doch Rechtsgewinde? Auch ist mir keine Steckachse bekannt, die mit 25Nn angezogen würde. Bei meinem CF8 ist so ein komischer Hebel und man macht den richtigen Drehmoment nach Gefühl (finde ich auch nicht doll, werde beizeiten ändern).
Und nein, bei mir hat sich die Steckachse noch nie gelöst.
 
Kann ja nur gewesen sein, weil ich die schraube nicht richt angebollert habe... oder zu viel fett??.
Wenn sich eine Schraube trotz korrektem Drehmoment löst würde ich Loctite nutzen.
Blau ist für (fast) alles am Rad die richtige Wahl. Fett vorher sehr gründlich vom Gewinde entfernen. Loctite verhindert übrigen auch das Festgammeln, so wie Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne Steckachse würde ich nicht mit Loctide fest schraube, da man diese doch recht oft entfernen muss (reinigen, Pannen etc)
Die Festigkeit der Achse sollte man wie den Reifendruck einfach mal vor Fahrtantritt kontrollieren.
Und bitte keine 25nm auf die Achse knallen, dann hast da echt nicht lange Spaß dran…
 
25 Nm ist das Drehmoment fürs UDH Schaltauge(Antriebsseite).
Bei der Steckachse sollte doch auch der Drehmoment stehen(nicht Antriebseite).
Bei der Steckachse so 10 - 15 Nm und ja Rechtsgewinde
Also auf dem Bild sehe ich Rechtsgewinde.... 25Nm. Hat das Schaltauge auch Rechtsgewinde?? Innen ist ein kleinerer 6kant. Der ist von der Steckachse.
 

Anhänge

  • 20230418_173951.jpg
    20230418_173951.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 134
Ne, das ist das Schaltauge und es ist Linksgewinde. Die Steckachse ist auf der anderen Seite eingeschraubt.
Ja, ich weiß das die von der anderen Seite eingeschraubt wird. Allerdings gibt es von der anderen keine Möglichkeit einen Drehmomentschlüssel zu befestigen. Deswegen werden die den Weg gegangen sein und haben das Drehmoment an der Seite angebracht, wo du mit einem Drehmomentschlüssel etwas festdrehen könntest. Da auf der Seite gegen den Uhrzeigersinn 25Nm angezeigt wurden, bin ich davon ausgegangen das damit die Steckachse gemeint ist. Es sei denn das Schaltauge hat auch Rechtsgewinde, dann könnte das Schaltauge gemeint sein.
 
Quixle Steckachse kannte ich bis jetzt nicht(Gott sei Dank), fahr auch kein Canyon.
Auf der Bremsseite mit herausgezogenem Hebel die Achse einschrauben(Rechtsgewinde), dann von der Antriebsseite mit 6er Inbus die innere Schraube(Steckachse) gegen den Uhrzeigersinn(Linksgewinde) mit Drehmo anziehen 10 - 15 Nm.
Die 25Nm sind fürs Schaltauge
 
Also ne Steckachse würde ich nicht mit Loctide fest schraube, da man diese doch recht oft entfernen muss (reinigen, Pannen etc)
Grundsätzlich richtig. Wenn sie sich öfter löst, würde ich das allerdings machen. Nachteilig ist es ja nicht.
Auch wenn man die Verschraubung löst und wieder anbringt ohne neues Loctite aufzutragen, bleibt ein Teil des Loctites erhalten. Genug, um auf Tour unbesorgt weiterfahren zu können.

Wie gesagt, alles nur, wenn man das Problem anders nicht in den Griff bekommt.
 
Da auf der Seite gegen den Uhrzeigersinn 25Nm angezeigt wurden, bin ich davon ausgegangen das damit die Steckachse gemeint ist. Es sei denn das Schaltauge hat auch Rechtsgewinde, dann könnte das Schaltauge gemeint sein.
Gegenüber dem Aufdruck „25NM“ steht „UDH“. UDH ist der Schaltaugentyp. Daher gehe ich auch davon aus, dass sich die 25 NM auf das Schaltauge beziehen.
 
Ich hab's jetzt auch kapiert! Und ja, ich habe einen Drehmomentschlüssel den man umstecken kann von rechts auf links. Ich werde (und vielleicht ist das ja auch was für Dich) mir allerdings eine andere Steckachse kaufen und dann geht's auch mit rechts und von der anderen Seite.
Verdammt. Hab für meinen Wera 125 Euronen bezahlt. Dann muss es der handgelenksdrehmomentschlüssel sein. Was ist das für einer?
 
Ein Gedore 2-25 älterer Bauart.

Wobei die Idee von der anderen Seite und dann nach links, auch kein übler Plan ist. Wäre ich zwar nicht drauf gekommen, aber man lernt ja nie aus.
Hatte am Sonntag die Steckachse von meinem Kumpel so angezogen. Also von der Schaltwerk Seite. Der hatte auch keine Steckachse. Und von der anderen Seite im uhrzeiger Sinn, drehte die Schaltwerk Seite mit.... Keine Ahnung warum.
 
Also auf dem Bild sehe ich Rechtsgewinde.... 25Nm. Hat das Schaltauge auch Rechtsgewinde?? Innen ist ein kleinerer 6kant. Der ist von der Steckachse.
Ich wollte gerade erst lachen und hab mir dann gedacht, ok das schau ich mir mal an.

Du hast tatsächlich recht. Die Steckachse hat wirklich einen imbus und kann demnach mit einem Drehmoment Schlüssel der auch links knacken kann festgezogen werden.

Die 25nm beziehen sich aber auf das UDH Schaltauge. Bitte nur mit ca. 12nm die Achse fest drehen, wenn es denn unbedingt so aufwändig sein muss.

Diese Quixle Achse finde ich aber echt genial. So oft wie ich das Rad entnehme, bin ich froh da nicht ständig Werkzeug für zu brauchen. Aber die Sache mit dem Drehmoment werde ich dann bei meiner regelmäßigen „Abknackrunde“ mal mit nehmen. Schadet ja nicht.

Aber bevor du dir neues Werkzeug kaufst, Kauf dir einfach ne andere Achse ohne Schnellverschluss. Ist günstiger.
 
Zurück