Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ich bin verwirrt: Sind die 120 Grad Standard und Ihr wollt (oder habt) auf 150 umgebaut? Oder waren es früher 120 und im Jahr 2023 sind jetzt 150 Standard?

Sorry, wenn ich so blöd frage. Vielleicht mache ich mir ja zu viele Gedanken. Ich werde es es ja ohnehin zu sehen bekommen. 😊

@spanierjuan: Der Einschlag auf dem von mir verlinkten Bild wäre mir in der Tat zu wenig. Situationen wo man das braucht sind natürlich nicht dauernd da, aber wenn man um eine Ecke zirkelt, neben einem der Abgrund ist und man dann merkt, dass einem ein paar Grad fehlen wäre das nicht witzig.

Danke an alle für Eure Beiträge.
 
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Ich bin verwirrt: Sind die 120 Grad Standard und Ihr wollt auf 150 umbauen? Oder waren es früher 120 und im Jahr 2023 sind jetzt 150 Standard?

Sorry, wenn ich so blöd frage.
Ist doch eigentlich egal. Schau dir das Bild an mit dem Knie und den Lenkereinschlag. Reich dir das oder nicht. Wenn ja, kümmest du dich dann drum wenn du das bike hast. Dann kannst du es ausmessen. Wenn nich.... scheiss drauf.
 
Js, Du hast natürlich Recht. 😊 (Ich befürchte allerdings, dass es mir nicht reicht. ;-) )
Darf ich trotzdem noch meine Frage wieder aufnehmen: 120 sind Standard und es gibt die Umbaumöglichkeit auf 150 (Länge der Züge mal außen vor). Habe ich das richtig verstanden? (Hoffe Du kannst die Frage überhaupt beantworten)

Danke im Voraus.
 
Js, Du hast natürlich Recht. 😊 (Ich befürchte allerdings, dass es mir nicht reicht. ;-) )
Darf ich trotzdem noch meine Frage wieder aufnehmen: 120 sind Standard und es gibt die Umbaumöglichkeit auf 150 (Länge der Züge mal außen vor). Habe ich das richtig verstanden? (Hoffe Du kannst die Frage überhaupt beantworten)

Danke im Voraus.
Lt. Kalle ein ganz klares... Richtig!
 
Quatsch? Warum beleidigst Du mich? Auch eine mitgelieferte Entschuldigung hilft da nicht. Lass das doch bitte! Wir diskutieren hier, weil es um Meinungs- und Wissensaustausch geht und ich Suche in diesem Fall nach Wissen.

Ich habe mein Bike noch nicht und hatte aus den vorhergehenden Posts verstanden, dass der Lenkeinschlag stärker als üblich eingeschränkt ist. Wenn dem nicht so ist und man den Lenker so weit einschlagen kann, dass der Lenker parallel zum Oberrohr ist, dann ist ja alles gut. Allerdings verstehe ich dann die Diskussion nicht.

Update: Gerade diesen Beitrag mit Bild gefunden. Das was ich da sehe ist für mich schon einschränkend in extremen technischen Passagen und ich kann die hier angesprochenen Bedenken gut nachvollziehen. 🥴

Beitrag im Thema 'Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks'
https://www.emtb-news.de/forum/thre...n-umbauten-tipps-und-tricks.12091/post-216099
So sieht das bei mir auch aus , wobei ich bisher noch keine Probleme hatte .
 
Ich verstehe das Problem mit dem Lenkanschlag echt nicht. Bin noch keine Kurve gefahren, wo ich den Abschlag ausgereizt habe.
Fahrt ihr damit Trial Strecken?
Ich kam z.B. beim Durchfahren eines solchen Gitters mit dem 120° Gabelkonus nur klar, wenn ich die erste Kurve auf den Millimeter angesteuert habe. Mit dem 150° alles kein Problem mehr.
Auch U-Turns auf engen Wegen passen oft erst mit dem 150°.

1280px-Umlaufgitter.jpg

copyright de.wikipedia.org
 
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Ich kam z.B. beim Durchfahren eines solchen Gitters mit dem 120° Gabelkonus nur klar, wenn ich die erste Kurve auf den Millimeter angesteuert habe. Mit dem 150° alles kein Problem mehr.
Auch U-Turns auf engen Wegen passen oft erst mit dem 150°.

1280px-Umlaufgitter.jpg

copyright de.wikipedia.org

Pfffffff . Ist nur 1 Gleis.... Mit ordentlich Anlauf geht das zügig das Schottergleisbett hoch, in der Luft links und rechts gucken und dann die Landung nicht versauen.
 
Darf ich trotzdem noch meine Frage wieder aufnehmen: 120 sind Standard und es gibt die Umbaumöglichkeit auf 150 (Länge der Züge mal außen vor). Habe ich das richtig verstanden?
Absolut richtig verstanden, das Thema wurde schon frühzeitig hier im Beitrag mal angegangen, schau Dich einfach in den Seiten nach dem Beitrag von mir, den Du verlinkt hattest, um.
Zusammenfassend: Den 150er gibt's nur bei Acros direkt (siehe Beitrag #KalleAnka), es ist eine ganz schöne Scheiße den 120er abzubekommen (aber es geht, Stichwort z.B. Birzman Tool) und den Neuen aufschlagen ist ebenfalls mühsam (aber es geht, siehe mein selbst gebasteltes Tool hier im Beitrag).
Fazit: Das Radel mag für alle, die durch die Bikeparks mit Highspeed hopsen, auch mit dem 120er fahrbar sein, ebenfalls für diejenigen, die das Versetzen des Hinterrads perfekt beherrschen.
Für andere wie z.B. ich, der eine sehr ausgefeilte alpine Kurven- und Kehrentechnik besitzt, auf den aber o.g. nicht zutrifft, ist das Rad im Auslieferungszustand eine unfahrbare Katastrophe.
Mit dem 150er geht's gelegentlich würde ich mir dennoch auch nochmals 10-20° mehr wünschen...😉
 
ist das Rad im Auslieferungszustand eine unfahrbare Katastrophe.
Eine unfahrbare Katastrophe also...soso. Ich fahre damit viel und mein Gefühl dabei hat mir noch nichts von Unfahrbar und Katastrophe vermittelt ;) Vielleicht ja eher das falsche Rad für dich und deinen speziellen Anwendungsbereich! Wenn man bei der Tour der France mitfahren will gibt es auch besser geeignetes Material (etwas überspitzt dargestellt).
 
Eine unfahrbare Katastrophe also...soso. Ich fahre damit viel und mein Gefühl dabei hat mir noch nichts von Unfahrbar und Katastrophe vermittelt ;) Vielleicht ja eher das falsche Rad für dich und deinen speziellen Anwendungsbereich! Wenn man bei der Tour der France mitfahren will gibt es auch besser geeignetes Material (etwas überspitzt dargestellt).
@Halb-Depp hat doch klar umrissen was er fährt und, dass es für Ihn(!) und andere die so etwas spezielles auf die beschriebene Weise fahren wollen (wie auch mich) suboptimal ist.
Wenn Du so etwas nicht fährst, dann ist das doch wunderbar für Dich. 😊

Nur weil ein (kleines) Teil nicht passt, ist doch nicht gleich das ganze Rad für ihn falsch. Lässt sich ja glücklicherweise relativ leicht optimieren und das ist doch gut. 😊
 
Ich verstehe das Problem mit dem Lebkanschlag echt nicht. Bin noch keine Kurve gefahren, wo ich den Abschlag ausgereizt habe.
Fahrt ihr damit Trial Strecken?
Meine Bedenken wegen dem Lenkanschlag, haben sich auch nicht bestätigt.
Ich fahre mit dem Spectral sowohl meine Hometrails ,als auch Wanderwege
mit Spitzkehren, technischen Passagen ect.
Wenn man das Hinterrad versetzten kann, ist der Anschlag kein Problem.
Da merkt man eher das höhere Gewicht, aber auch daran gewöhnt man sich...
 
Wenn man das Hinterrad versetzten kann, ist der Anschlag kein Problem.
Du bist bestimmt fahrtechnisch weiter als ich, aber wenn ich steil bergauf in einer Spitzkehre anfange, zu versuchen mein Hinterrad zu versetzen, bleibe ich erstmal stehen. Ob ich dann wieder anfahren kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und meiner Hinterleute sind auch nicht begeistert.

Für mich ist das also nichts, aber wenn Du und andere damit klar kommen, ist allen geholfen.

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Wobei ich zugeben muss, wenn ich mit dem 120° Gabelkonus an meine Grenzen in Spitzkehren kam, gingen immer Fahrfehler voraus. Hätte ich die betreffenden Spitzkehren sauber angefahren, wäre ich vielleicht auch mit dem 120er klar gekommen.
 
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